Timekeeper Batterie Wechsel & E88 E61 E3a Scharfschalten

Antworten
Benutzeravatar
Miller
Beiträge: 5

Timekeeper Batterie Wechsel & E88 E61 E3a Scharfschalten

Beitrag von Miller »

Hallo mitzocker oder auch schrauber.

Bei mir liegt gerade eher schrauben und tippen statt zocken an. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Objekt der Bemühungen ist ein Löwen Mc Win der laut Aufkleber der auf dem Spiele Modul Bj. 2002 ist.

Rest ist eher klassisch. Nicht ahnend den Automat angemacht, hoppla da läutet Bin Ben. Was ist denn das?
Shit E61 also Batterie platt oder Speicher Fehler. Alles klar dann mal die Batterie rausgefräst, Kabel und Knopfzellenhalter angelötet. Modul eingesetzt und Saft auf den Automat.

E88 toll RESET. Jetzt E61, gut blaue Tastatur dran Datum stellen. Dann sagt die Tastatur und der Automat E3a und ENDE.

Ok jetzt wird es spezieller...
Ich sollte das Gerät wohl scharfschalten.

P173 Beginn Datum keine Ahnung ::105:: da auf der Rückseite der Zulassungsurkunde die ich nicht besitze.
Bei den restlichen Daten sieht es genauso aus. Was ich habe ist nicht viel, nämlich die Zulassungsnummer da sich diese auf der Front befindet.

Und nun wäre ich dann auf eure Hilfe angewiesen.

Danke und Gruß Mark
Zuletzt geändert von Miller am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Timekeeper Batterie Wechsel & E88 E61 E3a Scharfschalten

Beitrag von DerKito »

Hi!

Normalerweise wäre es der beste Weg, mit einem EEPROM-Brenner eine passendes NVRAM-Image auf dem Timekeeper zu schreiben, damit auch alle Werksseitigen Parameter wieder korrekt sind. Einige ST25-Geräte starten zwar ohne korrekten NVRAM-Inhalt nach mehrmaligem Reset, aber der Datensalat in den Speicherzellen kann dafür sorgen, dass gewisse Funktionen nicht mehr gegeben sind.

Du kannst erst mal diese Zulassungsdaten eingeben (Datum muss *vor* dem Ablaufdatum (+2 Jahre des Beginndatums) gestellt sein!) und versuchen ob es bei dir irgendwelche Symptome in Richtung fehlende/falsche Funktionen gibt.

Zulassungsnummer: 128400369
Zulassungsbeginn: 07.2003
Codenummer: 47808424

Wie bereits beschrieben: Stelle das Datum vor Monat/Jahr 07.2005 - vor 2003 funktioniert ebenfalls.

Wenn du Hilfe beim Beschreiben des NVRAM mit einem passenden Image brauchst, dann kannst du das Modul auch gerne zu mir schicken und ich mache es dir spielbereit fertig.

Liebe Grüße
René
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Miller
Beiträge: 5

Re: Timekeeper Batterie Wechsel & E88 E61 E3a Scharfschalten

Beitrag von Miller »

Guten Morgen
Erstmal danke für deine Hilfe.
Ich habe das mal probiert, er nimmt die Daten. Allerdings bleibt der E61 Fehler leider present.

Ich bin schon am überlegen ob ich wirklich mit der Batterie Kontakt zu beiden Zungen des Eproms habe da die untere Seite sehr kurz abgerissen ist.
Allerdings merkt er sich die Einstellung der Spiledaten und das Datum über Tage hinweg.

Dies sollte ja bei einer leeren Batterie nicht sein. Dagegen spricht auch, dass ich das Datum wenn ich die gesockelte Batterie rausziehe neu stellen muss.

Also Quatsch

Ahhhh Mann Shit ::105::

Ist die Reihenfolge bei der Eingabe wichtig?

Ich stelle zuerst mit 261 das Datum

Auf meinem Zettel steht
P173 Beginn Datum
Dann kommt die codenummer
Aber die Meldung BeginnDatum ok... habe ich nicht erhalten.
Möchte das Spiele Modul nicht den ganzen Tag raus und rein stecken.

So wie es aussieht bekommst du Post.
Zuletzt geändert von Miller am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Timekeeper Batterie Wechsel & E88 E61 E3a Scharfschalten

Beitrag von DerKito »

Hallo!

Was du noch eintasten musst (sollte er eigentlich auch fragen/bemängeln im Display) "SpKz defekt!"
Mit Programm 150 "01010101" eintasten und bestätigen. Danach Zulassungsdaten eingeben (Erst Zulassungsnunmer, dann Beginndatum und Code).

Es kann passieren, dass er trotz eingestelltem Datum immer wieder nach der Uhrzeit fragt und E61 anzeigt. Manchmal verschwindet das nach zwei, drei Mal resetten, wenn vorher Programmschritt 150 korrekt eingetastet wurde.

Wenn du bei der Sache nicht weiter kommst, dann melde dich via PN zum Adressenaustausch. Ich sehe auch gerade, dass du aus der Wetterau kommst. Du bist gerne auf einen Kaffee eingeladen und kannst mir beim instandsetzen zusehen und Fragen stellen, wenn du Interesse hast. Großostheim sollte für dich max. 60 Minuten entfernt sein.

Liebe Grüße
René
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Timekeeper Batterie Wechsel & E88 E61 E3a Scharfschalten

Beitrag von DerKito »

Kurzes Update:

Miller war heute bei mir und wir haben zusammen nach seinem Modul gesehen - nach dem Aufspielen eines passenden Datensatzes auf den Timekeeper läuft das Gerät wieder. =)

Liebe Grüße
René
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Timekeeper Batterie Wechsel & E88 E61 E3a Scharfschalten

Beitrag von katzel »

Sehr gut! :hoch
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Timekeeper Batterie Wechsel & E88 E61 E3a Scharfschalten

Beitrag von muenzspielfreund »

::318::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Timekeeper Batterie Wechsel & E88 E61 E3a Scharfschalten

Beitrag von kobayashi »

Ganz prima Dein Einsatz und die Hilfestellungen !

::318::

Der "neue" rote Usernamen ist mehr als angemessen !
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Miller
Beiträge: 5

Re: Timekeeper Batterie Wechsel & E88 E61 E3a Scharfschalten

Beitrag von Miller »

Mittlerweile hat er fleißig ein paar Euro eingenommen, läuft einwandfrei :hoch

Vielen Dank für deine Unterstützung

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“