Merkur Grand Hand

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von Realkojack »

Einen Vorteil hat man nicht davon.
Im normalen Betrieb merkt man einen Entstörfilter nicht, nur wenn er kaputt geht.

Entstörfilter unterdrücken das Aussenden von elektromagnetischen Wellen, die im Radio z.B. Knistern verursachen.

Mit "privat betrieben" ist zum Einen sicherlich Gesetzgebung zum Betrieb von elektrischen Geräten gemeint. Zum anderen hat man in der Regel zu Hause nicht den ganzen Tag zig Geräte laufen, die die Nachbarschaft empfindlich stören könnten.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von merkurdisc »

Danke euch für die Antworten.
Dann lass ich die drinnen.

Übrigens läuft der Grand Hand wieder.Habe aus jeder röhre noch mal was ausgezahlt,und gemerkt das ein 2 Euro Stück fest klemmte.Seit dem läuft er wieder störungsfrei
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von dj-chi »

Dann dann viel Spaß mit dem Grand Hand. :)

Ws den Entstörfilter angeht: Der wurde meines Wissens nach auch (nur) deshalb eingebaut, weil es findige Menschen gab,
die über eine andere Steckdose, die aber an der gleichen Sicherung hing, es geschafft haben, den Automaten über
Störsignale, die auf der 50Hz-Schwingung der 230Volt lagen, zu manipulieren. Und um dies zu unterbinden wurden
Entstörfilter eingesetzt.
Strahlung im Umfeld spielt dabei keine Rolle, da das Gehäuse innen mit elektrisch leitenden Lack versehen ist und
die Fronttür - wie viele wissen - die Resetschaltung besitzt, welche ja bei Störstrahlung anschlägt und den Automaten
neustartet.

Was heutzutage viel schlimmer ist, sind die ganzen Oberschwingungen, die durch alle möglichen elektronischen Netzteile
erzeugt werden und auf dem 50Hz-Signal der 230Volt draufliegen. Hier würde der Entstörfilter sicherlich noch die ein
oder andere Oberschwingung rausfiltern, aber längst nicht alle. Dafür sind diese Filter nicht ausgelegt.

Ob es nun sinnig ist, den alten Entsörfiter drinnen zu lassen oder ihn lieber auszubauen?!?
Ich für meinen Teil baue alle aus und entwerfe mir gerade neue Anschluss-Eineiten-Platinen, wo dann moderne
Entstörfilter draufkommen, die auch mehr Oberschwingungen rausfiltern können.
Bei den Alten Filtern ist mir das Risiko zu hoch, dass diese einfach mal "puff" machen und mann unnötig arbeit damit
hat. Dann lieber erstmal direkt raus damit. Und bisher habe ich auch noch keinerlei Störungen durch das Nichtvorhandensein
der Filter feststellen können. Und hier bei mir im Zimmer läuft weit mehr als nur ein paar Automaten. :D
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von muenzspielfreund »

Und genau aus diesem Grund sind bei schätzungsweise 90 bis 95% unserer Geräte im SonderSpiel die Funkentstörfilter ausgebaut worden. In den ersten Jahren hatte es einfach nur zu oft "ssssssfffffffffffffFFFFFFFFF - PUFFFFFFFF" gemacht und wir standen im halbdunklen... Füher oder später passiert es bei so gut wie jedem Gerät. Auch beim Grand Hand (bei meinem GH muss ich ihn allerdings auch noch ausbauen...).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von merkurdisc »

Hallo zusammen,

Nun lief der Grand Hand 3 std einwandfrei,und als ich Geld aus der Röhre holte,kam wieder Gestört.
Dieses mal so extrem das erst nur 4 Kartenwender funktionierten,dann wieder alle 5.
Ich habe es dann wie vorher gemacht,Geld aus den Röhren genommen und Münzturm überprüft.Kartenwender funktionierten wieder,aber das Gestört blieb.Paar mal den Vorgang wiederholt,aber nichts.
Nun habe ich den Münzturm rausgenommen,und nochmal gesäubert,wieder reingesetzt und nun nimmt er gar kein Geld mehr an.Fällt alles durch in die Auszahlschale..Kabel alle auf festigkeit überprüft.

Hat wirklich keiner mehr einen Münzturm? Oder hat jemand einen,den er zum testen zur Verfügung stellen könnte?. Dieser Turm hat auch von anfang an keine 1 Euro und 10 cent stücke angenommen.
Nur wieso er nun garnichts mehr annimmt,verstehe ich nicht so wirklich :roll:
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn nur vier Kartenwender laufen und gestört angezeigt wird, dann liegt das nicht an der Münzeinheit, sondern an der Maschine.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von merkurdisc »

Die Kartenwender laufen ja alle 5 wieder,das Gestört ist im moment aus,weil er kein Geld annimmt..
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von muenzspielfreund »

Wieviel Guthaben hast Du denn auf dem Münzspeicher?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von merkurdisc »

10 cent

Er hatte während der Gestört Anzeige ja Geld angenommen,ist gelaufen,hat 30 Pfennige abgezogen,aber keine Gewinne gegeben..Nach jeder 1 Ziehung kam gestört

Habe ihn gerade noch mal angestellt.Alle kartenwender starten,Geld fällt durch in die Auszahlschale
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von Digidaddler »

Kann auch nur ganz doof der automatische Auscheidearm klemmen in der mechanischen Münzprüfung? Dann fällt der Magnet zwar ab, aber die Münzen rasseln durch ohne weitere Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von merkurdisc »

@ Sven.. Kann sein das du recht hast,und der eine Kartenwender war defekt. Eben lief der letzte nicht an,ratterte nur. Ich habe den ausgetauscht,nun drehen alle nach dem test einwandfrei..

Nur Geld nimmt er weiterhin nicht an. Hatte den Münzturm nochmal draussen,aber ich als leihe konnte da logischer weise keinen fehler finden..

@ Digi.. Wo genau sitzt der Auscheidearm ? Will da ja auch nicht noch mehr kaputt machen grins
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von multistern »

Auf jeden Fall solltest du, wenn die Kiste dann wieder läuft, aufhören Münzen aus den Röhren zu nehmen. Dieses Rumgemache an der Auszahleinheit inclusive den Auszahlröhren führt immer wieder zu Fehlern und Defekten.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von merkurdisc »

multistern hat geschrieben:Auf jeden Fall solltest du, wenn die Kiste dann wieder läuft, aufhören Münzen aus den Röhren zu nehmen. Dieses Rumgemache an der Auszahleinheit inclusive den Auszahlröhren führt immer wieder zu Fehlern und Defekten.
Habe ich auch vor in Zukunft. Das Problem bekomme ich nicht behoben. Geld fällt weiterhin durch.
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von Realkojack »

Bist Du sicher, dass es keine Kabelbrüche gibt?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur Grand Hand

Beitrag von dj-chi »

Zieht die Münzsperre im testprogramm an?
hab hier jetzt eine Münzsperrspule, die zwar iO ist, aber nur bei ganz leichtem Antippen anzieht, da scheinbar der Innenwiderstand der Spule etwas größer ist als normal. ::105::
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Antworten

Zurück zu „Sonstige“