Galaxy: Fehler 61F, 81F, 82F und 83F gleichzeitig

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Galaxy: Fehler 61F, 81F, 82F und 83F gleichzeitig

Beitrag von rio »

Mein Galaxy von Bally zeigt seit gestern die Fehler 61F, 81F, 82F und 83F.
Die Walzen machen nach dem Einschalten keinen Ruck, nichts passiert, es werden alle drei Fehler nacheinander angezeigt.

Hat mir jemand einen Tipp? Ist der Fehler auf der Hauptplatine zu suchen?
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Galaxy: Fehler 61F, 81F, 82F und 83F gleichzeitig

Beitrag von katzel »

Hast du die mal von Hand angedreht?
Ansonsten ist die Ansteuerung wohl defekt.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Galaxy: Fehler 61F, 81F, 82F und 83F gleichzeitig

Beitrag von rio »

Auf den Walzen ist kein Saft, die lassen sich drehen wie wenn das Gerät aus ist.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

whoperp
Beiträge: 842

Re: Galaxy: Fehler 61F, 81F, 82F und 83F gleichzeitig

Beitrag von whoperp »

Hallo, Mario,
ich kann nur allgemein was dazu sagen, da ich keine TU von dem Gerät habe.
Ich habe mal in die Tu vom KRONE GOLD geschaut (gleiches Baujahr) Bei diesem Gerät ist auf dem Hauptterminal eine Sicherung für die 24V-Versorgung der drei Rotorplatinen. Wenn die 24V nicht anliegen, sind sowohl alle Rotoren als auch alle Lichtschranken lahmgelegt.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Galaxy: Fehler 61F, 81F, 82F und 83F gleichzeitig

Beitrag von rio »

Hallo Werner,

meinst du damit die Sicherungen am Netzteil?
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

whoperp
Beiträge: 842

Re: Galaxy: Fehler 61F, 81F, 82F und 83F gleichzeitig

Beitrag von whoperp »

"auf dem Hauptterminal"
Bei vielen Geräten sind drei
SI verbaut: für jede Rotorplatine eine.
Da bei Deinem Gerät nichts läuft, hatte ich die Vermutung, dass es wie beim KRONE GOLD sein könnte, wo es nach Schaltplan nur EINE Sicherung (T1A6) gibt. Hast Du TU von Deinem Gerät?
Zuletzt geändert von whoperp am 21.09.2018, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Galaxy: Fehler 61F, 81F, 82F und 83F gleichzeitig

Beitrag von rio »

Dann denke ich, dass du die Hauptplatine hinter der CPU, also die große Platine meinst. Da werde ich morgen nochmal schauen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Galaxy: Fehler 61F, 81F, 82F und 83F gleichzeitig

Beitrag von rio »

Die Sicherung scheint OK zu sein, habe sie auch gewechselt, aber die Leuchtdiode daneben leuchtet nicht. Ich habe ja noch einen Multi Krone, das scheint die selbe Hauptplatine zu sein. Da werde ich wohl mal tauschen müssen...
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

whoperp
Beiträge: 842

Re: Galaxy: Fehler 61F, 81F, 82F und 83F gleichzeitig

Beitrag von whoperp »

Die LED hat mehr oder weniger eine Kontrollfunktion, wird bei Tausch an dem Problem nichts ändern. Hast Du gemessen, ob die 24V anliegen?
Ich vermute, dass nicht.
Die nächste Messung wäre an der Steckverbindung, die vom Netzteil kommt, dann am Netzteil.
Am Netzteil sind sicher auch Kontroll-LED's, die zeigen, ob die 24V generiert werden. Hier auch messen, SI, GL und Elkos prüfen.

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Galaxy: Fehler 61F, 81F, 82F und 83F gleichzeitig

Beitrag von Michel1975 »

Moin Moin Jungs.

die kisten haben oftmals mit den Kabeln Probleme, die Kabel zwichen Tür und Gehäuse brechen gerne mal, das hatte ich bei meiner Doppel Krone, vielleich schaust du da mal nach. ;-)

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Galaxy: Fehler 61F, 81F, 82F und 83F gleichzeitig

Beitrag von rio »

Also die Kabel sind alle OK, aber nach Austausch der Hauptplatine bzw. Hauptterminal läuft der Galaxy glücklicherweise wieder. Scheint wohl da ein Bauteil defekt zu sein.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“