Lüfter vom Netzteil tauschen

Antworten
Totto
Beiträge: 76

Lüfter vom Netzteil tauschen

Beitrag von Totto »

20190213_095711-756x1008.jpg
20190217_200656-1008x756.jpg
Hallo zusammen
Bei meinem alten Rex macht der lüfter vom Netzteil laute Geräusche.
Möchte diesen gerne tauschen auch wenn mir schon geraten wurde den einfach weg zu lassen, wo von ich aber eigentlich nicht viel halte.
Vielleicht hat jemand ja eine günstige Alternative für den originalen Lüfter oder vielleicht sogar den passenden ebay link für mich?
Freue mich auf Anregungen.
Lg totto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Lüfter vom Netzteil tauschen

Beitrag von Theseus »

Stimmt, der Lüfter sollte schon drin sein, das hat schon seinen Sinn.
Auf Ebay gibts nur ÄHNLICHE...

oder schau mal hier https://www.ebmpapst.com/de/products/co ... ?pID=54015" onclick="window.open(this.href);return false;

zur Not einfach pusten :mrgreen:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Lüfter vom Netzteil tauschen

Beitrag von muenzspielfreund »

Vor einigen Jahren vertrat ich auch noch die Ansicht, den Lüfter bei privater Nutzung einfach durch Ziehen des Flachbandkabelsteckers außer Betrieb zu nehmen. Mittlerweile habe ich aber auch Zweifel, ob diese Vorgehensweise eine gute Idee ist, nachdem mein geliebter Windsor kurz nach dem Ziehen des Steckers seinen Dienst quittiert hat...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Lüfter vom Netzteil tauschen

Beitrag von Mattes »

muenzspielfreund hat geschrieben:... nachdem mein geliebter Windsor kurz nach dem Ziehen des Steckers seinen Dienst quittiert hat...
Noch ein Ohrfeigenrechner ::134:: ::134:: ::134::
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Lüfter vom Netzteil tauschen

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo Totto,

ich hatte vor ein paar Jahren bei meiner ersten Doppelkrone das gleiche Problem. Damals bin ich hergegangen,habe das Netzteil ausgebaut und den Plastikrotor von der Antriebswelle entfernt.

Bei diesem habe ich anschließend -so blöd es sich vielleicht auch anhört- die Flügel gestutzt! Sprich mit meinem Dremel ca 2mm von jedem Rotorblatt abgeschliffen.
Damit wird schon mal verhindert das bei unrundem Rotorlauf ein scheuern am Gehäuse auftritt.

Zu guter letzt habe ich dann noch einen Tropfen Sekundenkleber auf die Antriebswelle getröpfelt nachdem der Rotor wieder auf der Welle saß.

Das Ding hat keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Hört sich jetzt zwar einfach an, ist aber ein enormer Aufwand den Rotor erst mal rausgebaut zu bekommen.

Dies nur als kleiner Tipp. Viel Erfolg beim Basteln :hoch

Totto
Beiträge: 76

Re: Lüfter vom Netzteil tauschen

Beitrag von Totto »

Hallo zusammen
Danke schon mal für die rasche Hilfestellung hier....echt super!!!
Hört sich gut an mit dem//Flügel stutzen//
Das werde ich auf jeden Fall als erstes probieren und mit dem Sekunden kleber auch...
Werde die Tage mal daran gehen.
Lg Totto

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Lüfter vom Netzteil tauschen

Beitrag von 3GroschenMann »

Viel Hoffnung würde ich da nicht hineinsetzen. Meist ist doch das Lager "durch mit´m Lack" und macht Geräusche. Da hilft nur der Austausch.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Lüfter vom Netzteil tauschen

Beitrag von seku-games »

Ich schreibe es nochmals: Der Rex läuft problemlos ohne Lüfter!!! Macht nur Krach und Dreck.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Lüfter vom Netzteil tauschen

Beitrag von Gelöscht161 »

PokerZocker71 hat geschrieben:

Zu guter letzt habe ich dann noch einen Tropfen Sekundenkleber auf die Antriebswelle getröpfelt nachdem der Rotor wieder auf der Welle saß.

Das Ding hat keinen Mucks mehr von sich gegeben.
Wäre noch mitzuteilen, ob der Lüfter danach auch wieder lief und lüftete?? :D :D :D


Bei einem Bekannten leuchtete an seinem Mercedes immer eine Kontroll-Leuchte, ohne eigentlichen Fehler. Nach etlichen ergebnislosen Werkstattbesuchen wurde dann das Birnchen rausgenommen und treffsicher festgestellt: Machen Sie sich keine Sorgen, das Problem mit der Kontroll-Leuchte haben wir abschließend gelöst. Die wird so schnell nicht mehr angehen.
Da muckst jetzt auch nix mehr.

Crown777
Beiträge: 155

Re: Lüfter vom Netzteil tauschen

Beitrag von Crown777 »

seku-games hat geschrieben:Ich schreibe es nochmals: Der Rex läuft problemlos ohne Lüfter!!! Macht nur Krach und Dreck.....
Das kann ich nach jahrelangem Test nur bestätigen.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Lüfter vom Netzteil tauschen

Beitrag von seku-games »

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ohne Lüfter.

Da laute Lüfter, teilweise bis zum Kreichen, überhand nahmen, brbierten wir es ohne....... waren überrascht, dass es keine Ausfälle gab.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Lüfter vom Netzteil tauschen

Beitrag von muenzspielfreund »

Echt erstaunlich. Ich hätte echt geglaubt, dass das den Geräten auf Dauer schadet. Wahrscheinlich war das mit meinem Windsor nur ein Zufall. Zumal ich vorher ja auch schon jahrelang Lüfter lahmgelegt und dabei nie Probleme mit den betreffenden Geräte bekommen habe.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“