40 Pf-Geräte von adp mit weißer CPU oder Profitech 3000?

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

40 Pf-Geräte von adp mit weißer CPU oder Profitech 3000?

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe eine für den einen oder anderen eine vielleicht sehr nützliche Information, wenn es darum geht, zu wissen, ob ein 40 Pf-Gerät von adp mit weißer CPU (mit kleinem SuS) oder mit blauer CPU (Profitech 3000 mit großem SuS, etc.) ausgestattet ist. Ich habe da nämlich ein Muster erkannt:

40 Pf-Geräte mit dem Zusatz 400 (z. B. Turbo As 400) sind mit weißer CPU (mit kleinem SuS) ausgestattet
40 Pf-Geräte mit dem Zusatz 4000 (z. B. Disc 4000) sind mit blauer CPU (und somit mit großem SuS) ausgestattet
40 Pf-Geräte ohne Zusatz (z. B. Fifty Five) sind ebenfalls mit blauer CPU (und somit mit großem SuS) ausgestattet

Es gibt nur zwei Ausnahmen, wenn ich das richtig sehe: Und zwar der Merkur Cabaret, er hat noch die weiße CPU mit kleinem SuS, trägt aber dennoch nicht den Namenszusatz 400. Und der Jumbo 400. Er hat schon eine blaue CPU mit großem SuS (Profitech 3000).

Die Ausnahmen lassen meiner Meinung nach dann aber doch die Vermutung aufkommen, dass es sich bei den oben genannten Mustern mehr oder weniger um Zufälle handelt dürfte.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: 40 Pf-Geräte von adp mit weißer CPU oder Profitech 3000?

Beitrag von weisserwolf »

Eigentlich erkennt man es auch schon am Schloss
Blaue Sus Geräte haben das Schloss in der Scheibe

Weisse Cpu mit SuS, ist im Alu Rahmen

Nur gibt es auch "nicht SuS Geräte" , die das Schloss im Rahmen haben,

Diese erkennt man da dran , das die nicht den Hinweis auf Spielsucht im Scheibedruck haben
sowie auch nicht die 1 Std zwangspause

Denn ab weisser SuS ist/war es pflicht den Hinweiß in der Scheibe zu haben
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: 40 Pf-Geräte von adp mit weißer CPU oder Profitech 3000?

Beitrag von muenzspielfreund »

Was den Zusammenhang der Piktogramme mit den Warnhinweisen und der Einführung der kleinen SuS (noch auf der weißen CPU) angeht, ist mir bekannt, das hast Du richtig geschrieben. Zudem haben diese Gerät auch schon eine Stundenpause und eine 150er anstelle einer 200er-Begrenzung (maximale Serienlänge, etc.).

Widersprechen muss ich Dir allerdings bei Deiner Annahme, dass sich am Gehäuse erkennen lässt, welche Art von Technik verbaut ist.

Das, was Du "mit Schloss im Rahmen" bezeichnest, nennt sich "Softline", die Variante mit Schloss in der Scheibe und "achteckigem" Rahmen nennt sich "Panorama".

Es gibt aber bei beiden Gehäusevarianten alle möglichen CPU-Varianten. Zwar stimmt es, dass der Trend Mitte der 90erjahre immer mehr in Richtung Panorama anstelle von Softline ging. Es gab aber trotzdem auch reichlich 40 Pf-Geräte, die im Softline-Gehäuse vermarktet wurden. Kurz vor dem Übergang zu Profitech 3000 EU gab es sogar noch ein Gerät mit Money-Spielen im Softline Gehäuse (das war der Money Action, den gab es wie den Twenty One 400 sowohl im Softline- als auch im Panoramagehäuse).

Das einzige, was mir nicht einfällt, ist ein 30 Pf-Gerät mit Profitech 3000 im Panoramagehäuse. Außer dem Jumbo Multi und dem Super Disc gab es auch gar keine weiteren 30 Pf-Geräte mit Profitech 3000, wenn ich mich nicht täusche. Die hatten aber beide Softline-Gehäuse.

Hier einmal ein paar Beispiele, welche Kombinationen es gab:
01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: 40 Pf-Geräte von adp mit weißer CPU oder Profitech 3000?

Beitrag von weisserwolf »

mein Money Action hatte das Schloss in der Scheiben ;-)
sry für das schlechte Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
FullHouse
Beiträge: 228

Re: 40 Pf-Geräte von adp mit weißer CPU oder Profitech 3000?

Beitrag von FullHouse »

Das ist kein Money Action sondern nur ein Money
Zuletzt geändert von FullHouse am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: 40 Pf-Geräte von adp mit weißer CPU oder Profitech 3000?

Beitrag von weisserwolf »

Habe ich auch gerade festgestellt das ich mich Verlesen habe :D
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“