Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Frage ist, ob das Gerät eine herkömmliche Batterie (Konpfzelle oder dergleichen?) oder einen Timekeeper besitzt. Ich tippe auf ein Spielmodul mit Letzterem.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von 4everFCB »

Der Sunfire hat eine 3,6 Volt Lithiumbatterie verbaut, die ein RTC (Realtime Clock) Baustein versorgt !
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von muenzspielfreund »

Ah. Dann dürfte die Instandsetzung ja nicht all zu schwierig sein.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von FZRdriver »

Sooo,
ich habe die Plombe entfernt und komme jetzt an die Batterie.
Leider steht auf der Batterie nicht wie viel mAh sie hat (wenn doch, dann in Japanisch)
Jetzt weiß ich nicht ob ich eine mit 1100mAh, oder eine mit 1200mAh bestellen soll.

Im Video wird während des Batteriewechsel eine Stützbatterie verwendet. Per PN hat mir auch ein netter Mensch geschrieben daß dieses Spielmodul ständig B-Spannung haben muß.

Die jetzige Batterie hat leider nur noch 0,05V :(
Zuletzt geändert von FZRdriver am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von michifox »

Hi,

normal sollte das Gerät bei 0,05 Volt hinüber sein. Hatte noch NIE eine leere Batterie an Ballys, bist du sicher das du richtig gemessen hast?
Bei 0,05 Volt bräuchtest du auch keine Stützbatterie mehr, das wäre Blödsinn. Ich weiß nicht ob das Gerät bei verlorenem Speicher dann im Test noch läuft, ich würde sagen nein. Ob 1200 oder 1300 oder 900 Batterie wäre egal, die halten so oder so ewig.
Hier gibts bestimmt Bally Spielmodulexperten die sagen können was passiert und was man machen muß, wenn die Batterie mal null ist.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Sunfire ist ja recht gängig, vielleicht kann man die Daten ja kopieren?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von Gelöscht161 »

Dass bei einem Bally-Wulff-Gerät eine Batterie völlig leergelutscht ist, habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich würde jetzt erstmal ne neue Batterie verpflanzen und dann sehen was passiert. Ich denke mal, der Aparillo wird entsprechend den ersten drei Paragraphen des "Kölschen Grundgesetzes" dann wieder seinen Dienst tun.
§ 1 Et is wie et is
§ 2 Et kütt wie et kütt
§ 3 Et hätt noch emmer joot jejange.

Dennoch viel Glück und wie immer stirbt die Hoffnung zuletzt.

LG aus Aachen
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von FZRdriver »

@michifox

Naja, also beim Messen der Batteriespannung kann man nicht wirklich viel falsch machen. Na gut, man könnte das Multimeter falsch einstellen....

Das Meßergebnis ist leider richtig.

@all

Das gerät stand wohl ewig rum weil es einen Fehler anzeigte. Dem dreck nach zu urteilen in einem Keller. Ein bekannter brachte mir dann das Teil weil er weiß das ich Spielautomaten mag und er sich dachte ich könne das Teil vielleicht wieder hin bekommen oder zumindest noch Ersatzteile davon gebrauchen.
Mehr weiß ich nicht, da ich selber den Vorbesitzer nicht kenne. Keine Ahnung wie lange das Teil also schon nicht mehr in Betrieb ist.

Wenn ich hier bis heute Abend kein Argument mehr lese was dafür spricht trotz toter Batterie eine Stützbatterie zu verwenden bestelle ich erst mal nur eine. Knapp 6 Euro ist ja auch Geld was dann am Ende sinnlos in der Ecke liegt.
Ich kann nachher aber eventuell mal in meinen Sonnenkrone reinschauen was da für eine Technik drin steckt, nicht daß ich da irgend wann ähnliche Probleme bekomme.

Gruß FZRdriver
Zuletzt geändert von FZRdriver am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von michifox »

Hi,

Sonnenkrone hate Technik 2000, da geht nix kaputt. Wenn die Knopfzelle mal leer sein sollte, neue rein gut.
Löte doch einfach mal 2 normale Batterien in Reihe dran(sind auch 3 Volt)und schaue was passiert, bevor du dir umsonst Batterien bestellst.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von FZRdriver »

Danke für die Info der Sonnenkrone ist nämlich auch noch verplombt.
Eine Batterie hab ich mir jetzt bestellt. Deine Idee 2 Batterien in Reihe zum testen zu verwenden gefällt mir in der Theorie ganz gut. Ich bezweifel allerdings daß ich es schaffe das umzusetzen.
Das Problem sehe ich darin das Modul mit einer angelöteten Batterie zum Testen in den Automat zu hängen.

