Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Antworten
Karlsson
Beiträge: 2

Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von Karlsson »

Hallo alle zusammen.
in den letzten jahren habe ich einige adp automaten angesammelt. nun wollte ich einige aus dem keller holen und reaktivieren. unter diesen automaten befinden sich solche mit großer weißer steuereinheit und mit profitech 3000 mit und ohne eu. um nach einem batteriewechsel eine initialisiereung vornehmen zu können hab ich mir ein service testgerät erstigert. und zwar das kleine weiße mit dem 20 pol. anschluss. nun hab ich schon mehrfach gelesen das es für diese wohl einen adapter auf den 6 pol. anschluss der profitech geräte geben soll. nur hab ich noch keinen gesehen oder einen schaltplan entdeckt. kann mir hier jemand sagen wie ich mir so einen adapter basteln kann, bzw. was ich dann damit (und auch wie) an den neueren geräten machen kann? auch habe ich gelesen das man zur initialisierung eine taste zusätzlich einbauen muss. ist initialisierung nicht gleich reset (denn für reset gibt´s ne taste)?

Es wäre super wenn mir da jemand etwas licht in´s dunkel bringen könnte, ein schaltbild für mich hätte, oder die
Zuletzt geändert von Karlsson am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Buzzer
Beiträge: 184

Re: Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von Buzzer »

Hallo Karlsson,
wieso erstellst du 4 mal den selben Beitrag ?
zu deinem 1.Problem kann ich dir nur sagen das es mir nicht bekannt ist dass es eine Art "Adapter" gibt.Für diese Geräte brauchst du ein anderes Testgerät.
zum 2.Problem kann ich nur sagen such mal hier im Forum unter dem Stichwort "Initialisieren" dort solltest du massenweise Tipps finden.

MfG
Buzzer
Zuletzt geändert von Buzzer am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
::178::

daydreamer

Re: Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von daydreamer »

Erst einmal Hallo und herzlich Willkommen hier bei Goldserie.

@Buzzer 4 mal den selben Beitrag wird er wohl geschrieben haben, da bei neu angemeldeten Usern die ersten Beiträge immer erst durch einen Mod freigeschaltet werden müssen. So kommt man auf den Gedanken, daß der eigene Thread ins Nirvana verschwunden ist und erstellt einen Neuen.

Zu deiner Frage: Es gib für das kleine Testgerät einen Adapter auf den kleinen Anschluß. Das brint dir aber in sofern auch noch nicht viel, da die Zwangsinitialisierung mit dem kleinen Gerät so nicht möglich ist. Nur das große Servicetestgerät hat so eine Funktion.

Damal wurde damit geworben, das große Gerät für die Werkstatt, das kleine Gerät für den Techniker vor Ort. Bei manchen Geräten (sowie bei meinen) wurde dafür nachträglich eine Initialisierungtaste nachträglich eingebaut. So gibt es aber auch die Möglichkeit die entsprechenden Pole kurz zu überbrücken. Da endet aber mein Fachwissen, welche Pole es sind.

Benutze mal die Boardsuche, wir hatten das Thema schon mal vor einiger Zeit, und da hat jemand auch geschrieben, welche Pole es sind. Auf jeden Fall ist es möglich.
Zuletzt geändert von daydreamer am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.

Karlsson
Beiträge: 2

Re: Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von Karlsson »

Hallo!

Ja, das mit den 4 threads lag wirklich daran das ich dachte ie wären verschwunden. sorry deswegen.

meine kleine tastatur hat ebenfalls eine nachgerüstete taste deren funktion ich noch nicht genau bestimmenkonnte.^^ sie sitzt da wo im tastenfeld eine "fehlt", also am rechten ende der unteren reihe. beim drücken stellt sie eine verbindung her zwischen dem gemeinsamen anschluss der unteren tasten reihe und dem gemainsamen anschluss der rechten tasten"spalte". ist diese für die initialisierung?

welche pins ich zur initialisierung brücken muss weiss ich bei allen steuereinheiten. mir geht es nur darum alles aus meiner kleinen weißen rauszuholen. wäre denn mit der zusätzlichen taste und dem adapter auch eine initialisierung der profitech 3000 möglich, bzw könnte ich damit noch andere funktionen ansprechen?
ich weiss i übrigen auch das ich da eigendlich die blaue service tastatur bräuchte aber für mich mit 7 automaten sind über 300 für so´ne spielerei zuviel. ich möchte einfach mein vorhandenes material (kleine weiße) voll ausreizen ;)

