Golden Noble House "brummt"

Antworten
Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 571

Golden Noble House "brummt"

Beitrag von heuvi »

Habe heute einen restaurationsbedürftigen Golden Noble House bekommen.
Der Automat läuft,hat eine neue Batterie, ist schon auf Euro. Nur er brummt sehr laut.
Es liegt nicht am Netzteil sondern das geräusch kommt vom Lautsprecher. Ist dieser nicht angeschlossen ist der Automat leise.
Beim Lichttest wird der Lautsprecher richtig laut vom brummen her.
Kann es die Soundplatine sein? Wenn ja direkt zur nächsten Frage: Wer hätte Ersatz für mich über?

Der Automat wird in den kommenden Wochen komplett zerlegt und gereinigt.Auch die Walzen schrötteln ein wenig.
Der Scheibendruck ist ganz ok für dieses Gerät,aber die ganze Kiste steht nur so vor Staub.
Naja genau die richtige Kiste für trübe kalte Wintertage :lol:
Zuletzt geändert von heuvi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Golden Noble House "brummt"

Beitrag von kobayashi »

Die Brummereien sind generell im Computersektor ein Übel.

Kann natürlich ein defektes Soundboard sein, oft aber auch einfach eine Brummschleife die man sich irgendwo einfängt. Kann an einer unsauberen Netzspannung liegen von einem angeschlagenen Netzteil oder auch fremdinduziert von unsauberen Schirmungen.

Netzbrummen hat in der Regel einen 50HZ Ton falls Du das abschätzen kannst.

Wenn möglich würde testweise ich das Gerät auch mal an einen anderen Stromkreis (also Steckdose besser noch anderen Sicherungskreis) anschließen um auszuschließen, das der Fehler aus der Spannung der Steckdose resultiert.

Auch in der Nähe befindlichen (Elektro-)magnetische Felder können sowas provozieren. Wie Lüfter, Pumpen, E-Heizungen usw.

Beispiel : wenn ich meinen Laptop an meinen Heimkino-Verstärker per Cinch.Kabel anschließe gibt es ein unerträgliches Brummen. Nur eine Galvanische Entkopplung per Lichtleiter-Kabel konnte da helfen.

Dies tritt sogar im Akkubetrieb auf, was ich eigentlich für unlogisch halte, da hier ja das Gerät komplett vom Netzstromkreis getrennt ist. Der Ausgang selber ist aber ok, da es mit Kopfhörern keine Brummschleife gibt.

Mit solchen Phänomenen muss man also bei Automaten auch mal rechnen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Golden Noble House "brummt"

Beitrag von kobayashi »

Ups das mit dem Lichttest hatte ich überlesen. Also bei mehr Last wird das Brummen lauter, da würde ich doch sehr stark auf ein angeschlagenes Netzteil des Gerätes spekulieren.

Das hießt nicht das durchaus übliche Brummen des Netzteiles selber, sondern die Tendenz zu einer nicht ganz sauberen Gleichspannung. Könnte man mit einem Oziloskop messen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 571

Re: Golden Noble House "brummt"

Beitrag von heuvi »

Fremdquellen wie Steckdose oder magnetische Felder kann ich ausschließen.
Der Ton wird lauter und höher je mehr Lampen an sind was besonders beim Lichttest deutlich wird.
Schätze also auf Netzteil oder Soundplatine.
Zuletzt geändert von heuvi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11174

Re: Golden Noble House "brummt"

Beitrag von katzel »

Manchmal bringt ein einfaches drehen des Netzsteckers in der Steckdose hier auch einen Erfolg.
Hilft sogar manchmal wenn eine Sicherung oft auslöst.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
wg-automaten
Beiträge: 363

Re: Golden Noble House "brummt"

Beitrag von wg-automaten »

Also ich denke auch entweder Netzteil oder Soundplatine.

Sven am besten bringste den Automaten mal zum Klaus mit damit wir es testen können,habe beide Sachen vorrätig. Lg Waldi
Zuletzt geändert von wg-automaten am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 571

Re: Golden Noble House "brummt"

Beitrag von heuvi »

Es lag an der Soundplatine. Die habe ich getauscht und nun ist das Gerät leise bzw brummt der Lautsprecher nicht mehr :cool:
Zuletzt geändert von heuvi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Benutzeravatar
wg-automaten
Beiträge: 363

Re: Golden Noble House "brummt"

Beitrag von wg-automaten »

Sven kannst dir ja eine Soundplatine am Mittwoch mitnehmen falst du noch eine brauchst.

Lg Waldi

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“