MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Antworten
Lit
Beiträge: 110

MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von Lit »

Hallo,
ohne es eigentlich wirklich zu wollen, steht bei mir seit ein paar Tagen ein MERKUR SonnenDuo im Keller.
Der ist bzw. war nach äußerem Anschein in keinem guten Zustand: Schimmel an der Holzrückwand, Stromkabel abgerissen, Flugrost an Schloß und Rückgabeknopf, etc.
Daß der Automat nach anbringen eines neuen Kabels nicht einwandfrei funktionieren würde war klar. Nach einer Grundreinigung und ein paar Tagen im trockenen Keller mit neuem Kabel hab ich ihn ans Netz genommen. Und es geht mehr als ich dachte… Lediglich die Meldung FOUL F IN wird angezeigt.
Hab mich auch schon soweit eingelesen, daß die Batterie des Timekeeper getauscht werden muß und die Pins 1 und 5 überbrückt werden müssen.
Es war aber auch die Rede davon, daß die Initialisierung mit Pin 1 und 5 auch ohne Batterietausch funktioniert, dann aber bei jedem Start durchgeführt werden muß.
Auf die Überbrückung von 1 und 5 hat der Automat aber überhaupt nicht reagiert – keine Änderung im Display oder irgendein Tonsignal, an den LEDs ändert sich auch nix (v.a. die beiden roten unter dem SuS Modul, da leuchtet die linke dauerhaft, die rechte blinkt.
Jetzt mal eine blöde Frage: Wann genau müssen die Pins denn überbrückt werden? Erst nach dem Einschalten, oder muß die Überbrückung schon beim Einschalten anliegen? Und aus meinem Verständnis genügt es doch, wenn tatsächlich nur kurz überbrückt wird, oder muß das über eine bestimmte Zeitspanne passieren?
Nicht falsch verstehen: Ich möchte die Timekeeper – Batterie schon tauschen, nur wenn danach die Initialisierung auch nicht funktioniert…
Vielleicht hat ja jemand ein Paar Tips... Im Voraus besten Dank!
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von kobayashi »

Also theoretisch im bereits eingeschalteten Betrieb kurz brücken.
Wenn es nicht geht, mal versuchen es bei gezogenen Türkontakt zu probieren.

Aber sehr vorsichtig sein keine anderen Pins oder andere spannungsführenden Teile zu berühren.

Besser ist das Merkur-Servicegerät zu benutzen.

Wenn es dann funktioniert laufen die Walzen kurz durch und bleiben bei einem Fast-Vollbild stehen und das Gerät macht "Tüt-Tüt"

Und Timekeeper Batterie heisst dann in jedem Fall den kompletten Timekeeper ersetzen oder fräsen, da die Batterie im Chip verbaut ist.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gelöschter Benutzer
Beiträge: 1060

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Bei einigen Geräten funktioniert das Überbrücken der Pins zur Initialisierung nicht, der Sonnen Duo gehört dazu. Du brauchst also zwingend ein Testgerät, zumindest leihweise.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Lit
Beiträge: 110

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von Lit »

Grrr...ein Grund mehr für meine Vorliebe für Geräte aus den frühen 80ern.
Naja, den Timekeeper werde ich trotzdem fräsen und die Batterie tauschen (dann bekomme ich wenigstens Übung im Fräsen!). Müssen da eigentlich beide TK aufgemacht werden? In einigen Beiträgen ist die Rede davon, daß einer (der "obere", also näher am Rand) genügt - aber wofür ist dann eigentlich der zweite? Oder ist der Sonnen Duo auch hier so "speziell", daß zwingend beide gemacht werden müssen?
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Lit
Beiträge: 110

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von Lit »

So, dieses Thema habe ich nun auch zu (einem positiven) Ende gebracht. Die beiden TK habe ich mit einem Tapetenmesser bearbeitet, hat auch sehr gut und ohne Verluste der Pole funktioniert. Dann an jeden TK 2 Batteriehalter rangelötet und mit der Heißklebepistole versiegelt. Hab mir dann noch die Servicetastatur geliehen und initialisert - fertig, der Automat läuft!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von privataufsteller »

