Fragen zur "Automatenmathematik"

Antworten
Thomas
Beiträge: 165

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Thomas »

Realkojack hat geschrieben:Naja, wie soll ich das Beschreiben? Anfangs ist der Kasten aufgefüllt worden, nun wirft man zum Spielen Geld hinein. Aber es fehlt ein Startwert für die Auszahlquote.
Eine hohe Auszahlung gleich zu Beginn würde die AQ doch schnell einigermaßen stabilisieren, was ansonsten nicht der Fall wäre. Jeder einzelne Gewinn ließe sonst die AQ total breit schwanken.
War das verständlich? ::105:: Ist schwer zu beschreiben, was ich meine, vielleicht auch völlig sinnlos. Aber sowas spukt mir schon länger im Kopf rum.
Was hat denn die Auszahlquote mit der Befüllung zu tun ? ::105:: Der Kasten läuft sein Programm durch, in dessen Mittelwert man auf die gesetzliche Auszahlquote kommt. Darauf hat aber doch die Befüllung keinen Einfluß ?
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Realkojack »

Nee, das war ja auch nur eine Beschreibung des Anfangszustandes. Hätte ich auch weglassen können.
Ich dachte dabei nur daran, dass ich gestern Abend meine eigene Kiste befüllt habe. ;-)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Thomas
Beiträge: 165

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Thomas »

Realkojack hat geschrieben:Nee, das war ja auch nur eine Beschreibung des Anfangszustandes. Hätte ich auch weglassen können.
Ich dachte dabei nur daran, dass ich gestern Abend meine eigene Kiste befüllt habe. ;-)
Naja, so ganz kann ich deinen Gedankengängen nicht folgen (also folgen schon, nur scheinen sie mir tlw. nicht wirklich zuzutreffen :mrgreen: )

Wie gesagt, einen besonderen Anfangszustand gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt zwar einen Anfang des Programmes, auf den der Automat ohne Stromversorgung wieder zurückspringen würde, oder auf den er bei einer Initialisierung o.ä. wieder gesetzt wird. Dieser Punkt unterscheidet sich funktionell aber nicht von einer beliebigen anderen Stelle des Programmes.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von katzel »

Also rein hypothetisch wenn es einen Willkommesbonus gäbe, wozu wäre der da ? - Doch nicht um die Aufsteller zu schädigen, sondern um das spielende Volk anzulocken und mehr Zeit = Mehr Stundenverlust am Gerät zu verbringen. Also wäre es sehr kurzsichtig und kontraproduktiv genau dies dann in die eigene Tasche zu spielen.
Hier ein gutes Beispiel für "Gewinnwerbung":
DSC00521_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Realkojack »

Ja, das weiß ich. Ich spreche davon, dass es eben Programmierungen gegeben hat, die eben NICHT nur zufällig gearbeitet haben, sondern Korrektureingriffe zur Stabilisierung der AQ, oder wegen mir auch um lange Fressphasen zu vermeiden beinhalteten. Aber wie gesagt, nur Theorie.
Außerdem hat dies mit aktuellen Geräten ohnehin nichts mehr zu tun.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Thomas
Beiträge: 165

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Thomas »

katzel hat geschrieben:
Also rein hypothetisch wenn es einen Willkommesbonus gäbe, wozu wäre der da ? - Doch nicht um die Aufsteller zu schädigen, sondern um das spielende Volk anzulocken und mehr Zeit = Mehr Stundenverlust am Gerät zu verbringen. Also wäre es sehr kurzsichtig und kontraproduktiv genau dies dann in die eigene Tasche zu spielen.
Hier ein gutes Beispiel für "Gewinnwerbung":
DSC00521_klein.jpg
Das darf man aber nicht miteinander verwechseln : Das eine ist eine generelle "Gewinnwerbung", sprich hier wird erwähnt, das manche Leerspielung und die damit einhergehende hohe Ausschüttung eine Werbewirkung haben. Das ist unbestritten, gilt aber ganz allgemein.

