TR5

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

TR5

Beitrag von Esteka »

Die ersten TR 5 Zulassungen sind seit heute in der PTB-Datenbank veröffentlicht.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

gmg
Beiträge: 887

Re: TR5

Beitrag von gmg »

PSm Tec ist bereits vor fast 1 Jahr veröffentlicht worden.

Die 16 Stück adp Zulassungen sind allerdings erst heute veröffentlicht worden.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: TR5

Beitrag von BigRisc »

Hi

Wäre gut wenn der Link funktionieren würde.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: TR5

Beitrag von muenzspielfreund »

Habt Ihr einen
Link zu allen 16 adp-Zulassungen?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

gmg
Beiträge: 887

Re: TR5

Beitrag von gmg »

Link zur Datenbank der PTB

Dort suchen lassen die Bauarten 4001 - 4016.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: TR5

Beitrag von Esteka »

bitte benutzt den Link von gmg
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: TR5

Beitrag von Esteka »

Auch ein Hybrid dabei, freu!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: TR5

Beitrag von kobayashi »

Was bei den Zulassungen auffällt, ist das die alle schon im Frühjahr 2016 eingereicht wurden und aber bereits jetzt im Frühjahr 2017 wieder ablaufen, bzw schon abgelaufen sind.

Vielleicht erstmal nur "Testballons" was die PTB so durchwinkt oder nicht ?


Es wurden ja aber auch nicht nur die neuen Gehäuse sondern auch fast alle alten Gehäusetypen zugelassen, also wird es wohl Umbausätze geben.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

gmg
Beiträge: 887

Re: TR5

Beitrag von gmg »

Die Bauarten verfügen über keine Spielerkarte und keine gesicherte Datenaufzeichnung. Heute (= nach dem 09. 02. 2016) wären sie nicht mehr zugelassen worden, da sie nicht mehr zulassungsfähig sind.
Sie mussten bis zum 09. 02. 2016 zugelassen und nun (= im Januar 2017) mussten Zulassungszeichen abgerufen werden. Die Bauartzulassungen waren ja nur gültig bis zum 31. 01. 2017.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: TR5

Beitrag von Jason King »

Es sind ja noch gut 21 Monate bis dahin . . .
Zuletzt geändert von Jason King am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: TR5

Beitrag von Günter »

Manche Fotos sehen aus, als hätte man sie aus einem Aldi-Prospekt ausgeschnitten. Die Frage, ob jemand so ein Gerät gesehen hat, erübrigt sich wohl.
gmg hat geschrieben:Die Bauarten verfügen über keine Spielerkarte und keine gesicherte Datenaufzeichnung. Heute (= nach dem 09. 02. 2016) wären sie nicht mehr zugelassen worden, da sie nicht mehr zulassungsfähig sind.
Sie mussten bis zum 09. 02. 2016 zugelassen und nun (= im Januar 2017) mussten Zulassungszeichen abgerufen werden. Die Bauartzulassungen waren ja nur gültig bis zum 31. 01. 2017.
Bis wann könnte so ein Gerät zugelassen werden?

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

gmg
Beiträge: 887

Re: TR5

Beitrag von gmg »

Günter hat geschrieben:Manche Fotos sehen aus, als hätte man sie aus einem Aldi-Prospekt ausgeschnitten. Die Frage, ob jemand so ein Gerät gesehen hat, erübrigt sich wohl.
gmg hat geschrieben:Die Bauarten verfügen über keine Spielerkarte und keine gesicherte Datenaufzeichnung. Heute (= nach dem 09. 02. 2016) wären sie nicht mehr zugelassen worden, da sie nicht mehr zulassungsfähig sind.
Sie mussten bis zum 09. 02. 2016 zugelassen und nun (= im Januar 2017) mussten Zulassungszeichen abgerufen werden. Die Bauartzulassungen waren ja nur gültig bis zum 31. 01. 2017.
Bis wann könnte so ein Gerät zugelassen werden?

Günter

Diese Geräte zeigen bereits -sehr schön- das neue Spiel.
Sie werden wieder anders funktionieren, als vom Gesetzgeber gedacht.
Die "Suchtschützer" werden begeistert sein.

Zu deiner Frage Günter, welche ich allerdings nicht verstehe:
Die Geräte sind alle zugelassen worden.
Nunmehr wurden Zulassungszeichen - erforderlich für die Aufstellung der Geräte - von den 3 Zulassungsinhabern (Firmen der Firmengruppe Gauselmann) abgerufen. Daher hat die PTB die Bauartzulassungen veröffentlicht.
Damit sind die Geräte allerdings noch nicht in der Aufstellung vorzufinden. Sie könnten allerdings nun irgendwo stehen.
Bevorzugt natürlich in Herstellerspielhallen. Ich habe mal einen bundesweiten Suchauftrag erteilt.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: TR5

Beitrag von Günter »

gmg hat geschrieben:Diese Geräte zeigen bereits -sehr schön- das neue Spiel.
Sie werden wieder anders funktionieren, als vom Gesetzgeber gedacht.
Die "Suchtschützer" werden begeistert sein.
Es war anzunehmen, dass es irgendeine neue Umgehung geben würde. Seit "Erfindung" des Sonderspiels gab es kein Geldspielgerät ohne Umgehung der vorgegebenen Grenzen.
gmg hat geschrieben:Zu deiner Frage Günter, welche ich allerdings nicht verstehe:
Die Geräte sind alle zugelassen worden.
Nunmehr wurden Zulassungszeichen - erforderlich für die Aufstellung der Geräte - von den 3 Zulassungsinhabern (Firmen der Firmengruppe Gauselmann) abgerufen. Daher hat die PTB die Bauartzulassungen veröffentlicht.
Bevor ich mir Gedanken mache, habe ich mich gefragt, wie lange solche Geräte maximal aufgestellt werden könnten, um einschätzen zu können, ob es Sinn machen könnte, sie aufzustellen. Und mal nachgefragt, bevor ich nach entsprechenden Stellen in der SpVo oder den TR suche.
gmg hat geschrieben:Sie könnten allerdings nun irgendwo stehen.
Bevorzugt natürlich in Herstellerspielhallen. Ich habe mal einen bundesweiten Suchauftrag erteilt.
Stehen die überhaupt irgendwo, oder sollen sie jemals irgendwo stehen?

