Multimat TipTop

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Multimat TipTop

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich bin gerade in Wuppertal und versuche beim Ralf (Sternvogel) einen TipTop wieder aus den ewigen Jagdgründen zurückzuholen.
Leider fehlt auch mir die F-Platine, da mindestens ein Relais (Foul-Relais) nachhaltig seinen Dienst quittiert hat. Außerdem wurden an dieser eine Brücke von Foulrelais A zu einem Widerstand gelegt und ansonsten auch nicht unbedingt fachmännisch der Lotkölben geschwungen.
Es wäre schön, wenn mal einer von Euch nachsehen könnte, ob besagte Platine noch vorhanden ist.
Kontakt usw. bitte direkt mit dem user "Sternvogel".

Bedankt und schönes WE
Manfred

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multimat TipTop

Beitrag von Sternvogel »

Bei dem Tip Top bin ich dank Manfreds Hilfe schon mal etwas weiter gekommen. Die F-Platine von Manfred hat die Mühle wieder zum Leben erweckt, sie läuft. Der Tip Top wird sehr lange nicht mehr gelaufen sein, das Gestänge für den Hub der Gewinnerkennung saß bombenfest. Es ging weder hoch noch runter. Nachdem ich das Gestänge wieder gängig bekommen habe, funktionierte sofort die Gewinnerkennung wieder. Es hakt allerdings noch beim Zählwerk, die Gewinne werden nicht aufs Zählwerk aufgebucht. Das könnte am Zählwerk selbst liegen, da dieses sich beim Aufbuchen merklich schwerer tut als beim Abbuchen. Die Antriebsräder für die Walzen haben die typischen Risse, was bei der linken Walze zu lauten Geräuschen führt.

Viel schlimmer ist aber, dass die blaue Scheibe sich nicht dreht. Hier könnte der Antriebsmotor defekt sein. Allerdings werden auch keine Sonderspiele gegeben. Als 7 Sonderspiele einliefen, wurden der Gewinn von der Gewinnerkennung zwar erkannt, aber sie wurden nicht gegeben. Ob das mit der Platine zusammen hängen könnte, welche für die blaue Scheibe zuständig ist, das weiß ich noch nicht. So viel erst mal zu dem momentanen Zustand der Mühle.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Multimat TipTop

Beitrag von Realkojack »

Jetzt muss man sich mal vorstellen, wie alt unsere Schätzchen sind. Manch einer unserer Forenbesucher ist deutlich jünger. Hergestellt und laufen sollten sie für 3-4 Jahre.
Eigentlich ein Wunder, dass es noch viele der Teile in gutem Zustand geschafft haben, zu überleben, obwohl sie in ihrer Blütezeit übelst malträtiert wurden.
Mein Monarch macht links auch Laufgeräusche wie früher die Eisenbahn "Dadäng...Dadäng". Da verabschiedet sich wohl auch ein Zahnradpaar. :neutral:
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multimat TipTop

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Ralf,

da hast du absolut recht. Dass sie überhaupt noch laufen und sehr oft sogar wieder flott zu bekommen sind, da können wir uns schon glücklich schätzen.

Bei den 20 Pfennig Mühlen waren die Zahnräder wenigstens noch haltbarer als bei den neueren Wulff Geräten. Von denen gibt es noch erstaunlich viele, die noch einwandfrei laufen. Sowohl bei dem Goldmedaille als auch beim Tip Top sind die Zahnräder aber sichtbar hinüber gewesen, die sind voller Risse. Da muss man schon mit rechnen, dass die fällig sind für einen Austausch, wenn man sich so ein Gerät holt.

Bei dem Tip Top muss ich nun zunächst mal die D-Platine ausbauen und dann den Motor prüfen. Dafür muss natürlich das ganze Chassis ausgebaut werden, um da dran zu kommen. Wenn der Motor wirklich hinüber ist, dann gute Nacht. Das wäre sehr schlecht. Vielleicht werde ich die Mühle dann sogar aufgeben müssen.

Hast du bei deinem Goldene 100 Glück gehabt, sowohl bei den Zahnrädern als auch bei dem Scheibenmotor? Läuft die blaue Scheibe bei dir noch einwandfrei?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Multimat TipTop

Beitrag von Realkojack »

Ja die läuft prima. :hoch
Und aus dem Goldene100-Schlachtgerät habe ich sogar eine heile 3-Sterne-Scheibe retten können. Wie wir ja hier häufig sehen konnten, sind sehr viele Goldene100-Geräte mit der falschen 2-Sterne-Scheibe bestückt.
Realkojack

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Multimat TipTop

Beitrag von Wildmops »

Joo...hier!! Suche immer noch Motor und 3-Sterne Scheibe... :mrgreen:
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Multimat TipTop

Beitrag von Sternvogel »

Wildmops hat geschrieben:Joo...hier!! Suche immer noch Motor und 3-Sterne Scheibe... :mrgreen:
Hallo Hartl,

im Moment gibt es sogar gleich zwei Goldene 100 Geräte in den Kleinanzeigen. Die sogar beide über die originale Scheibe mit den drei Sternen verfügen. Falls du Interesse hast und in der Nähe wohnst, wäre das eventl. ja auch eine Gelegenheit für dich. ;-)

Viele Grüße
Ralf

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“