TR5

Antworten
gmg
Beiträge: 887

Re: TR5

Beitrag von gmg »

Soll ich Dich mal an die PTB oder aus BMWi vermitteln?

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

adrian
Beiträge: 1030

Re: TR5

Beitrag von adrian »

Liebe Goldserianer,

das Problem ist, dass bei den Juristen im Wirtschaftsministerium, die diese TR 5 ausgearbeitet haben, keine Praktiker sitzen, die nur annährend verstehen, um was es eigentlich geht-

Wenn der Gesetzgeber kein punktespielartiges System( bzw. Umwandlungssystem jeglicher Art) haben will, muß er es auch so eindeutig formulieren

können, dass es keine Schlupflöcher geben kann.

Dies ist juristisch möglich.
Aber halt wieder wohl erst bei der Update -Verordnung Tr.5.1

Warum nicht gleich-

Darüber kann nur spekuliert werden
Zuletzt geändert von adrian am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: TR5

Beitrag von kobayashi »

Günter hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, können die alten Gehäuse ohne großen Umbau länger verwendet werden.

Ja denke ich auch, äußerlich muss wohl wenn ich die TR5 richtig interpretiere nur die Autostarttaste verschwinden, eine Taste zum manuellen Umbuchen und eine Taste zum Abrufen der Softwareversion kommen.

Intern müssten wohl die Gegebenheiten zur Speichurng der Finanzamtdaten angepasst werden, das wars aber wohl schon was die Hardware betrifft.

Ob zu Zeiten von HD-M-Boxen und Co. der Markt die alten Gehäuse noch annimmt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Auf der Novomatic Seite sieht man auch schon interessante neue Gehäuse, die wir wohl in London bewundern können. Auch hier sind zum Glück die Zeiten der Holzkisten-Novoliner vorbei.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: TR5

Beitrag von GS33 »

Gibt es für die Autostart-Taste keinen Ersatz? Einen Selbststartschalter, oder etwas Ähnliches?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Frank 1886
Beiträge: 640

Re: TR5

Beitrag von Frank 1886 »

Vielleicht die Rückkehr der Klemmchips ?
Zuletzt geändert von Frank 1886 am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: TR5

Beitrag von Realkojack »

GS33 hat geschrieben:Gibt es für die Autostart-Taste keinen Ersatz? Einen Selbststartschalter, oder etwas Ähnliches?
Man kann vielleicht dieses Gerät passend umarbeiten: :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28310

Re: TR5

Beitrag von Esteka »

Wohnst Du da drin?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: TR5

Beitrag von Günter »

gmg hat geschrieben:Soll ich Dich mal an die PTB oder aus BMWi vermitteln?
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt: Gerne, könnte ja interessant sein. Ich denke, damals hast Du mich noch nicht ernst genommen, das aber nur am Rande. Wobei ich bei der PTB vergammeln würde. Ich denke, da gerät man in einen Verwaltungstrott, der jede Motivation bremst.

Ein Unterschied ist vielleicht, dass es bei der PTB nicht um Geld geht. Bei der Branche kann die Auslegung einer Formulierung einen hohen Millionenbetrag wert sein (für die Branche, nicht für den Mitarbeiter). Und es ist Tüftelei, es macht Spaß. Ändert sich eine Formulierung, fällt das den Freaks auf. Wenn die einen Schwachpunkt spüren, können die nicht mehr schlafen, bevor sie das ausgelotet haben.

Bei der PTB rechne ich da mit weniger Motivation. Und der Gesetzgeber hat zu wenig Ahnung. Der legt nur die Rahmenbedingungen fest.

Man stelle sich vor, die PTB wäre damit beauftragt, Geldspielgeräte zu entwickeln. So Dinger, damit das Volk seinem Glücksspieltrieb in geregelten Bahnen nachgehen kann. Das würde sich vermutlich so entwickeln, wie vor der Wende in den neuen Bundesländern. Ein Modell, auf dessen Auslieferung man Jahre warten müßte. Ist das heute bei der PTB anders?