Der Hersteller wird wissen, dass die Geräte mit der Verlängerung der Zulassung in der Datenbank der PTB sichtbar werden. Da kann man jetzt in alle Richtungen vermuten.

Sind das Testgeräte, und man hat übersehen, dass sie öffentlich sichtbar werden? War es Absicht, dass diese Zulassungen sichtbar wurden? Oder nimmt man es in Kauf?

Wenn der Hersteller nicht auf den Kopf gefallen ist, weiß er, dass er für Neugier und Unruhe sorgt.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

gmg
Beiträge: 887

Re: TR5

Beitrag von gmg »

Günter hat geschrieben:
gmg hat geschrieben:Diese Geräte zeigen bereits -sehr schön- das neue Spiel.
Sie werden wieder anders funktionieren, als vom Gesetzgeber gedacht.
Die "Suchtschützer" werden begeistert sein.
Es war anzunehmen, dass es irgendeine neue Umgehung geben würde. Seit "Erfindung" des Sonderspiels gab es kein Geldspielgerät ohne Umgehung der vorgegebenen Grenzen.
gmg hat geschrieben:Zu deiner Frage Günter, welche ich allerdings nicht verstehe:
Die Geräte sind alle zugelassen worden.
Nunmehr wurden Zulassungszeichen - erforderlich für die Aufstellung der Geräte - von den 3 Zulassungsinhabern (Firmen der Firmengruppe Gauselmann) abgerufen. Daher hat die PTB die Bauartzulassungen veröffentlicht.
Bevor ich mir Gedanken mache, habe ich mich gefragt, wie lange solche Geräte maximal aufgestellt werden könnten, um einschätzen zu können, ob es Sinn machen könnte, sie aufzustellen. Und mal nachgefragt, bevor ich nach entsprechenden Stellen in der SpVo oder den TR suche.
gmg hat geschrieben:Sie könnten allerdings nun irgendwo stehen.
Bevorzugt natürlich in Herstellerspielhallen. Ich habe mal einen bundesweiten Suchauftrag erteilt.
Stehen die überhaupt irgendwo, oder sollen sie jemals irgendwo stehen?

Der Hersteller wird wissen, dass die Geräte mit der Verlängerung der Zulassung in der Datenbank der PTB sichtbar werden. Da kann man jetzt in alle Richtungen vermuten.

Sind das Testgeräte, und man hat übersehen, dass sie öffentlich sichtbar werden? War es Absicht, dass diese Zulassungen sichtbar wurden? Oder nimmt man es in Kauf?

Wenn der Hersteller nicht auf den Kopf gefallen ist, weiß er, dass er für Neugier und Unruhe sorgt.

Günter
Du musst auf Deine Formulierungen achten.

Neu zugelassene GSG (zugelassen nach TR 5) können sich nunmehr nur noch maximal 48 Monate - 4 Jahre - in der Aufstellung befinden.
Die Zulassungszeichen sind im Januar 2017 abgerufen worden.
Sie sind mit Abruf bei der PTB mit einem Startdatum versehen worden.


"Stehen die überhaupt irgendwo, oder sollen sie jemals irgendwo stehen?"
Diese Frage wird uns der Zulassungsinhaber demnächst beantworten.

"Sind das Testgeräte, und man hat übersehen, dass sie öffentlich sichtbar werden? War es Absicht, dass diese Zulassungen sichtbar wurden? Oder nimmt man es in Kauf?"

Das sind keine Testgeräte. Sie sollen noch in diesem Jahr der Aufstellerschaft präsentiert werden. Ein denkbarer Vorstellungstermin wäre der Herbst d. J. Auf der grossen Party, welche dann beim Hersteller anlässlich des 60 Firmenjubiläums in Lübbecke / Espelkamp gefeiert werden wird.
Bei adp übersieht man nichts!
Mit dem Abruf der Zulassungszeichen musste die PTB die Bauarten veröffentlichen.
Gauselmann will dem Vernehmen nach wieder die Vorherrschaft über den deutschen Markt übernehmen. Das ihm die Novomatic damals mit den "unsäglichen Novolinern" und diesem absolut hochinteressanten "EINEN Spiel" den ersten Platz abgelaufen hat, ärgert ihn wohl bis heute noch.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: TR5

Beitrag von Esteka »

Günter hat geschrieben:
gmg hat geschrieben:Diese Geräte zeigen bereits -sehr schön- das neue Spiel.
Sie werden wieder anders funktionieren, als vom Gesetzgeber gedacht.
...
Sobald die PTB die Zulassung erteilt, funktioniert das Gerät genau so wie vom Gesetzgeber gedacht. Sonst hätte er ja die Richtlinien anders schreiben können.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „adp Gauselmann“