Merkur Multi Ergoline mit dunklen TFT

Antworten
Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Merkur Multi Ergoline mit dunklen TFT

Beitrag von KreuzAs »

Kaum ist durch den Hinweis von Ralf die Auszahlfunktion wieder hergestellt das nächste Problem:
Beide TFT bleiben dunkel.Kein Bild, auch nicht während des Startens des Gerätes dieses angezeigte kurze "Modusflimmern"...einfach tot. Kabel habe ich mal abgezogen und wieder gesteckt, auch die VGA-Verbindungen.
Automat läuft ansonsten störungsfrei. Sind beide im Normalbetrieb plötzlich ausgefallen und bleiben tot, unabhängig von der Temperatur des Gerätes.
Weiß einer weiter?
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Merkur Multi Ergoline mit dunklen TFT

Beitrag von BigRisc »

Hi.
Nachdem beide gleichzeitig ausgefallen sind , hast du die Master Slave Version drin. Dort geht der Strom zum unteren Monitor und wird dann weiter geleitet zum oberen.
Zuerst musst du am unteren Monitor mal die Stromzufuhr anschauen. Kurz vorm unteren Monitor sitzt eine 2 polige Steckverbindung , die ist der Stromaufnahne nicht gewachsen . Die ist oft sogar verschmorrt und gar nicht mehr zum stecken. Alles verschmorrt. Auch unverschmorrt war bei all meinen Geräten diese Steckverbindung der Auslöser des Problems . Steckverbindung entfernen , durch Lüsterklemmen oder Quetschverbinder ersetzen.
Erst danach kann man weitersuchen, sollten die Monitore trotzdem nicht gehen.

Mfg Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
wg-automaten
Beiträge: 363

Re: Merkur Multi Ergoline mit dunklen TFT

Beitrag von wg-automaten »

Mal versuchen das Netzteil zu Tauschen,ansonsten Inverterplatine Defekt.
Zuletzt geändert von wg-automaten am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Re: Merkur Multi Ergoline mit dunklen TFT

Beitrag von KreuzAs »

Danke schon mal, ich schau mir das morgen noch mal an!
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Re: Merkur Multi Ergoline mit dunklen TFT

Beitrag von KreuzAs »

Die von BigRisc beschriebene Steckverbindung habe ich überbrückt - war tatsächlich leicht angeschmort. Natürlich auf der Seite zu den TFT hin, dort ist der Kabeldurchschnitt ja auch wesentlich geringer. Hat leider keine Abhilfe gebracht...
Jetzt ist das Gerät wieder zu und in die Ecke geschoben und ich Honk habe vergessen zumindest mal das Multimeter an die Strippe zu halten um zu prüfen ob da überhaupt Spannung ankommt... :evil:
Die TFT sind komplett mit Blechen verschalt, wo sitzt die Inverterplatine?
Beim nächsten Versuch mache ich mal Bilder. Vmtl. Ist/sind darauf dann ein oder mehrere Elko's die Ursache.... ::105::
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Merkur Multi Ergoline mit dunklen TFT

Beitrag von BigRisc »

Hi

Dort ist doch auch eine kleine Platine wo man das Bild verstellen kann , dort ist
normalerweise eine grüne LED , die muss leuchten wenn Strom anliegt . leuchtet sie nicht Netzteil oder Zuleitung defekt.
Inverter glaube ich nicht, dann müssten ja zufällig beide gleichzeitig kaputt gegangen sein. Jeder Monitor hat seinen eigenen Inverter . Sitzt unter dem Blech ,
eine längliche Platine mit 4 seitlichen 2pol. Steckern und einem Zentralstecker.

MFG Martin
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“