Instandsetzung Top Pot

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Instandsetzung Top Pot

Beitrag von Weisbender »

Hallo, wollte mal eine Zustandsmeldung abgeben über den doch in einem sehr schlechten Zustand des Gerätes.

Zuerst nochmal ein großes danke an Merkurdisc für den Transport des Gerätes, echt klasse, danke nochmals.
Äußerlich ist das Holzgehäuse an vielen Stellen die Farbe abgeplatzt, eine Verbindungsnaht ist aufgeplatzt (oben), der Rahmen ist verzogen.
An der Türe sind Kratzer ohne Ende, aus dem Rahmen sind an einer Stelle ein Teil rausgebrochen.
Also äußerlich eine Katastrophe.

Technisch gesehen ist auch so einiges im Argen.

Erst mal ein Video, das ihn im Betrieb zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=EV9Usbt ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Was direkt ins Augen fällt ist, das die 3 Sonderspiele immer leuchtet. Dachte erst, ich hätte zwei Stecker vertauscht, weil die nebeneinander sind und die gleiche Anzahl von Polen hat, aber mal getauscht, kein unterschied. Da weder auf der Lampen Platine, auch gibt es keine Treiber Platine, irgendwelche Dioden oder ähnlichem vorhanden sind, es geht alles direkt in die Zentraleinheit, muss der Fehler da zu suchen sein, nur ohne Unterlagen, Schaltplan wohl in unmögliches Unterfangen.
Hat einer eine Idee oder vielleicht schon mal den gleichen Fehler gehabt. Vielleicht einer der ICs?

Was auch auffällt, das die Risiko Automatik sehr lange braucht, bis sie reagiert, ist das normal?

Auch sind die Tasten, Start, Stopp nicht synchron mit den Walzen, die Stopp Taste der mittleren Walze leuchtet schon und die rechte Walze stoppt gerade, normal?

Dann ist an dem Einwurf Schlitz an der Türe von innen etwas abgebrochen, siehe Bild. Hat vielleicht jemand noch so einen Einwurf übrig? Also das ganze Einwurf Teil, was in der Scheibe sitzt.

Den Schließzylinder konnte ich ausbauen, ist kein Schlüssel vorhanden, war offen, habe ihn beim Schlüsseldienst abgegeben, der will versuchen, an Hand des Zylinders einen Schlüssel anzufertigen, nur ob das klappt, konnte er nicht sagen, ob er ihn aufbekommt. Hätte jemand noch einen übrig, den er mir überlassen könnte.

Suche auch noch die Kasse für das Gerät.

Dann ist am Türschalter vom Netzteil, siehe Bild, wohl ein Missgeschick passiert, mit einem Lötkolben denke ich, der Schalter wurde halb durchgebrannt, noch hält er, jemand ne Idee, was man tun kann.

Noch etwas lustiges am Münzturm, die Füllhöhe der Röhren wird mit Hilfe von Sensoren ermittelt, siehe Bild, nur in den verbauten Röhren sind gar keine Löcher um die Höhe zu ermitteln. Wohl nicht die Original Röhren oder? Habe Löcher in die Röhren gebohrt, müsste klappen.

Auch wurde einige Male beim Einwurf von 0,10 DM 2 DM aufgezählt, Münzprüfer defekt? Und die Lampe, die die Annahme Bereitschaft anzeigt, blinkt immer 2 mal hintereinander, weis einer was das bedeutet.

So, genug geschrieben, abschließend bleibt zu sagen, ein absoluter Fehlkauf.

LG Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von Weisbender »

Was ich noch fragen wollte, habe auf der Hauptplatine, Zentraleinheit keine Batterie gefunden. Geht aber nicht mehr ohne, oder?
Das auf dem Bild zu sehendes Bauteil, " DALLAS " ist wohl ein Timekeeper oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von merkurdisc »

Oha doch so viel. . Das Video startet nicht, ist das nur bei mir so ?
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von Wildmops »

...dito
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von Realkojack »

bei mir auch nicht.

Jörg, bist du sicher, dass du nicht einfach das noch brauchbare rausholst und den Rest auf die Kippe bringst? Du bezahlst durch die ganzen Ersatzteile ja mehr als für einen ganzen heilen Automaten.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von seku-games »

Der Top Pot hat einen Timekeeper.... dss ist der Dallas.

