Rotomat Goldmedaille

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Rotomat Goldmedaille

Beitrag von Sternvogel »

Guten Abend allerseits,

ich habe mir gleich zwei Wulff Automaten angeschafft, die beide noch ungelöste Baustellen aufweisen.

Bei dem Multimat Tip Top funktioniert das Foul-Relais auf der F-Platine nicht, dieses sitzt fest. Bei dem Tip Top werden die Münzer nicht freigeschaltet nach dem Einschalten. Das defekte Foul-Relais ist also schon mal als eine der dafür möglichen Ursachen erkannt. Hier muss erst mal ein Ersatz gefunden werden.

Einen Rotomat Goldmedaille ist das zweite Gerät. Dieser läuft immerhin. Also haben wir uns diesen heute mal ganz besonders intensiv vorgenommen, um ihn wieder flott zu bekommen. Wir haben die Zahnräder ausgetauscht, weil die Walzen nicht mehr rund liefen. Dann haben wir den gesamten Automaten auseinander genommen und haben alles sehr gründlich gereinigt und neu gefettet.

Der Goldmedaille war allerdings von Anfang an sehr wackelig bei vielen Funktionen. Zunächst mal nimmt nur im kalten Zustand Geld an. Sobald er warm ist, wird kein Geld mehr aufgebucht, wenn man die Kontakte betätigt oder Geld einwirft. Der rechte Münzer scheint von einem Vorgänger auf Euro umgebaut worden zu sein. Was möglicherweise nicht so gut geklappt hat. Der rechte Münzer nimmt kein Geld mehr an, er wirkt auch ziemlich verbastelt. An den Kontakten läßt sich aber noch Geld aufbuchen, zumindest im kalten Zustand.

Die Gewinnerkennung funktioniert leider auch nicht einwandfrei. Mal klappt es mit der Erkennung der Gewinne und manchmal nicht. Bei den Serien klappt es auch nur manchmal, dass er nach der korrekten Erkennung einer Serie stoppt, so dass eine Ausspielung zustande kommt. Manchmal läuft er dann aber auch einfach weiter, nachdem die Lampe für die jeweils gewonnen Serie kurz angegangen ist.

Bei der Bonusleiste ist es genau dasselbe, machmal werden die Pfeile auf der Leiste weitergeschaltet und manchmal funktioniert es nicht. Immer im Wechsel, sehr wackelig. An der Mechanik für die Bonusleiste war kein sichtbares Problem zu erkennen. Da funktioniert eigentlich alles so wie es sein sollte.

An verschmutzten oder verbogenen Kontakten wird es wohl jetzt nicht mehr liegen können, was ich eigentlich gehofft habe. Denn darum haben wir uns sehr gründlich gekümmert.

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp, wo ich bei so extrem vielen Wackelkontakten ansetzen könnte bei der weiteren Fehlersuche? Kalte Lötstellen konnte ich auch keine ausmachen.

Ach ja, die mittlere Walze macht leider immer noch ziemlich laute Geräusche, was jetzt nicht mehr an einem defekten Zahnrad liegen kann. Die Lager der Walzen haben ebenfalls eine Silikonpflege bekommen. Das hat das Problem aber leider auch nicht beheben können.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von Realkojack »

Sternvogel hat geschrieben:Bei dem Multimat Tip Top funktioniert das Foul-Relais auf der F-Platine nicht, dieses sitzt fest...
Ob diese F-Platten bei den verschiedenen Modellen gleich waren? Ich könnte wenn das was nützt mal schauen, ob ich noch die F-Platte aus dem "Goldene100" habe.
Sternvogel hat geschrieben:...An der Mechanik für die Bonusleiste war kein sichtbares Problem zu erkennen. Da funktioniert eigentlich alles so wie es sein sollte.
DAS ist auch gerade ein Problem bei meinem Merkur Venus blau: unstete Risikowert-Anzeige NACH betätigen der Risikotaste. Kann ich mir im Augenblick auch überhaupt nicht erklären. :(
Realkojack

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von whoperp »

Hallo, Ralf,
in den TU dieser Geräte müsste eine Übersicht sein, in welcher man nachsehen kann, welche Platine in welchem Gerät verbaut wurde; das waren oft Module, die in viele Geräte passten.
Gruß
Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von muenzspielfreund »

