Novoline Premium HD

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Günter »

Nun noch zwei ähnliche Spiele.

Bear Tracks

Gewinnlinien: 20
Mindesteinsatz: 10 Cent
Bear Tracks Gewinnplan.jpg
Bear Tracks Walzen.jpg
Alle Symbole auch gestackt auf allen Walzen. Ein Feature bekommt man für 15 Featuresymbole, also ein Vollbild. Wie soll das gehen?

Man spielt so vor sich hin, und sieht keine Featuresymbole. Mal ein oder zwei auf der ersten Walze vielleicht, sonst nichts. Irgendwann bekommt man 4 Featuresymbole auf der ersten Walze, ab da ändern sich die Walzen, es gibt nun viele Featuresymbole auf den Walzen. Und die Walzen starten bei 4 Featuresmbolen auf der ersten Walze so lange nach und halten eingelaufene Featuresymbole, bis kein weiteres Featuresymbol mehr einläuft. 4 Featuresymbole auf der ersten Walze ergeben häufig, aber nach meiner Einschätzung seltener, als jedes 2. Mal ein Vollbild, und damit ein Feature.

Im Feature braucht man nun 4 gleiche hohe Symbole auf der ersten Walze. Hat man 4 gleiche hohe Symbole auf der ersten Walze, starten die Walzen so lange nach, bis kein weiteres passendes Symbol mehr einläuft, dabei werden alle passenden Symbole und die Wildsymbole gehalten.

Und auch das (4 gleiche hohe Symbole auf der ersten Walzen) geschieht häufig.

Ein Spiel, bei dem sich gelegentlich vieles bewegt (zumindest die Walzen). Ein Haken: Der Höchstgewinn hält sich sehr in Grenzen. Ansehnliche Gewinne ja, Topgewinne nein. Also mehr ein Spiel zur Unterhaltung.

Hold Your Horses

Gewinnlinien: 20
Mindesteinsatz: 10 Cent
Hold Your Horses Gewinnplan.jpg
Hold Your Horses Walzen.jpg
Dasselbe Prinzip, wie bei Bear Tracks. Ein Vollbild mit Featuresymbolen ergibt Freispiele.

Dabei kommt ein Spielelement dazu. Jedes der hohen Symbole gibt es als Einzel- und als Doppelsymbol. Das kennt man schon von Jungle Boogie. Riesige Gewinntabellen und die Frage, wie man an die hohen Gewinne kommen soll?

Bei Hold Your Horses ist das nicht so problematisch, da die Unterschiede zwischen den erzielbaren Gewinnen nicht so groß sind.

Auch hier bekommt man im Feature überraschend viele Möglichkeiten, mit 4 gleichen Symbolen auf der erste Walze und Nachstarts bis nichts mehr kommt, ansehnliche Gewinne zu erzielen.

Auch hier ist der Höchstgewinn während eines Spiels/Freispiels relativ niedrig. Also auch eher ein Unterhaltungsspiel.

Mit Höchstgewinn meine ich nicht ein Vollbild mit Wildsymbolen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Günter »

Noch zwei Bemerkungen:

Bei mir wurde keine Spielvariante angezeigt, der Mindesteinsatz schien aber 10 Cent zu betragen.

Drei der neuen Spiele runden Gewinne ab: Bear Tracks, Hold Your Horses, und sogar Gorilla (bei 20 Cent Mindesteinsatz!). Womit ich meine, spielt man mit dem doppelten Mindesteinsatz, werden aus Gewinnen von 7 Cent -> 15 Cent, und aus Gewinnen von 37 Cent -> 75 Cent. Mit halb so vielen Gewinnlinien hätte sich das ganz einfach vermeiden lassen. Übersehen hat man das garantiert nicht.

Puh.Das habe ich doch gerade so noch am Wochenende hinbekommen. ;-)

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Esteka »

Danke!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Günter »

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen.

Die letzten 3 Spiele sind keine Zockerspiele. Bei Bear Tracks und Hold Your Horses passiert "relativ" viel. Trifft man die gestackten Featuresymbole, ist die Chance groß, durch die Nachstarts das Feature zu erreichen. In meinen Features hatte ich jeweils ungefähr 5-6 Mal gestacke hohe Symbole auf der ersten Walze.

Ein Manko ist für mich, dass es keinen hohen Gewinn gibt. Ein Vollbild mit 50 Euro Gewinn bei 10 Cent Einsatz wäre für mich das Mindeste. Man hätte den Eisbär und den weißen Hengst abheben sollen.

Spielhallenspieler verbringen teilweise viel Zeit an den Geräten. Wäre der Höchstgewinn bei Odin 50 Euro bei 10 Cent Einsatz, würde ich schon lange nicht mehr daran spielen. Und heute habe ich noch einmal Queen of the North von Bally gespiel. Ein gelungenes Spiel. Dynamischer, als die Spiele, auf die ich mich gerade beziehe. Aber es gibt diesen Topgewinn, der sollte auch möglich sein. Solange ich den noch nicht hatte, reizt mich das Spiel.