Ich denke, für einen Mitarbeiter einer Behörde (bist Du doch?) ist es schon außergewöhnlich, dass er sich in den interessanten Foren zum Thema bewegt, wie Du es machst, gmg.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: TR5

Beitrag von kobayashi »

GS33 hat geschrieben:Gibt es für die Autostart-Taste keinen Ersatz? Einen Selbststartschalter, oder etwas Ähnliches?
Der auf der ICE vorgestellte Novo-TR5 Prototyp hatte eine Taste die "SUPERSTART" heißt. Da ja noch keine echte Software auf dem Gehäuse lief schwer zu sagen welche genaue Funktion sie haben wird.

Da ja AUTOSTART verboten ist es einfach SUPERSTART zu nennen wäre schon mal wieder eine geschickte Umschiffung der Richtlinie. Müsste man mal nachlesen wie die Formulierung in der TR5 ist. Wird explizit AUTOSTART verboten nennen wir das Kind halt anders. ;-)
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28310

Re: TR5

Beitrag von Esteka »

Es heisst "Jeder Einsatz ist durch eine Bedienvorrichtung einzeln auszulösen. Einsatzautomatiken sind nicht erlaubt."
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: TR5

Beitrag von muenzspielfreund »

:idea: "Walzenlaufautomatik" (wie immer sie auch genannt wird) ist nicht gleichzusetzen mit einer Einsatzautomatik.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: TR5

Beitrag von kobayashi »

Hier ist nun wieder die übliche Frage was der "Einsatz" nun genau ist. Das Umbuchen von Euro in Punkte, Level oder wie immer das dann heißt ? - Oder das Abziehen von "Punkten" um ein Walzenlauf zu starten ?

Ich lese auch heraus, dass das automatische Umbuchen, also der automatische Einsatz nicht mehr erlaubt ist.

Sind dann erstmal "Punkte" oder wie immer sie dann heißen auf dem Zähler könnte ein Autostart (Superstart ?) des Walzenspiels noch möglich sein.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: TR5

Beitrag von muenzspielfreund »

So interpretiere ich das.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28310

Re: TR5

Beitrag von Esteka »

kobayashi hat geschrieben:Hier ist nun wieder die übliche Frage was der "Einsatz" nun genau ist. Das Umbuchen von Euro in Punkte, Level oder wie immer das dann heißt ? - Oder das Abziehen von "Punkten" um ein Walzenlauf zu starten ?
Da nach Ziffer 5.1 Geldäquivalente verboten sind, erübrigt sich die Frage. Nach der TR 5.0 ist Einsatz immer eine Geldleistung.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: TR5

Beitrag von kobayashi »

Esteka hat geschrieben:
kobayashi hat geschrieben:Hier ist nun wieder die übliche Frage was der "Einsatz" nun genau ist. Das Umbuchen von Euro in Punkte, Level oder wie immer das dann heißt ? - Oder das Abziehen von "Punkten" um ein Walzenlauf zu starten ?
Da nach Ziffer 5.1 Geldäquivalente verboten sind, erübrigt sich die Frage. Nach der TR 5.0 ist Einsatz immer eine Geldleistung.
Ok demnach ist der Einsatz also das Echtgeld was eventuell in was_auch_immer_für_dinger umgewandelt wird.

Dieses Umwandeln muss somit manuell erfolgen und nicht mehr als "Autobuchen" wie bis jetzt.

Danach wären somit aber Walzenläufe mit automatischen Start möglich solange was_auch_immer_für_dinger auf dem Tacho sind.

Zumindest deutet die "Superstart"-Taste im Novo-Gehäuse darauf hin.

Oder sowas wie das Gong-Spiel ? Wenn es wirklich nicht mehr sowas wie Punkte gibt könnte man theoretisch statt mit 20ct für ein Spiel nach 10 facher Wartezeit für 2 Euro drehen ?

Na lassen wir uns überraschen wenn der erste Hersteller eine komplette Software nach TR5 zeigt.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „adp Gauselmann“