Der "CHARLY" von Gauselmann. Es wäre schön, wenn er liefe...

Antworten
Hochpeitscher80er
Beiträge: 42

Der "CHARLY" von Gauselmann. Es wäre schön, wenn er liefe...

Beitrag von Hochpeitscher80er »

Hallo.
Seit längerem war ich hier nicht mehr Gast, doch jetzt möchte ich um euren fachlichen Rat bzw. sonstige Tipps bitten.
Die Tage erhielt ich einen "Charly" - leider ohne Funktion. Recherchen hier im Forum ergaben recht schnell ein Bild. Ganz offensichtlich scheint überwiegend eine nicht mehr funktionierende Datenbank die "root of all evil" zu sein in den meisten Fällen.
Hier eine kurze Beschreibung, des Ist-Zustandes bei mir (erstellt von meinem Bruder, der das Gerät gerade hat):
"Wenn der Netzstecker eingesteckt wird leuchtet ganz kurz alles auf. Danach leuchtet nur noch das Licht für die Auszahlschale und der Lüfter läuft.
Innen leuchten die drei LED. (Platine unten links, Platine oben rechts und Platine Steuereinheit).
Meinen "Rücksteller" habe ich angeschlossen, hat nichts gebracht. Das Datenbankmodul ist mit Panzerband umwickelt, ist also bestimmt irgendwie schon getunt."

Wie wird dieses Gerät jemals wieder laufen und was müsste dafür z. B. beschafft werden (und wo?). Einige Fotos anbei.
Gruß von Kai aka "Hochpeitscher80er"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hochpeitscher80er am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Holt den Flipper in die Spielhallen zurück!

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Der "CHARLY" von Gauselmann. Es wäre schön, wenn er lief

Beitrag von katzel »

Beschaffe dir eine neue Datenbank, dann läuft er wieder.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Hochpeitscher80er
Beiträge: 42

Re: Der "CHARLY" von Gauselmann. Es wäre schön, wenn er lief

Beitrag von Hochpeitscher80er »

Hallo "Katzel". Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal diesbezüglich im Netz recherchiert. So werden anscheinend bei ebay Datenbanken feilgeboten. Sprich: dort z. B. müsste ich eine genau für den Charly passende suchen??? Oder sind die Dinger kompatibel? Und kann es sein, dass eine neue Datenbank um die 100,- Euro kostet? Habe mich mit dieser Materie nie zuvor beschäftigt. Macht es Sinn, hier im Forum eine Suchanfrage aufzugeben innerhalb der "Szene" oder gibt es diese Baugruppe nicht wirklich wie "Sand am Meer"? Vielen Dank noch einmal für eine Antwort. Gruß....
Zuletzt geändert von Hochpeitscher80er am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Holt den Flipper in die Spielhallen zurück!

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Der "CHARLY" von Gauselmann. Es wäre schön, wenn er lief

Beitrag von dj-chi »

Hallo Kai,

da hast du bereits richtig recherchiert. :hoch
Du benötigst eine neue Datenbank eines Charly's. Eine andere geht dabei leider nicht (oder besser gesagt
nur mit falschem Spielablauf), da auf der Datenbank - wie der Name es ja schon ausdrückt - die Daten des
Spielautomaten aufgespielt sind.
Und genau diese Daten werden leider bei Defekt, leerer Batterie oder manchmal auch bei unsachgemäßem
Transport unwiderruflich gelöscht.


Eine Anfrage hier im Forum ist natürlich immer sinnvoll, man weiß ja nie, was der ein oder andere noch so hat. ;-)

Über den Preis kann man sicherlich streiten. ich für meinen Teil finde 100 Euro und mehr stark überteuert.
Aber das liegt wie so vieles immer im Ermessen des Betrachters und natürlich kommt es auch immer darauf an,
was einem der Automat "Wert" ist.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“