TR5

Antworten
gmg
Beiträge: 887

Re: TR5

Beitrag von gmg »

Esteka hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:
gmg hat geschrieben:Diese Geräte zeigen bereits -sehr schön- das neue Spiel.
Sie werden wieder anders funktionieren, als vom Gesetzgeber gedacht.
...
Sobald die PTB die Zulassung erteilt, funktioniert das Gerät genau so wie vom Gesetzgeber gedacht. Sonst hätte er ja die Richtlinien anders schreiben können.
Die Richtlinien schreibt nicht der Gesetzgeber, sondern die PTB.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: TR5

Beitrag von kobayashi »

Stefan, natürlich schon gesetzeskonform aber nicht so wie die Intension des Gesetzes war denke ich.

Es wird immer helle Köpfe geben die Lösungen finden die Regelungen zu umschiffen und trotzdem noch zulassungsfähig zu bleiben.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

gmg
Beiträge: 887

Re: TR5

Beitrag von gmg »

kobayashi hat geschrieben:Stefan, natürlich schon gesetzeskonform aber nicht so wie die Intension des Gesetzes war denke ich.

Es wird immer helle Köpfe geben die Lösungen finden die Regelungen zu umschiffen und trotzdem noch zulassungsfähig zu bleiben.
Richtig!
Sonst wären die Bauarten nicht zugelassen worden.
Und solche helle Köpfe gibt es halt z. B. auch bei adp.
Damit habe ich auch kein Problem! ::134::

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: TR5

Beitrag von Esteka »

kobayashi hat geschrieben:Stefan, natürlich schon gesetzeskonform aber nicht so wie die Intension des Gesetzes war denke ich..
Und was war die Intention des Gesetzgebers?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

gmg
Beiträge: 887

Re: TR5

Beitrag von gmg »

Esteka hat geschrieben:
kobayashi hat geschrieben:Stefan, natürlich schon gesetzeskonform aber nicht so wie die Intension des Gesetzes war denke ich..
Und was war die Intention des Gesetzgebers?
Das ergibt sich aus der Gewerbeordnung und der Spielverordnung.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: TR5

Beitrag von Esteka »

dann ist ja alles gut :)
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: TR5

Beitrag von GS33 »

Dann ist alles so, wie es sein soll, und alle sind zufrieden? Oder ist doch etwas nicht richtig?

Jedenfalls wurde endlich das Punktespiel abgeschafft.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: TR5

Beitrag von Esteka »

Endlich?
Ich spiele gerne mit 5 oder 10 Punkten. Eine Abschaffung des Punktespiels würde mich zwingen, 20ct je Spiel aufzuwenden.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

gmg
Beiträge: 887

Re: TR5

Beitrag von gmg »

"das Punktespiel abgeschafft"

Wenn ich mir die Aufnahmen der veröffentlichten Bauarten ansehen, drängt sich mir diese Aussage nicht auf.
Es wurden nur die bisherige Anzeige von Punkten anders überschrieben mit dem Begriff Level. Da gibt es dann bei der Bauart 4001 ein "Level 200".

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: TR5

Beitrag von GS33 »

Esteka hat geschrieben:Endlich?
Ich spiele gerne mit 5 oder 10 Punkten. Eine Abschaffung des Punktespiels würde mich zwingen, 20ct je Spiel aufzuwenden.
Warum das denn? Du kannst doch das Level entsprechend einstellen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: TR5

Beitrag von GS33 »

gmg hat geschrieben:"das Punktespiel abgeschafft"

Wenn ich mir die Aufnahmen der veröffentlichten Bauarten ansehen, drängt sich mir diese Aussage nicht auf.
Es wurden nur die bisherige Anzeige von Punkten anders überschrieben mit dem Begriff Level. Da gibt es dann bei der Bauart 4001 ein "Level 200".

Grüße
Richtig, es gibt ein Level, aber das sind keine Punkte mehr, also wurde das Punktespiel doch wie gewünscht abgeschafft.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

gmg
Beiträge: 887

Re: TR5

Beitrag von gmg »

GS33 hat geschrieben:
gmg hat geschrieben:"das Punktespiel abgeschafft"

Wenn ich mir die Aufnahmen der veröffentlichten Bauarten ansehen, drängt sich mir diese Aussage nicht auf.
Es wurden nur die bisherige Anzeige von Punkten anders überschrieben mit dem Begriff Level. Da gibt es dann bei der Bauart 4001 ein "Level 200".

Grüße
Richtig, es gibt ein Level, aber das sind keine Punkte mehr, also wurde das Punktespiel doch wie gewünscht abgeschafft.
Genau das hatte auch der Gesetzgeber so gewollt? ::105::

Wir werden es am 08. 09. 2017 bei der Feier sehen.
Paul Gauselmann hat ja auf dem Branchengipfel 2016 entsprechend eingeladen..