Toll. Immer wieder schön, von einer Erfolgsgeschichte zu hören!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von muenzspielfreund »

::318::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von disa »

Kannst du deine Vorgehensweise mit dem Tapeten (oder Teppch?)-Messer mal näher erläutern?
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Lit
Beiträge: 110

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von Lit »

Naja, zunächst mal hab ich nachgelesen, wo die Batterie im TK sitzt. Den schwarzen „Deckel“ des TK mit dem Schraubenzieher aufzuschaben, hat nicht funktioniert. Also hab ich den Deckel mit dem Tapetenmesser auf Höhe zwischen Pin 6 und 7 ca. 2 mm tief eingeritzt. Das ganze dann auch noch an den Rändern , ca. 2mm von der Oberkante entfernt. Danach konnte man den Deckel mit einem kleinen Schraubenzieher aufhebeln. Das darunter liegende Kunststoffmaterial war dann relativ weich und ließ sich mit einem heißen Lötkolben sehr leicht ausschaben (klingt irgendwie komisch, ich weiß).
Das ganze hört sich jetzt nicht sehr professionell an, hat aber erstaunlich gut geklappt: Mit dem Lötkolben arbeitet man sich nämlich an die Batterie heran, ohne zu riskieren, daß man die Pole abfräst oder zumindest beschädigt. Die Batterie ist mit den Polen verlötet, läßt sich aber relativ leicht davon lösen und dann aus dem Kunststoffbett im TK heraushebeln. Und hier war meiner Ansicht nach die kritischste Stelle: Während man die Batterie heraushebelt, sollte man unbedingt mit einem kleinen Uhrenschraubenzieher den unteren (noch an der Batterie festgelöteten) Pol gegenhalten, da dieser wohl sonst mit abreißt.
Jedenfalls hatte ich nach insgesamt 45 Min. beide TK offen. Danach noch jeweils 2 Batteriehalter rangelötet, fertig.
Wie gesagt, ist wahrscheinlich nicht so professionell wie das Fräsen – aber es hat funktioniert…
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von muenzspielfreund »

Super, dass es geklappt hat!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von disa »

Das mit dem Lötkolben ist klasse! Mit Spitze oder mit dem breiten Teil das aussieht wie ein Schraubenzieher?
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von 3GroschenMann »

Stinkt wie Hulle, aber ich bin bis auf den Teil mit dem Lötkolben bei meinen ersten TK´s genau so vorgegangen. Das weiche Innenleben kann man auch mit einem Cuttermesser gut entfernen... -> ca 15-20 min für den allerersten.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von Udo »

Mache ich bei NSM Geraten auch mit einem Messer.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von kobayashi »

Sicher eine gute Methode mit dem Wegschmelzen. Aber beachten das bei dem Schmelzen der IC Gehäuse nicht gerade gesundheitsfördernde Dämpfe (Dioxine und/oder Furane) entstehen.

Zwar kleine Mengen und nur kurzzeitig, trotzdem gut lüften und möglich wenig von dem Zeug einatmen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Lit
Beiträge: 110

Re: MERKUR SonnenDuo - Initialisierung

Beitrag von Lit »

Man lebt nur zweimal :D
Habe gestern das SuS-Modul von meinem zweiten Sonnen Duo mit Batteriehaltern versorgt, ich hoffe das war's jetzt erstmal mit den Löt- und Schmelzarbeiten.
Was anderes: Beim zweiten Sonnen Duo fehlen mir die Münzröhren bzw. Auszahleinheit. Wenn ich das ADP Profitech 3000 - Konzept richtig verstanden habe, müßten da doch die Röhren bzw. Auszahleinheiten auch aus anderen Profitech 3000 - Geräten dieser Generation funktionieren, oder?
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“