Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von 3GroschenMann »

Soa, da hat man mal wieder 2 qm Platz, schon holt man sich wieder ein Problemgerät. Wer kennt das nicht?

Habe am Wochenende einen Egypt Fun bekommen mit den Worten: TFT ist defekt. Musst dir einen neuen Monitor holen, dann läuft das Ding.
Erste Bestandsaufnahme zu Hause ergab dann folgendes Bild:
- alle 4 LED´s auf dem Netzteil leuchten (WT310 compact)
- der schwarze Kasten bekommt seine 5V und unter der DB leuchtet und blinkt es, also DB ok
- auf der Soundkarte leuchten 2? 3? (mist Alzheimer) LED´s
- In der Münzeinheit zwischen den Röhren taktet eine LED

Monitor bleibt dunkel, die Power-LED auf diesem kleinen Panel zum Einstellen ist aber an. Zudem ist dieser augenscheinlich ein wenig zu klein. Man sieht den Rahmen zum Verschrauben von aussen. Das wurde mit schwarzem Isoband aussen kaschiert durch Überkleben.
Desweiteren scheint die Ansteuerung der Risikoleitern nicht zu funzen. Nur der linke obere Bonuspfeil glimmt und nach Betätigen des Serviceschalters leuchtet alles über dem Plastikpharao in der Mitte blau und gelb (auch der Bonuspfeil leuchtet dann richtig).

Das Netzteil habe ich getauscht - keine Veränderung
Annahmebereitschaft konnte ich nicht herstellen - Münzen fallen zu jeder Zeit durch und unabhängig von der Serviceschalterstellung leuchtet nur die LED über den 50 Cent

Sollte der Aparillo nicht nach dem Hochfahren in Annahmebereitschaft gehen und auf Werbelicht schalten, wenn nur der TFT defekt ist? Quasi Spielen im Blindflug?

Ausdruck brachte auch nichts, ausser, das die Kiste wohl nicht im HobbyModus ist.

Überhaupt noch zu retten, die Gurke ::105::
Oder habe ich mir wieder nur die Luft zum Atmen genommen :roll:
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von kobayashi »

Ich weiss jetzt nicht wie der Monitor im Egypt Fun angeschlossen ist.

Ist es "normales" VGA könnte man ihn an einem PC testen.

Von den Sympthomen hört es sich ja etwas "dicker" an. Eventuell ist auch nicht der Monitor sondern das Grafik-Board defekt.

Die CPU ist noch Profitech 3000 EU, oder ?

Da ist dann das Grafikboard in der Regel als Huckepackboard zwischen CPU-Platine und Datenbank gesteckt. Hier mal schauen ob alles fest sitzt.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von Pulli »

Gibt auch einen in Ratzeburg stehen (Kleinanzeigen), wäre ja auch eventuell in deiner Reichweite.
Nur mal zur Info...
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

tapier
Beiträge: 435

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von tapier »

Es IST ein stinknormaler VGA-Monitor.
Du kannst also zum Test irgendeinen anschließen.
Wenn das Gerät NICHT im Hobbymodus ist und auch die DB sonst nicht irgendwie zurückgestellt wurde, nimmt er nach "Normalen" Hochfahren auch kein Geld mehr an.
Zuletzt geändert von tapier am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von 3GroschenMann »

Danke erst einmal.
Ich werde mir erst mal einen Monitor suchen, bevor ich weiter experimentiere und nachschauen, was eventuell im Display steht. Meine Monitore haben leider nur den "Papa" am Kabel, dieser ist auch im Gerät. Also benötige ich einen mit der Buchse...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von 3GroschenMann »

Soo, update...

Habe mir unter der Woche vom Kollegen die "Blaue" geliehen und mal angestöpselt. Diese gab unter den gespeicherten Fehlern ua diverse Münzklemmer (10 Cent + 1€) an. Der Punkt, der mich stolpern lies, hies allerdings "Falsche Kombination" beim Versuch von diversen Tests der Münzeinheit. Der Spulentest wurde noch absolviert, das war´s aber auch. :-(
Ich habe 4 verschiedene Kombinationen in der ME ausprobiert, keine hat funktioniert bzw es gab immer dieselbe oben genannte Fehlermeldung.
münz 001.jpg
Die auf dem Bild rechte Kombination (NRI + verschlüsselter Münzblock?) war verbaut. Getestet habe ich immer mit einem 2+2-Block.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von katzel »

Falsche Kombination hat zwar immer was mit der Münzeinheit zu tun, kommt aber auch wenn man DM und Euro vermischt. Steckt das Münzschild richtig?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von 3GroschenMann »

Egypt Fun ist von 2006, ich glaube, da war kein Münzschild mehr weil nur noch €uro...
Ich guck nachher nochmal.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von katzel »

Stimmt, daran sollte es nicht liegen. Münzprüfer richtig?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von 3GroschenMann »

Schau auf´s Bild weiter oben. Ich habe keine Ahnung, was da hineingehört. Kann mir hier hoffendlich jemand sagen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von Pulli »

Ich habe einen wh 921.13.v5 mit 2x2€ Röhre verbaut.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von 3GroschenMann »

links auf dem Bild, rechts ist das NRI Gegenstück G-40 FT 20
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von flippertraeger »

Die Münzprüfer sollten beide gehen, wenn sie freigeschaltet wurden.
Was hast Du für Röhren verbaut DM oder Euro ?
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von 3GroschenMann »

2x 2€, das Gegenstück mit 50-Cent-Röhre habe ich net da.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Neuzugang Egypt Fun noch zu retten?

Beitrag von 3GroschenMann »

Weiter geht´s...
Nachdem ich nun einen "neuen" Monitor in passenden 17" verbaut habe, mit der "Blauen" den WH-EMP freigegeben habe, sehe ich folgendes :cry:

Ablauf 31-03 *GRR*

Die Dose zum Öffnen und Zurücksetzen geben oder geht nur noch Zulassung ziehen und Hobbymodus ::178::

Zudem ist das angezeigte Bild nicht einwandfrei. Sieht so aus wie am PC mit 16 Farben oÄ. Wird im OSD auch angezeigt: 640 x 480 @ 60Hz. Nur am Monitor habe ich keine Einstellmöglichkeit. Der verbaute Grafikadapter trägt den Aufkleber ADP Laola V1.0.
Vielleicht schaffe ich noch ein Foto davon...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“