Automatenkreuze alte und neue Norm

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von Laser »

Hallo zusammen

Sind alte und neue Kreuze adaptierbar ?

Ich habe an einer Wand zwei Kreuze der aktuellen Norm und möchte dort Automaten der alten Norm (Komet, Komet Brillant) aufhängen. Müssen die neuen Kreuze runter oder passen die alten Kreuze irgendwie auf die neuen ?

Ich denke eher umgekehrt wenn überhaupt oder ?
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von muenzspielfreund »

Das was Du meinst, ist keine "alte" Norm, sondern eine spezielle Variante von Gauselmann, die mit dem damals neuen Gehäuse des Merkur Super eingeführt wurde und sich letztlich aber nicht durchsetzte. Die älteren Geräte (Capri und Co.) hatten alle die Norm, die Du als "neu" interpretierst. Mit dem ersten CPU-gesteuerten Geräten Merkur Excellent kehrte man dann wieder zur Standard-Variante der Aufhängung zurück.

Um auf Deine eigentlich Frage zurück zu kommen: Du kannst die spezielle Gauselmann-Halterung in ein Standardkreuz einhängen und darauf dann wiederum das Gerät. Das haben wir bei uns im SonderSpiel auch so gemacht. Wenn Du Dir die speziellen Gauselmann-Halterungen etwas näher anschaust, dann erkennst Du auch, dass das so gedacht ist. Diese spezielle Halterung hat nämlich vier Bolzen, die in das normale Aufhängekreuz passen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von Laser »

Wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das wenn ich an einer Wand ein schwarzes aktuelles Kreuz habe, bekomme ich da kein weises Kreuz für einen Komet drauf, umgekehrt aber schon ?

Das bedeutet also für mich ich muss das schwarze Kreuz abschrauben und für eine weise Halterung neue Löcher bohren wenn ich an dieser Stelle ein Komet hängen möchte?
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von muenzspielfreund »

Du hast es falsch verstanden. Wenn Du z. B. den Komet aufhängen willst:

Er hat das "spezielle" Kreuz (das, was Du vorhin als "alte Norm" bezeichnet hast). An der Wand brauchst Du aber trotzdem nur ein Standardkreuz (das, was Du oben als "aktuelles Kreuz" bezeichnest). Du kannst das Kreuz von Komet Brillant nun auf das Standardkreuz aufschieben. Es hat vier Bolzen dafür. Genau in den Abständen, wie sie Geräte haben, die auf ein Standardkreuz passen. Wenn Du dann das Kreuz von Komet Brillant auf das Standardkreuz geschoben hast, dann kannst Du den Komet Brillant daran aufhängen. Also "Kreuz auf Kreuz", daran dann das Gerät. Ohne neue Löcher bohren zu müssen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von Laser »

Ja Danke. Genau das war meine Frage.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von Laser »

So, Kreuz über Kreuz geht bei mir nicht oder ich bin zu blöde dafür.

Welches Kreuz benötigt denn der Rubin Komet ?

Wenn der ein Standard Kreuz schwarz benötigt wäre ich aus dem Schneider weil ich nur zwei spezial Kreuze habe. Eis für den Komet und eins für den Komet Brillant.
Der Super Komet braucht ein schwarzes Standard Kreuz.
Dann muss ich eben bohren...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Rubin Komt braucht ein Standard-Kreuz. Das mit dem Kreuz über Kreuz ist nicht schwer. Die Zapfen für die Aufnahme des Gerätes müssen unten sein, so als würdest Du das Kreuz direkt an der Wand befestigen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von Laser »

Bei mir passt das schon deshalb nicht weil das schwarze kreuz falsch (zu wenig) gebogen ist.
Ich bekomme vom speziellen Kreuz die vier Nippel nicht in die Aussparungen des schwarzen Kreuzes.
Ist nun auch egal. Das schwarze Kreuz ist abgeschraubt, morgen wird gebohrt. ::105::
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von muenzspielfreund »

Rolf, Du kannst die Laschen ein wenig vorbiegen, das macht überhaupt nichts. Nun ja, ist ja jetzt auch egal, wenn Du es schon abgeschraubt hast.

Aber ich weiß, was Du meinst. Bei den Kreuzen ist es je nach Bauart manchmal tatsächlich nicht ganz einfach, das zweite Kreuz aufzuschieben. Ich kann mich erinnern, dass ich das eine oder andere Mal schon einen Hammer als Unterstützung brauchte. Bei unseren Ständern ist das anders, da sind ja keine Kreuze, sondern einzelne Laschen montiert.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von Laser »

Ha, Ha, damit kommst du jetzt raus... :cry:




und ich dachte schon wie will er das denn geschafft haben... :D
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von muenzspielfreund »

Nun ja, wie gesagt... Auf den Ständern mit einzelnen Aufhängelaschen geht es ganz einfach. Ich konnte mich erst daran erinnern, dass es bei Aufhängekreuzen etwas schwieriger ist, als Du es nicht geschafft hast.

Und ich dachte eigentlich, dass Du mit Deinem handwerklichen Geschick selbst darauf kommen würdest :mrgreen: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von Laser »

Na ja, normalerweise schon aber in diesem Falle nicht.
Immerhin habe ich nun ein Standardkreuz gespart. :D
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von pitbread »

Das ADP-Spezialkreuz (z.B. für Komet) kannst du auch einfach hinten am Automaten befestigen und dran lassen. Dann schraubt du das normale Kreuz an die Wand und hängst dann den Automaten auf.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Automatenkreuze alte und neue Norm

Beitrag von muenzspielfreund »

Das kommt immer auf die Art des Kreuzes an, Dietmar. Bei manchen ist es recht schwer, die Bolzen in die Laschen zu bekommen. Bei einigen Typen von Kreuzen geht es sogar gar nicht (passt also überhaupt nicht!), wenn z. B. die Laschen Erweiterungen als Hilfe zum Zentrieren und Treffen der Laschen haben.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Sonstige“