NSM Helios - benötige Hilfe bei Timekeeper (E88)

Antworten
Turboschlumpf
Beiträge: 4

NSM Helios - benötige Hilfe bei Timekeeper (E88)

Beitrag von Turboschlumpf »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bräuchte Hilfe bei meinem Löwen "Helios" Gerät. Seit kurzem bringt er beim einschalten "E88", was ja auf eine leere/defekte Batterie im Timekeeper schließen lässt. Nach druck auf "Reset" läuft er zwar wieder, aber nur bis zum nächsten Mal aus/ein-schalten.
Es handelt sich um den TK48T18-100PC, der auf dem Spielmodul (ST25.2) aufgelötet ist, das auslöten und sockeln des neuen TK wäre nicht das Problem. Allerdings muss ja wohl auch das passende Image wieder aufgespielt werden wenn ich das so richtig verstanden habe, da das dann ja auch beim fräsen nötig wäre würde ich lieber gleich einen neuen TK verbauen. Leider fehlt mir hierzu die nötige Technik bzw. das Wissen. :oops:

Die Frage wäre, kann mir jemand einen neuen TK für den NSM Helios programmieren? Ich würde dann entweder mein Spielmodul oder nur den TK zusammen mit einem neuen TK zuschicken. Oder hat zufällig jemand einen entsprechenden TK?
Natürlich mit entsprechender Kostenerstattung.

Grüße Turboschlumpf
Zuletzt geändert von Turboschlumpf am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte:
*NSM Löwen - HELIOS
* Cirkon Musikbox
::271::

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: NSM Helios - benötige Hilfe bei Timekeeper (E88)

Beitrag von Mattes »

Hallo Turboschrumpf,

Dein Post ist zwar sehr neutral, spricht aber zumindest mich nicht an, weil ich a.) das von Dir Gewünschte noch nicht gemacht habe und b.) weil dies Dein erster Post ist und ich gar nichts über Dich erfahre außer, daß Du etwas haben möchtest.

Du kommst über kurz oder lang bestimmt nicht drum herum, Dein Alter, Dein Standort oder sonst etwas mal zu Dir dar zu stellen. Dieser Mangel an Kommunikation oder an Manieren würde mich davon abhalten Dir a.) anzubieten, zumal Du ja schon sehr lang registriert bist.
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Turboschlumpf
Beiträge: 4

Re: NSM Helios - benötige Hilfe bei Timekeeper (E88)

Beitrag von Turboschlumpf »

Hallo Mattes,

ehrlich gesagt erstaunt mich eher Dein Schreibstiel. Ich wusste nicht das hier bei einer Anfrage eine seelische Offenbarung abzuleisten ist. Und wenn du keine Hilfe anbieten kannst oder willst musst du auch nicht auf meine Anfrage antworten.

Aber das soll auch nicht das Thema sein, ich war einfach bisher stiller Mitleser, da ich zugegebener Weise bisher auch keine größeren Probleme mit meinem GS hatte und einfach auch nie daran gedacht habe das Profil anzulegen,da ich eigentlich immer erst versuche Probleme oder Fragen durch lesen (Internet oder andere Post`s) zu lösen.

Dennoch gelobe ich natürlich Besserung. ::134::

Also, ich habe den Helios seit ca. 7 Jahren, habe den damals defekt bekommen und auch mit Tipps von hier Restauriert. Es ist mein einziger GS, neben einer 1964 Cirkon Musikbox. Der GS hängt bei mir im Partykeller und wird als "Sparbüchse" benutzt und hat brav bis jetzt seinen Dienst verrichtet mit Ausnahme von Kleinigkeiten. Nun ist scheinbar der TK am Ende.

Ich habe einfach nur versucht eine sachliche Anfrage zu stellen, dass hat nichts mit Unhöflichkeit oder fehlender Kommunikation zu tun, ich habe halt nur versucht kurz und sachlich das Problem zu schildern.
So und jetzt werde ich noch das Profil aktualisieren und bin natürlich weiterhin zu jeder Kommunikation bereit.

Gruß Turbo
Zuletzt geändert von Turboschlumpf am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte:
*NSM Löwen - HELIOS
* Cirkon Musikbox
::271::

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM Helios - benötige Hilfe bei Timekeeper (E88)

Beitrag von muenzspielfreund »

::318::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
s-maisch
Beiträge: 216

Re: NSM Helios - benötige Hilfe bei Timekeeper (E88)

Beitrag von s-maisch »

Hi,

da dein gerät noch die daten hat, würde ich dir raten, schnell den timekeeper auszulöten und auszulesen.

Man kann dann die daten im Neuen Timekeeper schreiben oder in einem gefrästen und dann läuft das gerät auch wieder.

Ich kann dir die arbeiten ausführen wenn Interesse besteht schreibe eine PN !
Zuletzt geändert von s-maisch am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Spielautomaten :

ADP :
Merkur Multi Pik
Merkur Worldcup

NSM : Firebird CD Jukebox

Progame : Hellfire 2

Meine Services :

Merkur Datenbank und Zulassungskarten ,
NRI und WH Münzprüfer Programmierung ,
ADP Bally und NSM Modul Service ,
NSM Münzprüfer Updates und Justage ,
Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Gamestation Spielepakete und Rechner Reparatur !

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: NSM Helios - benötige Hilfe bei Timekeeper (E88)

Beitrag von Mattes »

Hi Turbo,

ich bin mir sicher das Du ahnst, dass hier keine seelische Offenbarung zu leisten ist. Ich wollte Dich etwas anstoßen, damit Du die Hilfe erhälst die Du wünschst. Kompetenz ist hier ja in Mengen vorhanden. Es macht die Hilfestellung – wie gesagt aus meiner Sicht – geschmeidiger. Ich habe im Nachhinein meinen Schreibfehler gelesen, der paßt natürlich nicht. Tut mir leid dafür.

Schön, daß Du noch was geschrieben hast.

Grüße aus Köln (zumindest ab nächster Woche wieder) ::134::

Mattes
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Turboschlumpf
Beiträge: 4

Re: NSM Helios - benötige Hilfe bei Timekeeper (E88)

Beitrag von Turboschlumpf »

Hallo s-maisch,

danke für deine Antwort.

Wie gesagt das mit dem auslöten ist kein Problem.
Nur habe ich keine Möglichkeit das SRAM des TK auszulesen bzw. auf einen neuen zu kopieren, was ja wohl auch beim fräsen nötig wäre.
Melde mich dann noch per PN. Danke!

@ Mattes: ::134::

Gruß Turbo
Zuletzt geändert von Turboschlumpf am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte:
*NSM Löwen - HELIOS
* Cirkon Musikbox
::271::

Turboschlumpf
Beiträge: 4

Re: NSM Helios - benötige Hilfe bei Timekeeper (E88)

Beitrag von Turboschlumpf »

So,
dank s-maisch läuft mein Helios wieder einwandfrei.
Der TK wurde gefräst und gesockelt und tut jetzt wieder seinen Dienst.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Turbo.
Meine Geräte:
*NSM Löwen - HELIOS
* Cirkon Musikbox
::271::

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“