Rototron-Geräte von Bally mit Auszahl-Lichtschranke?

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Rototron-Geräte von Bally mit Auszahl-Lichtschranke?

Beitrag von rio »

Ich hatte ja schon einige Bally-Geräte in den letzten 30 Jahren bei mir. Eine Auszahleinheit wie auf den folgenden Bildern hatte ich aber bisher noch nie. Gab es die Technik oft mit einer Auszahl-Lichtschranke?
AZ m. Lichtschranke1.1.jpg
AZ m. Lichtschranke2.1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron-Geräte von Bally mit Auszahl-Lichtschranke?

Beitrag von muenzspielfreund »

Noch nie gesehen!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Rototron-Geräte von Bally mit Auszahl-Lichtschranke?

Beitrag von rio »

Da geht auch noch ein zweites Kabel an die große Platine an der Geräterückwand.
Die normalen Auszahleinheiten kann man ja relativ einfach "bescheißen", damit beim Auszahlen keine Münzen benötigt werden. Das funktioniert hier nicht...
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron-Geräte von Bally mit Auszahl-Lichtschranke?

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich denke, dass die Lichtschrankenüberwachung die umgekehrte Funktion hat: Sie soll verhindern, dass Münzen den Kanal passieren, ohne dass dieses von der CPU angewiesen wurde. Also ein Manipulationsschutz gegen kriminelle "Spielgäste".
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rototron-Geräte von Bally mit Auszahl-Lichtschranke?

Beitrag von seku-games »

Bei diesen Auszahleinheiten wird durch Pegelschalter, welche an einem Halter angeschraubt sind, kontrolliert, ob Münzen in der Röhre sind. Ob ausgezahlt wird, wird nicht kontrolliert.

Verbaut in Geräten wie Big Risc, Royal 200, Doppelkrone, Nega Star, Jet Set usw......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

michifox
Beiträge: 1097

Re: Rototron-Geräte von Bally mit Auszahl-Lichtschranke?

Beitrag von michifox »

Das sieht aber eher aus wie eine Lichtschranke vor der Auszahleinheit und nicht wie eine Pegelstandanbfrage. Also eher eine Manipulationsüberwachung, das keine Münzen heraus "gezogen" werden.

Hebby810
Beiträge: 3

Re: Rototron-Geräte von Bally mit Auszahl-Lichtschranke?

Beitrag von Hebby810 »

Diese Auszahleinheiten konnten nachträglich bei Bally Wulff gekauft werden. Hier sind Lichtschranken verbaut, die bei zu langer Abdunklung, sei es durch einen Draht oder durch eine Münze eine Reaktion auslösen.Sie wurden relativ selten verbaut, daher findet man sie heute kaum noch. Sie wurden an stark manipulierten Aufstellplätzen eingesetzt, um Fishing von Münzen zu verhindern. Im Manipulationsfall schaltete das Gerät ab, und es wurde die Melodie "üb immer treu und Redlichkeit" gespielt.

gruß
hebby810

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron-Geräte von Bally mit Auszahl-Lichtschranke?

Beitrag von GS33 »

Welches Gerät ist das denn in diesem Fall?
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rototron-Geräte von Bally mit Auszahl-Lichtschranke?

Beitrag von seku-games »

michifox hat geschrieben:Das sieht aber eher aus wie eine Lichtschranke vor der Auszahleinheit und nicht wie eine Pegelstandanbfrage. Also eher eine Manipulationsüberwachung, das keine Münzen heraus "gezogen" werden.
Wenn das Lichtschranken sind, ist es kein Serienstand. Vermutlich eine Nachrichtlösung/Prototyp? Damit der Automat korrekt reagiert, muss die Software entsprechend angepasst sein.

Diese sollte man unbedingt auslesen und ergleichen. Die Auszahleinheiten sind Normalerweise schwarz - hier rot - Ist bestimmt eine Kennzeichnung.

Wo sind diese Auszahleinheiten eingebaut? Damals gab es viele Maniüulationen. Vielleicht kam es so nie zum Seriendinsatz, weil die Technik 2000 kam. Bin mal gespannt......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Rototron-Geräte von Bally mit Auszahl-Lichtschranke?

Beitrag von rio »

GS33 hat geschrieben:Welches Gerät ist das denn in diesem Fall?
Regent Plus

Die Pegel-Schalter sind bei diesen Münzröhren auch verbaut, konnten bei anderen Geräten ja aber ganz einfach ausgetrickst werden. Wenn hier aber ausgezahlt wird und es wird keine Münze ausgespuckt gibt es ein "Foul" mit dem üblichen Alarm-Ton.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rototron-Geräte von Bally mit Auszahl-Lichtschranke?

Beitrag von seku-games »

Das heißt, wie ich schon geschrieben habe, die Software kennt die Lichtschranken.

Wäre das System damals schon an allen Geräte der gleichen Gehäusesserie anschließbar gewesen, hätte Bally eine Nachrüstung angeboten. Ich habe solche Auszahleinheiten noch nie gesehen. Das will schon was heißen, wenn man bedenkt, dass ich berufsmäßig den ganzen Tag Automaten und Baugruppen repariere.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“