Zum Thema „schlechte Gewinnerkennung“: Habt Ihr denn auch die Gewinnabtastplatine und die dazugehörigen Kontaktschleifer an den Achsen der Walzen gereinigt?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Ralf,
Realkojack hat geschrieben: Ob diese F-Platten bei den verschiedenen Modellen gleich waren? Ich könnte wenn das was nützt mal schauen, ob ich noch die F-Platte aus dem "Goldene100" habe.
Ich fürchte nicht. Zumindest der Goldmedaille hat eine komplett andere F-Platine als der Tip Top. Die werden bei Wulff schon des öfteren verändert worden sein. Die drei Platinen vor dem Zählwerk sind auch komplett unterschiedlich bei den beiden Mühlen.

Dummerweise hat der Manfred die Platine von dem Tip Top mit nach Hause genommen. Ansonsten könnte ich schauen, ob zumindest das Relais bei einer anderen Platine baugleich sein könnte. Mit etwas Glück ist es das defekte Relais schon alles.

Realkojack hat geschrieben: DAS ist auch gerade ein Problem bei meinem Merkur Venus blau: unstete Risikowert-Anzeige NACH betätigen der Risikotaste. Kann ich mir im Augenblick auch überhaupt nicht erklären. :(
Das kann durchaus technische Ursachen haben. Schwache Bauteile, die den Anforderungen nicht mehr genügen aus Altersgründen. Vor allem die Kondensatoren könnte man vielleicht mal auf Verdacht auswechseln.

Das wäre bei dem Goldmedaille sicherlich auch eine der möglichen Ursachen für die fehlerhaften Funktionen, die es manchmal tun und manchmal nicht. Bei den Münzkontakten könnte mir Kältespray evtl. weiter helfen, weil es ein wärmeabhängiger Fehler ist, wenn im warmen Zustand keine Aufbuchung mehr erfolgt, im kalten Zustand aber schon. Aber dafür müsste ich erst mal wissen, wo ich genau den Fehler suchen muss. Die Schaltpläne habe ich momentan noch nicht zur Verfügung für den Apparat.

Viele Grüße
Ralf

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von muenzspielfreund »

muenzspielfreund hat geschrieben:Zum Thema „schlechte Gewinnerkennung“: Habt Ihr denn auch die Gewinnabtastplatine und die dazugehörigen Kontaktschleifer an den Achsen der Walzen gereinigt?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Ralf,
Realkojack hat geschrieben: Ob diese F-Platten bei den verschiedenen Modellen gleich waren? Ich könnte wenn das was nützt mal schauen, ob ich noch die F-Platte aus dem "Goldene100" habe.
Ich fürchte nicht. Zumindest der Goldmedaille hat eine komplett andere F-Platine als der Tip Top. Die werden bei Wulff schon des öfteren verändert worden sein. Die drei Platinen vor dem Zählwerk sind auch komplett unterschiedlich bei den beiden Mühlen.

Dummerweise hat der Manfred die Platine von dem Tip Top mit nach Hause genommen. Ansonsten könnte ich nachschauen, ob zumindest das Relais bei einer anderen Platine baugleich sein könnte, so das ich es ersetzen kann. Mit etwas Glück ist es nur das defekte Relais, was auf der Platine erneuert werden müsste, damit der Tip Top zumindest wieder läuft.

Realkojack hat geschrieben: DAS ist auch gerade ein Problem bei meinem Merkur Venus blau: unstete Risikowert-Anzeige NACH betätigen der Risikotaste. Kann ich mir im Augenblick auch überhaupt nicht erklären. :(
Das kann durchaus technische Ursachen haben. Schwache Bauteile, die den Anforderungen nicht mehr genügen aus Altersgründen. Vor allem die Kondensatoren könnte man vielleicht mal auf Verdacht auswechseln.

