Alsuna Datenbank, aber welche?

Antworten
Benutzeravatar
Tardis
Beiträge: 11

Alsuna Datenbank, aber welche?

Beitrag von Tardis »

Hallo Zusammen,

ich habe in in einem Anfall von Unwissenheit einen Alsuna zugelegt. Mir war nicht klar, dass eine leere Batterie eine tote Datenbank bedeutet. Dachte mir als PC Fraggel, dass man die schon wieder irgendwie bespielen kann. Das die bei ADP wirklich RAM verkaufen und der darin gespeicherten Inhalt mit einer Batterie über Jahre bei Laune gehalten wird, hätte ich nicht gedacht. Dafür gab es früher EProms, dann EEproms und heute Flash Speicher, aber letztlich ist die Fragilität dieser Konstruktion ja auch gewollt. Jedenfalls habe ich jetzt einen Alsuna und weiß noch nicht einmal genau, was für einen. Meine Zulassungsnummer fängt 1152 an, nicht 1258 und nicht 1183. Denke, es ist ein Teil LED, weil er noch älter zu sein scheint, als 1183?!

Wie auch immer, ich habe die Gelegenheit genutzt und mich an der DB zu schaffen gemacht. Kaputt war sie ja nun mal, 1,50V waren noch auf den Batterien und das war wohl zu wenig. Habe sie fachgerecht geöffnet, geblendet und anschließend meine Stützspannung kontrolliert. Waren noch 3,1V drauf, also denke ich, die Aktion hätte geklappt, wenn sie nicht schon leer gewesen wäre.

Was jetzt kommt, könnt ihr euch sicher denken:

Ich suche eine DB für einen Alsuna Teil LED, wenn geht offen und noch mit einem Silvesterkater von der Milleniumsparty, wenn möglich natürlich mit Zulassungskarte(die soll bei den Typen ja nicht verschieden sein).

Hier vielleicht noch die Beschreibung meiner DB: Es ist eine Blaue, im Beschriftungsfeld steht: Merkur Alsuna C1 und auf der Rückseite ist ein blauer Aufkleber: 4520/0060007F-A
Sap:60040115

Doch zuerst wäre ich für einen Hinweis dankbar, ob ich jetzt einen Voll- oder Teil- LED habe, gibt doch bestimmt noch andere unverwechselbare Merkmale.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Jürgen
Zuletzt geändert von Tardis am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das wirklich schöne im Leben: Kaum macht man alles richtig, funktioniert´s! :mrgreen:

Meine Automaten:
Gesund!
Merkur Alsuna (€)
Merkur Granada (€)
Merkur Power (DM)
Stella Venus Multi Pur (DM/€/U-Scheiben)
Merkur Komet schwarz (DM)
Rotomat Manhattan (DM)
Krank!?
Merkur Meteor (DM)(Risikoschwäche)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Alsuna Datenbank, aber welche?

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn die Walzen mit Birnchen beleuchtet sind, ist es Teil-LED, wenn sie mit LED beleuchtet sind, ist es Voll-LED.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
wg-automaten
Beiträge: 363

Re: Alsuna Datenbank, aber welche?

Beitrag von wg-automaten »

Es gibt 3 Varianten vom Alsuna,einmal Voll-Lampen-Teilled-und Vollled.

LG Waldi
Zuletzt geändert von wg-automaten am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tardis
Beiträge: 11

Re: Alsuna Datenbank, aber welche?

Beitrag von Tardis »

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe in den Walzen Glühlampen und die gesamte Tür ist LED. Also ist es wohl ein Teil-LED.

Habe gerade die tote Datenbank vor mir liegen und kann es einfach nicht glauben, dass ein einwandfreies Stück Hardware nicht mehr verwendbar sein soll. Gerade mal 512 kByte SRAM, die nur gefüttert und mit Strom versorgt werden wollen. Was mir sowieso ziemlich schleierhaft ist, dass es sich eigentlich um 5V Bausteine handelt. Die 3V Batterien können ja wohl gerade dafür reichen, den Inhalt zu erhalten und da SRAM keinen Refresh benötigt, können sie das zugegebenermaßen ja auch ziemlich lange.

Wie dem auch sei, ohne passenden Sourcecode wird man das Ding nicht füttern können. Ihm im Original auslesen geht ja nicht, wegen des Krypto-Chip, aber ich denke eigefüttert wird er doch bestimmt ungekryptet, oder. Ich weiß ja nicht, ob diese Frage überhaupt noch zulässig ist, deswegen komme ich noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurück!

Hat jemand vielleicht eine Datenbank für meinen Teil-LED Alsuna abzugeben, wenn geht auch mit Zulassungskarte?

Frohe Restpfingsten

Jürgen
Das wirklich schöne im Leben: Kaum macht man alles richtig, funktioniert´s! :mrgreen:

Meine Automaten:
Gesund!
Merkur Alsuna (€)
Merkur Granada (€)
Merkur Power (DM)
Stella Venus Multi Pur (DM/€/U-Scheiben)
Merkur Komet schwarz (DM)
Rotomat Manhattan (DM)
Krank!?
Merkur Meteor (DM)(Risikoschwäche)

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“