Merkur Rondo

Antworten
Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Merkur Rondo

Beitrag von Hobby_70 »

Hallo,
mir wurde ein Merkur Rondo angeboten von einem Kollegen, da ich auf der Suche nach einem neuen Gerät bin. Beim ausprobieren passierte allerdings nicht viel. Es leuchtet einzig und alleine unten das Licht bei der Münzausgabe. Nun meine Frage....soll ich das Gerät nehmen und kann mir hier jemand Helfen das Gerät wieder zu laufen zu bekommen ??? Oder sollte ich da lieber die Finger von lassen ???
Mfg Frank
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Rondo

Beitrag von Realkojack »

Das kann mehrere Ursachen haben- Sicherungen, Netzteil defekt oder Datenbank Schrott..
Ich hoffe, Dein Kollege will nicht auch noch Geld dafür haben, oder?
So selten ist der Rondo nun auch wieder nicht.
Was sagt denn der Kollege, wie es zu dem Defekt kam?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Merkur Rondo

Beitrag von Hobby_70 »

Hallo Ralf,
ich würde den so bekommen. Das Gerät stand bzw. steht bei ihm im Keller und wurde länger was auch immer das heißt nicht benutzt. Er soll funktioniert haben aber das liegt schon zurück. Wir kamen halt so ins Gespräch, da meiner kaputt ist und ich was anderes suche. Wir fuhren zu ihm und holten das Gerät vor Stecker in die Steckdose und nichts passierte. Nur halt das das Licht unten leuchtet.
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Merkur Rondo

Beitrag von Hobby_70 »

Ich würde den wohl so bekommen denke ich. Er stand halt länger (was auch immer länger ist) bei ihm im Keller ohne zu nutzen. Er hatte mir davon erzählt und so sind wir zu ihm nach Hause und das Gerät vor geholt. Stecker in die Steckdose und nichts passiert ausser das das Licht unten leuchtet.
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Rondo

Beitrag von Realkojack »

Das sollten auf jeden Fall noch andere Kollegen hier bestätigen, aber für mich hört sich das nach toter Datenbank an.
Wenn das so ist, läßt sie sich auch nicht mehr wiederbeleben. Du bräuchtest dann Ersatz (ca. 50-90€).
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
girschi
Beiträge: 429

Re: Merkur Rondo

Beitrag von girschi »

Zu 99% ist die Datenbank (irreparabel) defekt.

Siehe auch:
Der Datenbanktot.
Zuletzt geändert von girschi am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
adp... SUPER TAIFUN

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Merkur Rondo

Beitrag von Hobby_70 »

Ich denke ich habe es verstanden. Wenn ich mich nun entscheide dieses Gerät reparieren zu lassen bzw. die Datenbank austauschen...wo bekomme ich diese Datenbank her ??? Oder anders gefragt gibt es diese Datenbanken überhaupt noch als Ersatzteil und würde sich der Einsatz / der Austausch überhaupt noch lohnen ???
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Merkur Rondo

Beitrag von kobayashi »

In der Regel bei Ebay oder bei Gebraucht-Automatenhändlern, die hier auch mitlesen. Vielleicht kommt ein Angebot per PM.

Wenn du bei Ebay-Glück hast kann der Preis so bei rund 50 Euro liegen, manchmal drüber oder manchmal drunter.

Ob sich das für Dich lohnt musst Du selber entscheiden, vorher aber mal das Gerät auf Vollständigkeit prüfen ob nichts offensichtlich fehlt, damit die Ersatzteilkosten nicht den Gerätewert übersteigen.

Bis auf das Problem mit den sterbenden Datenbanken ist diese Gerätegeneration eigentlich sehr störunanfällig und die Chance, dass er mit einer neuen DB wieder läuft ist recht hoch sofern keine Bauteile fehlen.

Was eventuell sein könnte wenn im Geräte verschlüsselte Münztechnik hat, das Du zum Anmelden an die neue Datenbank die "Blaue" (Servicetastatur) brauchst, muss aber nicht zwingend sein.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Merkur Rondo

Beitrag von Hobby_70 »

Ich suche nun also eine Rote Datenbank für einen Merkur Rondo. Wer mir also weiterhelfen kann bitte nur los ich kann fast jede Hilfe brauchen nun. Wer noch eine Blaue (Servicetastatur) über hat darf sich auch gerne melden. Ich sage schon mal DANKE im voraus.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Antworten

Zurück zu „adp Gauselmann“