Das wäre bei dem Goldmedaille sicherlich auch eine der möglichen Ursachen für die fehlerhaften Funktionen, die es manchmal tun und manchmal nicht. Bei den Münzkontakten könnte mir Kältespray evtl. weiter helfen, weil es ein wärmeabhängiger Fehler ist, wenn im warmen Zustand keine Aufbuchung mehr erfolgt, im kalten Zustand aber schon. Aber dafür müsste ich erst mal wissen, wo ich genau den Fehler suchen muss. Die Schaltpläne habe ich momentan noch nicht zur Verfügung für den Apparat.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben:Zum Thema „schlechte Gewinnerkennung“: Habt Ihr denn auch die Gewinnabtastplatine und die dazugehörigen Kontaktschleifer an den Achsen der Walzen gereinigt?
Hallo Sven,

ja, da haben wir alles sehr gründlich gereinigt. Und wir haben natürlich auch geprüft, ob die Kontaktschleifer richtig anliegen. Es dürfte daran jetzt eigentlich nicht mehr liegen.

Ich habe gehofft, dass es daran liegt, denn Schmutz gab es auf den Kontaktplatinen durchaus genug. Die Schleifer sahen aber noch recht gut aus. Der Fehler muss wohl doch noch woanders liegen.

Alles in allem wirkt der Automat auf mich so, als wenn er schon ziemlich an Altersschwäche leidet. So viele Probleme auf einmal, die kommen aber auch mal wieder verschwinden, immer im Wechsel, das finde ich schon sehr merkwürdig.

Viele Grüße
Ralf

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie sieht es mit der Platine und den Schleifern Gewinnmotor oben links aus? Habt Ihr auch dort alles gereinigt?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von Realkojack »

Ja genau, der Endschalter könnte auch kaputt sein.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von Sternvogel »

whoperp hat geschrieben: in den TU dieser Geräte müsste eine Übersicht sein, in welcher man nachsehen kann, welche Platine in welchem Gerät verbaut wurde; das waren oft Module, die in viele Geräte passten.
Hallo Werner,

danke, das ist schon mal ein hilfreicher Tipp. Dann schaue ich da mal rein.

Für den Tip Top habe ich wenigstens die TU, für den Goldmedaille bislang noch nicht. Bei diesen beiden Geräten läßt sich aber kaum etwas austauschen, keine einzige Platine ist hier gleich. Sogar die Münzer sind unterschiedlich.

Aber bei den Relais ist es doch sicherlich so, dass es gar nicht mal allzu viele verschiedene Typen gibt, oder?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben:Wie sieht es mit der Platine und den Schleifern Gewinnmotor oben links aus? Habt Ihr auch dort alles gereinigt?
Ja, dort ist jetzt auch alles super sauber. Dort war sogar ganz besonders viel Schmutz auf der Kontaktscheibe.

Der Manfred hat ja eh schon viel Erfahrung mit den Rotomaten. Er macht das obendrein äußerst gründlich und gewissenhaft. Dabei habe ich gleich eine Menge lernen können. :)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben:Ja genau, der Endschalter könnte auch kaputt sein.
Was meinst du denn mit dem Endschalter? ::105::

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von Sternvogel »

whoperp hat geschrieben: in den TU dieser Geräte müsste eine Übersicht sein, in welcher man nachsehen kann, welche Platine in welchem Gerät verbaut wurde; das waren oft Module, die in viele Geräte passten.
Hallo Werner,

ich habe eben mal nachgeschaut, in den TU zu dem Tip Top habe ich eine Übersicht, in welchen Geräten die Platinen verbaut wurden, leider nicht finden können. Vielleicht haben die anderen Geräte aus der Multimatserie wenigstens dieselbe F-Platine?

Gruß Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Goldmedaille

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Ralf,


um jetzt hier das Thema "F-Platine-TipTop" abschließend zu behandeln:

In den Automaten King, Rex, Goldene100/Super 100 und TipTop sind die F- Platinen baugleich.
Gold-Silber-Bronze hat ein eigene
Senator hat eine eigene
Und ab TopStar bis auslaufen der Serie mit dem SuperStar haben auch wieder alle die gleiche F-Platine.

Unter dem Strich wäre Dir somit mit einer F- Platine aus (logischerweise) einem anderen TipTop oder eines der oben genannten Geräte geholfen. Platinenkennziffer 27.

Schönen Sonntag noch
Manfred

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“