Merkur Multi mit gestörter Auszahlung

Antworten
Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Merkur Multi mit gestörter Auszahlung

Beitrag von KreuzAs »

Merkur Multi Ergoline:
Bei Auszahlung eines Geldbetrages werden nur 10 Cent und die 2 Euro Münzen aus einer der beiden 2 Euro Röhren ausgezahlt. Bei der anderen 2 Euro Röhre und bei der 1 Euro Röhre ziehen jeweils die Schieber an, aber es wird keine Münze ausgeworfen. Den Auszahlblock habe ich auf klemmende Münzen hin untersucht, negativ.
Die beiden Kunststoffschieber der Röhren am Auszahlblock sind leichtgängig.
Münzen sind natürlich auch in allen Röhren...

Dreck an den Lichtschranken?
Dreck an den Prismen?
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Merkur Multi mit gestörter Auszahlung

Beitrag von Gelöscht161 »

Was passiert denn, wenn Du den Auszahlblock mal gegen einen anderen austauschst??
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Merkur Multi mit gestörter Auszahlung

Beitrag von katzel »

Ich tippe auf Dreck an den Prismen.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Merkur Multi mit gestörter Auszahlung

Beitrag von disa »

Das können auch die Plastikteile (Schieber) unterhalb der Röhren sein.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Multi mit gestörter Auszahlung

Beitrag von Realkojack »

disa hat geschrieben:Das können auch die Plastikteile (Schieber) unterhalb der Röhren sein.
Ich habe das bei zwei Münzröhren auch gehabt. Erst nach genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass die Schieber-Sperre beim Einrasten der Röhren nicht angehoben wurde, weil das Kunstoff an einer Ecke abgebrochen war.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Merkur Multi mit gestörter Auszahlung

Beitrag von KreuzAs »

Ich habe mir den Röhrenblock noch mal angesehen. Die Schieber sind leichtgängig, die beiden roten Sperren auch.
Auf jeden Fall ist der Wurm in der Kiste...nachdem ich die Lichtschranken mit einem Wattestäbchen gereinigt habe und alles wieder eingebaut habe, zahlt er nun überhaupt nicht mehr aus. man hört einen Schieber 2 x anziehen und dann ist Schluss (von dem Blinken der Münzpfeile mal abgesehen). Schaltet man Aus und wieder Ein ist alles normal, auch die Münzannahme und der Spielbetrieb.
Ich werde den Rat von Ralf mal befolgen und den Münzblock neben einen anderen legen und mal genau die Sperren vergleichen...wenn ich bloß mehr Zeit hätte... :twisted:

Und wenn das Problem beseitigt ist, kann ich gleich an die Behebung des nächsten gehen: nach mehreren Stunden gehen beide Monitore aus, auch ein Neustart des Gerätes hilft nicht. Ich werde noch irre mit dem Ding...mal sehen, wie der sich verhält, wenn er abgekühlt ist... :evil:
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Merkur Multi mit gestörter Auszahlung

Beitrag von disa »

Du musst auf die Schieber unter den Röhren schauen.... Also die schwarzen Teile. Die verschleißen gerne.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Merkur Multi mit gestörter Auszahlung

Beitrag von KreuzAs »

100 Punkte für Ralf: irgendwie hing es mit den beiden roten Sperrschiebern zusammen. Entweder abgenutzt (wovon auch immer) oder nicht mit korrekter Funktion. Einer der beiden sah aus, als ob ein winziges Stückchen an der Kante abgebrochen oder abgeschliffen ist.
Ich habe den Block zerlegt, die beiden Haken mit den Federn ausgebaut und wieder eingesetzt. Wenn der Block im Turm ist, ist es ja egal...Münzen können nicht herausfallen. Man muss halt nur daran denken, wenn man den Block mal rausnimmt.
Funktioniert wieder tadellos - alle Münzsorten werden ausgezahlt.

Leider dauert das Problem mit den beiden dunklen TFT an. Kein Bild, auch nicht während des Startens des Gerätes dieses angezeigte kurze "Modusflimmern"...einfach tot. Kabel habe ich mal abgezogen und wieder gesteckt, auch die VGA-Verbindungen....ein Problem beseitigt, das nächste kommt... :evil:
Spielen ohne Bild ist blöd...
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Antworten

Zurück zu „adp Gauselmann“