Das andere ist der hypothetische "Willkommensbonus" am Anfang des Gerätes : Der hätte ja nur eine anziehende Wirkung auf Spieler, wenn diese 1.) von diesem "willkommensbonus" wüßten und 2.) auch wüßten, wie lange der Automat schon läuft. Beides ist aber normalerweise nicht der Fall.
Ich hab' jedenfalls noch nie von einer Werbung a la : "Achtung, das neue Gerät XY von ADP hat immer in den ersten 200 Spielen nach Erstaufstellung eine besonders hohe Ausschüttung !" gehört ;-)
Realkojack hat geschrieben: Ich spreche davon, dass es eben Programmierungen gegeben hat, die eben NICHT nur zufällig gearbeitet haben, sondern Korrektureingriffe zur Stabilisierung der AQ, oder wegen mir auch um lange Fressphasen zu vermeiden beinhalteten. Aber wie gesagt, nur Theorie.
Hm. Also ich kann mir das weniger vorstellen. Warum sollte ein Gerät denn die AQ stabilisieren müssen ? Die AQ, und damit alle Gewinne sind doch ohnehin im Programm festgelegt ? Selbst wenn da hin- und wieder noch ein wenig Zufall durch umfangreichere Progammierungen auftaucht, ist doch der Gesamtablauf immer so ausgelegt, das es zu tatsächlichen, langfristigen Außreißern gar nicht kommen kann, somit muß da auch nichts stabilisiert werden, würde ich meinen.
Realkojack hat geschrieben:Außerdem hat dies mit aktuellen Geräten ohnehin nichts mehr zu tun.
Das ist sicher richtig. Ich bin da gedanklich immer noch bei den guten, alten Geldspielgeräten.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von katzel »

Ich hab' jedenfalls noch nie von einer Werbung a la : "Achtung, das neue Gerät XY von ADP hat immer in den ersten 200 Spielen nach Erstaufstellung eine besonders hohe Ausschüttung !" gehört
Tja, Spieler sehen das Ganze scheinbar anders.
"Willkommensbonus" ist ja kein Wort was eine einzelne Person mal in Umlauf gebracht hat. Scheinbar haben doch einige die Erfahrung von "gut laufenden neuen Geräten" gemacht.
Und scheinbar sind genau diese Geräte bzw. spezielle Spiele später mit jedem "Update" deutlich geiziger geworden. ;-)
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Thomas
Beiträge: 165

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Thomas »

katzel hat geschrieben:
Ich hab' jedenfalls noch nie von einer Werbung a la : "Achtung, das neue Gerät XY von ADP hat immer in den ersten 200 Spielen nach Erstaufstellung eine besonders hohe Ausschüttung !" gehört
Tja, Spieler sehen das Ganze scheinbar anders.
"Willkommensbonus" ist ja kein Wort was eine einzelne Person mal in Umlauf gebracht hat. Scheinbar haben doch einige die Erfahrung von "gut laufenden neuen Geräten" gemacht.
Und scheinbar sind genau diese Geräte bzw. spezielle Spiele später mit jedem "Update" deutlich geiziger geworden. ;-)
Naja, absolutes Wissen hat ja keiner, aber bisher ist dieser "Willkommensbonus" erst mal nur eine Theorie, der ich persönlich ziemlich abgeneigt bin. Auch von den angeblich guten Erfahrungen bezüglich der Auszahlfreudigkeit, die einige Spieler mit neuen Geräten gemacht haben wollen, höre ich hier zum ersten mal.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich erinnere mich noch an eine viele Jahre zurückliegende Begebenheit mit einem "Super-Multi II", da ich damals immer gerne an dieser Mühle spielte:
Ich kam in die Spielhalle, der Automat war ausgeschaltet und ein Schild "defekt" schmückte die Frontscheibe. Ich spielte dann an einem anderen Automaten. Nach einiger Zeit kam ein Techniker, schloß den Automaten auf und machte sich an dem Innenleben zu schaffen, schloß ihn wieder zu und steckte den Stecker ein. Ich fragte, was er gemacht habe, worauf er mir sagte, daß die Steuereinheit gegen eine neue getauscht worden wäre. Ich spielte dann an dem wieder funktionierenden Automaten. Ich hatte keine 10,--DM verspielt, da lief das 100er-Bild ein, was natürlich Zufall gewesen sein kann.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von KreuzAs »

Hängt das Teil z.b. in einem Imbiss, lockt das üblicherweise nur Kundschaft an, die ein paar Mark reinsteckt und dann wieder geht.
Dafür wurde die - für den Spieler unattraktive - Gastroquote entwickelt.