In der Praxis dürfte die Idee aber gut sein wenn man sich das Geld für die Stützbatterie sparen möchte :hoch

Jetzt heißt es erst mal abwarten. Habe mir nämlich auch erst mal einen Lötkolben bestellt. Für so feine Sachen habe ich nämlich nicht das richtige da.

Gruß, FZRdriver
Zuletzt geändert von FZRdriver am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von KreuzAs »

Wenn du ohne Stützspannung auslötest bekommst du einen RTC-Fehler und der Automat steht. Das Einzigste was man dann noch selber machen kann, ist Batterie ab, warten und wieder dran und das womöglich x-mal hintereinander - in der Hoffnung der Kasten findet irgendein Datum was nicht völlig unplausibel ist und läuft dann.
Das geht aber nur bei den alten Ballys mit 15 Sekunden Modul.
Alternativ musst du jemanden finden, der dir das Gerät neu "aufsetzt", dafür müssen Spielmodul und Identchip ausgebaut und zu so jemandem geschickt werden.

Und nein, ich kann das leider nicht...
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:An alle Spezialisten: Seid ihr besoffen????

Er schreibt doch Batterie leer.... Was wird da wohl erforderlich sein???


Was habe ich denn geschrieben????????????????

Erst mal Batterie wechseln.

Bevor hier weiter mit Freundlichkeiten (besoffen???) um sich geschmissen wird, rate ich dringend zu einer Lesehilfe. Der Augenarzt und/ oder der Optiker des Vertrauens sind da die richtigen Ansprechpartner und helfen auch in schweren Fällen gerne weiter. Auch melde ich für die Teilnahme am Straßenverkehr erhebliche Bedenken an.

Ich benötigte keine Sehhilfe. Deinerseits eäre ein Linguistikschule ratsam.

Sicher ist dir bekannt, dass zwingend zuerst die Batterie getauscht werden muss! Einfach klar und deutlich schreiben. Ein Newbie weiß das nicht.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von seku-games »

michifox hat geschrieben:Hi,

Sonnenkrone hate Technik 2000, da geht nix kaputt. Wenn die Knopfzelle mal leer sein sollte, neue rein gut.
Löte doch einfach mal 2 normale Batterien in Reihe dran(sind auch 3 Volt)und schaue was passiert, bevor du dir umsonst Batterien bestellst.

Gruß
michifox
In Reihe????

Parallel !!!!
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von seku-games »

KreuzAs hat geschrieben:Wenn du ohne Stützspannung auslötest bekommst du einen RTC-Fehler und der Automat steht. Das Einzigste was man dann noch selber machen kann, ist Batterie ab, warten und wieder dran und das womöglich x-mal hintereinander - in der Hoffnung der Kasten findet irgendein Datum was nicht völlig unplausibel ist und läuft dann.
Das geht aber nur bei den alten Ballys mit 15 Sekunden Modul.
Alternativ musst du jemanden finden, der dir das Gerät neu "aufsetzt", dafür müssen Spielmodul und Identchip ausgebaut und zu so jemandem geschickt werden.

Und nein, ich kann das leider nicht...
Beim 12 Sekundenmodul ist man Chancenlos. Sonst hätte man sich die Umrüstkosten sparen können.

Irgendwie ist das sowieso kurios. Normolerweise müsste noch die Fehlermeldung NV Ram init? Kommen sollen
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von Jason King »

seku-games hat geschrieben:
michifox hat geschrieben:Hi,

Sonnenkrone hatte Technik 2000, da geht nix kaputt. Wenn die Knopfzelle mal leer sein sollte, neue rein gut.
Löte doch einfach mal 2 normale Batterien in Reihe dran(sind auch 3 Volt)und schaue was passiert, bevor du dir umsonst Batterien bestellst.

Gruß
michifox
In Reihe????

Parallel !!!!

Wenn ich das im Physik-Unterricht damals richtig verstanden habe, ergeben 2 normale Batterien a 1,5 Volt als Parallelschaltung immer noch 1,5 Volt, nur halt mit doppelter Kapazität.
2x 1,5 Volt in Reihe geschaltet sollten dann eigentlich die gewünschten 3 Volt ergeben bei gleichbleibender Kapazität . . .

Es wird aber wohl so sein, dass Kurt meint, dass die beiden in Reihe verbundenen 1,5 V-Batterien parallel ins Gerät gelötet werden sollen . . .

leicht missverständlich . . .
Zuletzt geändert von Jason King am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“