Vielen Dank für die Informationen!
Zuletzt geändert von Karlsson am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Garfield67
Beiträge: 54

Re: Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von Garfield67 »

Hallo Karlsson! :D
Das mit dem Initialisieren und der zusätzlichen Taste siehst Du genau richtig. Die untere Taste rechts und die nachträglich funktionstüchtig gemachte untere linke Taste gleichzeitig drücken löst den Reset aus. Ansonsten kannst Du mit dieser Tastatur nur die Fehler auslesen (werden mittels Zahlen im Display angezeigt) und die Funktionen aufrufen/auslösen die auf der Tastatur aufgedruckt sind. Eben sehr bescheiden. :roll:
Zuletzt geändert von Garfield67 am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Spielautomaten aller Arten müssen als Kulturgut erhalten bleiben.:-)

Lit
Beiträge: 110

Re: Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von Lit »

Hallo,

das Thema ist zwar schon 5 Jahre alt, trotzdem hol ich es nochmal aus der Versenkung, weil ich nicht nochmal den selben Thread aufmachen will:
Ich hab mir eine weiße Servicetastatur mit Profitech 3000 Adapter zugelegt. Da ist auch zusätzlich rechts unten die erwähnte Taste nachgerüstet. Bewirkt denn jetzt das gleichzeitige drücken der Tasten rechts und links unten die Überbrückung der betreffenden Pins, oder werden da tatsächlich (wie bei der blauen Tastatur) elektronische Impulse zur Initialisierung gesendet? Mein Problem war: Das überbrücken der Pins am Sonnen Duo zur Initialisierung hat eben nicht funktioniert, also hab ich mir die blaue Servicetastatur geliehen. Ich hatte eigentlich gehofft, mit der nachgerüsteten weißen ebenfalls initialisieren zu können...funktioniert aber nicht. Deshalb meine Frage: Schließen die beiden Tasten lediglich die Pins kurz, oder hab ich die falsche Tastenkombi gedrückt??
Zuletzt geändert von Lit am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von pitbread »

Eigentlich sollte das Initialisieren funktionieren mit gleichzeitigem Drücken von "Taste unten links" und "Taste unten rechts". Ob das ein elektronisches Signal oder einen Kurzschluss auslöst, weiß ich nicht. Manchmal muss man auch 2 oder 3x drücken bis der Befehl ankommt. Ansonsten musst du dir halt einen Stecker basteln, der die 3 Pins kurzschließt.

Anleitung schicke ich dir zu - ist aber für das große Testgerät. Inwieweit das kleine die gleichen Funktionen hat, kann ich nicht sagen.
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von kobayashi »

Ich habe schon zwei kleine Testgeräte umgebaut und einen zusätzlichen Druckschalter eingebaut.

Da die Schalterplatine eine Art Matrix wie bei einer Computertastatur ist wird beim Drücken erstmal ein elektronischer Code erzeugt.

Die Treiberelektronik macht dann aber letztendlich auch nicht anderes als die 3 PINs kurzuschließen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von dj-chi »

Die "Große" und die "Kleine" unterscheiden sich nur darin, dass der Knopf inkl der darunterliegenden Kontaktflächen fehlt.
Durch Drücken der beiden Knöpfe werden nur die drei Pins bei der weißen CPU gebrückt.
Zuletzt geändert von dj-chi am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von Realkojack »

Naja, und die große Tastatur ist eben auch größer. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von dj-chi »

Realkojack hat geschrieben:Naja, und die große Tastatur ist eben auch größer. :mrgreen:
Aber nur minimal :lol:
Servicetastaturen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von Realkojack »

Wenn man so auf das Bild schaut, gewinne ich den Eindruck, dass die große Tastatur ein Gesicht hat. :shock:
In Deinem Fall mit Zahnlücken. :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11174

Re: Profitech 3000 Adapter für kleine weiße servicetastatur

Beitrag von katzel »

Hähä... :mrgreen:
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“