Und der sog. Willkommensbonus wurde seinerzeit auch Begrüßungsgeld bzw.-Serie genannt und ich habe sooft aus den "üblicherweise gut unterrichteten Kreisen" davon gehört, das wohl wirklich etwas dran ist.
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von 3GroschenMann »

Geloescht161 hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an eine viele Jahre zurückliegende Begebenheit mit einem "Super-Multi II", da ich damals immer gerne an dieser Mühle spielte:
Ich kam in die Spielhalle, der Automat war ausgeschaltet und ein Schild "defekt" schmückte die Frontscheibe. Ich spielte dann an einem anderen Automaten. Nach einiger Zeit kam ein Techniker, schloß den Automaten auf und machte sich an dem Innenleben zu schaffen, schloß ihn wieder zu und steckte den Stecker ein. Ich fragte, was er gemacht habe, worauf er mir sagte, daß die Steuereinheit gegen eine neue getauscht worden wäre. Ich spielte dann an dem wieder funktionierenden Automaten. Ich hatte keine 10,--DM verspielt, da lief das 100er-Bild ein, was natürlich Zufall gewesen sein kann.
Hhmm.. Zufall?
Wie mein SuMu II bei mir Einzug gehalten hat, hab ich ihm gleich ne neue Batterie verpasst als Prophylaxe in einem Abwasch mit Grundreinigung usw. 3 Heiermänner rein, nach 7,80 DM kamen 6 Sonnen *schulterzuck*
Am Disc II vom Kumpel kam immer ne 50´er Serie auf die ersten 20 Mark durch Risiko nach neuer Initialisierung. Da war mal 6 Wochen die Batterie leer. Immer vorm Spielen Stecker rauf *moep, moep* und dann Geld rein.
Zufall?
Als mein damaliger Chef in einer seiner anderen Hallen einen 7A neu aufgestellt hat, wo ich zufällig als Kunde grad anwesend war, hat er 20 DM rein (Test der Münzsorten) und gesagt: "kannst runterspielen." Auf die 20 Mark kam eine Ausspielung mit 7A! Das ich gierig war und 96 Spiele abgeschossen hab und mit Null dastand, ist ne andere Sache. Aber auch Zufall?? Das ist ja schon eine ganz andere Generation...

Meine Theorie: Vielleicht werden bei einer bestimmten Generation GSG 1000 Spiele sozusagen als Basis vorgegeben und aus bestimmten Werten dieser Spiele dann der neue "Zufall" errechnet...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Esteka »

Warum sollte der Hersteller Begrüssungsgelder geben? Dass es technische Gründe gibt und nicht zu vermeiden ist, schließe ich aus. Wenn sie es geben sollte, muss es eine Art Werbeaktion sein, um Spieler vom Gerät zu begeistern.

Ich glaube das aber nicht. Wenn die Geräte nicht in Herstellerhallen aufgestellt sind, würde der Wirt bzw. Spielstättenbetreiber das Begrüssungsgeschenk "bezahlen". Viele davon sind bestimmt nicht einverstanden, dass über ihr Geld fremdentschieden wird. Das kann eigentlich kein Hersteller riskieren, dass seine Kunden, die Aufsteller, unzufrieden sind und sich möglicherweise der Konkurrenz zuwenden.

Zweites Gegenargument ist, dass es ausgenutzt werden könnte ("Monopoly-Tourismus"). Sicher auch nichts, was sich ein Hersteller und Aufsteller wünscht.

Drittes Gegenargument ist, dass das "Begrüssungsgeld" vielleicht ein oder zwei Spieler zu Gute kommt, also keinen grossen Werbeeffekt hätte. Zudem sind die nächsten Spieler die Dummen, wenn sich die AQ einpendelt. Es würden damit mehr Spieler verärgert als erfreut.

Also glaube ich nicht an Begrüssungsgelder, und eher an den Zufall, der alles mögliche produzieren kann. Auch 100er Serien kurz nach der Aufstellung. Dort werden sie vielleicht einfach stärker beachtet als an einem Gerät, dass schon seit Monaten läuft und die Hunderterer gar nicht mehr auffallen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Realkojack »

Tja, die Wahrheit liegt irgendwo da draußen...
zwinker.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Doppel Jackpot »

Meine Meinung: Es gibt nichts tödlicheres für einen neuen Automaten, der dahängt und gerade am Anfang drinrd Daseins seine Fressphase nimmt.

Spieler sind neugierig und probieren das Neue aus. Und wenn da nix passiert, machen sie einen weiten Bogen drum.

Daher ist ein "Begrüssungsgeld" am Anfang der Aufstellung mehr als logisch.

Hat man mal an der neuen Kiste eine gute Erfahrung gemacht, spielt man immer wieder dran, auch wenn er dann nach einiger Zeit nicht mehr so gebefreudig ist - man hat halt im Hinterkopf oder Unterbewusstsein, wie gut er doch "damals" geschmissen hat.
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von pitbread »

Sehe ich auch so. :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Sonstige“