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: TR5

Beitrag von kobayashi »

Esteka hat geschrieben:
kobayashi hat geschrieben:Stefan, natürlich schon gesetzeskonform aber nicht so wie die Intension des Gesetzes war denke ich..
Und was war die Intention des Gesetzgebers?
Das die ganze neue Spielverordnung mehr Aktionismus und politisches Theater ist um auf der Spielsuchtwelle mitzuschwimmen brauchen wir (beide) hier nicht zu diskutieren.

In Verbindung mit den Landesspielhallengesetzen alles ein Angriff auf das gewerbliche Spiel an sich.

Solange die Gesetze und Verordnungen nun aber so sind wie Sie hat die PTB ja gar keine andere Wahl als die Richtlinien an diese Vorgaben zu koppeln.

Ob sowas nun wirklich dem Spielerschutz dient interessiert die PTB wahrscheinlich vergleichsweise wenig.

Und wenn man nun Punkte nicht mehr Punkte sondern Level nennt ist die Vorgabe der Abschaffung der Punkte erfüllt. wird dann Level verboten heißt heißen die Dinger dann halt Coins, Kekskrümel oder sonstwie.

Ich bin mal gespannt wie sich die Geräte dann "anfühlen". Bei Übergang von TR3.x nach Tr4.x gab es auch ein großes Gezeter, was heute keinen mehr interessiert.

Die Durchsetzung von Multi-Konzessionsverbot und Abstandsregelungen wird sicher mehr Spuren hinterlassen als TR5.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Rubinsky
Beiträge: 495

Re: TR5

Beitrag von Rubinsky »

gmg hat geschrieben:Diese Geräte zeigen bereits -sehr schön- das neue Spiel.
Sie werden wieder anders funktionieren, als vom Gesetzgeber gedacht.
Die "Suchtschützer" werden begeistert sein.
gmg hat geschrieben:Gauselmann will dem Vernehmen nach wieder die Vorherrschaft über den deutschen Markt übernehmen. Das ihm die Novomatic damals mit den "unsäglichen Novolinern" und diesem absolut hochinteressanten "EINEN Spiel" den ersten Platz abgelaufen hat, ärgert ihn wohl bis heute noch.
Zwei weitere Gründe richtig zu feiern. ::134:: 1000x Danke! Ich drücke euch die Daumen dass es so läuft wie gewünscht! ::318::
Zuletzt geändert von Rubinsky am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bekehre dich zu Jesus Christus und lasse dich versöhnen mit Gott. Es gibt keinen anderen Retter.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: TR5

Beitrag von Günter »

Pardon, inzwischen habe ich es auch kapiert. Ich lese bei neuen Gesetzen und Richtlinien mehrfach die Passagen, die ich interessant finde, den Rest überfliege ich nur. Die Daten zur Spielererkennung habe ich offenbar nur überflogen. Ich denke da immer zu schnell an taktische Schachzüge.

Wenn ich das richtig verstehe, können die alten Gehäuse ohne großen Umbau länger verwendet werden. Was für alle Zulassungen zutreffen sollte, die in den folgenden Tagen noch auftauchen könnten. Das finde ich jetzt nicht unbedingt falsch.

Was die Fotos angeht, sehe ich keinen großen Unterschied zu aktuellen Spielhallengeräten. Wobei das im Detail stecken wird. Die wird man nicht grundlos bisher vergeblich in Spielhallen suchen.
gmg hat geschrieben:Diese Geräte zeigen bereits -sehr schön- das neue Spiel.
Sie werden wieder anders funktionieren, als vom Gesetzgeber gedacht.
Die "Suchtschützer" werden begeistert sein.
Was an den Formulierungen der TR liegt. Das soll keine Ausrede für die Branche sein. Als ich die TR 5 zum ersten Mal überflogen habe, fiel mir als Laie spontan eine Möglichkeit ein, einen entscheidenden Punkt zu umgehen. In den TR 4 gab es an anderer Stelle eine Formulierung, die das hätte unterbinden können. Ich hatte mich da darüber gewundert, wie lasch die Formulierung war.

Da wird keine Absicht dahinter stecken. Die PTB hat die Tüftler einer ganzen Branche "gegen sich" - die versuchen, alle Möglichkeiten zu finden, das Spiel möglichst frei zu gestalten.

Ich würde als Laie keine TR hinbekommen, die unangreifbar wäre. Aber ich würde manche Formulierung besser hinbekommen, als ich sie in den TR lese.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „adp Gauselmann“