Die Lampen werden durch IC‘s gesteuert ((ULNxxxxx). Alles gelötet, sind keine ULN2003/4
Die Rohren haben normalerweise Löcher. Wird für Röhre „leer“ gebraucht.

Das mir den Tasten ist Software gesteuert.... kein Fehler.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von dj-chi »

Kann sein, dass ich den Münzeinwurf noch hier liegen habe. Wenn ja, dann soll er dir gehören, wenn du ihn brauchst.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von Weisbender »

So, Video geht jetzt, war nicht öffentlich. Und nicht wundern wenn es im Hintergrund etwas schnauft, ist keine Dampflokomotive, bin nur was erkältet.
dj-chi hat geschrieben:Kann sein, dass ich den Münzeinwurf noch hier liegen habe. Wenn ja, dann soll er dir gehören, wenn du ihn brauchst.
Wäre super wenn noch was da hättest, einen Kassenbehälter haste nicht zufällig auch noch?
seku-games hat geschrieben:Der Top Pot hat einen Timekeeper.... dss ist der Dallas.

Die Lampen werden durch IC‘s gesteuert ((ULNxxxxx). Alles gelötet, sind keine ULN2003/4
Die Rohren haben normalerweise Löcher. Wird für Röhre „leer“ gebraucht.

Das mir den Tasten ist Software gesteuert.... kein Fehler.
Also meinst du das entsprechende IC erneuern und dann ist der Fehler weg? Nur wie finde ich den ohne Schaltplan. Bekommt man die denn heute noch, muss der dann programmiert werden? Habe versucht für die Auszahlsteuerung einen neuen Transistor zu bekommen, BD 649, keiner hat den, nur bei reichelt bin ich dann fündig geworden.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von Weisbender »

Realkojack hat geschrieben:bei mir auch nicht.

Jörg, bist du sicher, dass du nicht einfach das noch brauchbare rausholst und den Rest auf die Kippe bringst? Du bezahlst durch die ganzen Ersatzteile ja mehr als für einen ganzen heilen Automaten.
Och ganz so schlimm ist es nicht, außerdem ist das ja ein nicht alltägliches Gerät, habe es in der Aufstellphase nur ein einziges Mal in einer Kneipe gesehen.

Kann das blinken der Münzeinwurf Lampe bedeuten, dass die Röhren leer sind? Nur wie soll das ermittelt werden, was ich gesehen habe gibt es keine Sensoren dafür
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von Realkojack »

Vielleicht wird das über die Füllhöhensensoren ermittelt.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von dj-chi »

Weisbender hat geschrieben:Wäre super wenn noch was da hättest, einen Kassenbehälter haste nicht zufällig auch noch?
Das auf dem Bild zu sehende hätte ich für dich da. Brauche nur deine Adresse dafür. ;-)
IMAG2190.jpg
(Solltest du noch die Plastikteile benötigen, die die Frontscheibe im Rahmen halten oder die, die die Platinen am Rahmen befestigen: die habe ich auch noch da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von Jason King »

Nur so ein Gedanke . . . hat das Lämpchen, welches die 3 Sonderspiele beleuchtet, die korrekte Voltzahl ?
Zuletzt geändert von Jason King am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von Weisbender »

dj-chi hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Wäre super wenn noch was da hättest, einen Kassenbehälter haste nicht zufällig auch noch?
Das auf dem Bild zu sehende hätte ich für dich da. Brauche nur deine Adresse dafür. ;-)
IMAG2190.jpg
(Solltest du noch die Plastikteile benötigen, die die Frontscheibe im Rahmen halten oder die, die die Platinen am Rahmen befestigen: die habe ich auch noch da.
Ja, schick alles mit was noch da hast, diese Plastikteile.

Adresse ist:
Jörg Weisbender
Westkotterstraße 109
42277 Wuppertal

Sag mir was du bekommst für die Sachen und an Porto, danke.

LG Jörg
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von Weisbender »

Sag mir nur bescheid, wann du die Sachen losschickst, damit ich sie in Empfang nehmen kann, per DHL?
LG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Instandsetzung Top Pot

Beitrag von Weisbender »

Jason King hat geschrieben:Nur so ein Gedanke . . . hat das Lämpchen, welches die 3 Sonderspiele beleuchtet, die korrekte Voltzahl ?
Ja, hat es, leider. Trotzdem danke.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“