Ein Bekannter schwärmte von Fort Brave, da müsse es unglaublich hohe Gewinne geben. Das Spiel wollte ich mir heute auch noch einmal anschauen. Ich fand es nett, aber ich bekam in meinen Features keinen Hinweis auf einen solchen Gewinn.

Wobei ich beim Eye-of-Horus-Phänomen wäre. Warum spielen die Menschen dieses Spiel noch? Inzwischen müßte jeder Spieler bemerkt haben, dass hohe Gewinne selten, Topgewinne nicht vorhanden sind.

Gut, die Umwandlungen motivieren, es noch einmal zu versuchen. Aber nach einigen Stunden sollte jeder Spieler verstanden haben, wie schwer es ist, hohe Gewinne zu erzielen, und dass Verlängerungen weitstgehend wertlos sind.

Eye of Horus ist ein Unterhaltungsspiel. Ich spiele gerne Unterhaltungsspiele, aber ich möchte dabei die Option auf einen hohen Gewinn besitzen.

Nun war ich ausschweifend. Die letzten beschriebenen Spiele wenden sich an Eye-of-Horus-Spieler.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Günter »

Das erste HD-Gerät ist in meiner Umgebung aufgetaucht. Nicht in der Novomatic-Halle - da herrscht seit einigen Monaten Stillstand.

Ein Diamonds HD. Dieselben Spiele wie beim Novoline HD, daher kein Foto. Wobei mich die Grafik diesmal nicht überzeugt hat.

Das mag am relativ flach angebrachten unteren Bildschirm des Slant-Tops liegen. Oder am Stuhl - sah teuer aus, höhenverstellbar vom Teppich bis etwa Hocke - ich kam als Nicht-Leuchtturm immerhin an die Tasten.

Das mit den Stühlen ist über die Jahre ein ungelöstes Problem geblieben. Viele Aufsteller sind knauserig oder faul. Bei den beiden mir nächstgelegenen Spielhallen stehen in der einen Halle Stühle, deren Alter nur schwer einzuschätzen ist. Die tun es sicher noch. Meine letzte Beschwerde vor ein paar Monaten scheint sogar erfolgreich gewesen zu sein. Die Stühle gehen nun nicht mehr automatisch auf die niedrigste Einstellung, wenn man sich draufsetzt. Man reicht zumindest an viele Geräte heran. Zuvor war ich immer auf der Suche nach einem der wenigen Stühle, der nicht gleich in die Knie ging.

In der anderen Halle hatte der Aufsteller offenbar in neue Stühle investiert, die auf die Slant-Tops von AdP zugeschnitten waren - allerdings ohne Sockel. Die Sockel unter den Geräten hat er nie abgenommen, so dass sich die Kunden um die wenigen alten Stühle rissen, um über die Gerätekante hinaus zu reichen. Das hat sich jetzt erledigt. Inzwischen stehen dort Deluxe-Geräte ohne Sockel.

Es liegt aber auch an den Slant-Tops. Beim ersten Gaminator fühlte ich mich von der Grafik erschlagen, wollte intuitiv vom fast senkrecheten großen Bildschirm abrücken (das hatte ich beim Novoline Premium HD gar nicht). Bei den fast waagerecht angebrachten Bildschirmen der Royal Crown konnte ich damals die untere Zeile der Anzeige nicht einsehen, da sie von der Einfassung des Bildschirms verdeckt war.

Ich denke, als Hersteller sollte man einkalkulieren, dass viele Aufsteller nicht in neue Stühle investieren. Zumindest aber sollten die verschiedenen Geräte mit einem einheitlichen Stuhlmodell bequem zu bespielen sein. Aufsteller investieren einmalig in neue Stühle, kaufen nicht für jedes neue Gerätemodell nach.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Günter »

Wobei ich meinen Schreibtischstuhl in den vergangenen Jahren zweimal ersetzt habe. Einmal Holz gegen Discounterprodukt, das war unendlich suboptimal. Zumindest mein Modell erwies sich am Tag nach dem Kauf bereits als Fake - also ein Stuhl, den man auf dem Kopf des Arbeitnehmer zerschlägt, um seine Gesundheit zu schonen.

Danach habe ich verschiedene Möbelmärkte nach einem Schreibtischstuhl für 200-300 Euro durchsucht, mit dem man einfach mal durch seine Wohnung rollen kann, ohne dass er gleich den Geist aufgibt. Die gab es natürlich nicht.

Entweder Schrott für bis etwa 100 Euro, oder das Einsteigermodell für ab etwa 400 Euro.

Entsprechend werden Aufsteller für die Stühle einer Konzession locker mal 5.000-10.000 Euro hinlegen müssen.

Wobei bei meinem Einsteiger-Edel-Schreibtischstuhl die Federung der Rückenlehne vor Ablauf der Garantie nicht mehr funktionierte.

Wenigstens bleibt die Schreibtischhöhe konstant, und ich konnte auch das Discountermodell so einstellen, dass ich bequem am Rechner sitzen konnte.

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass die Aufsteller an den Stühlen sparen. Es macht einen Unterschied, ob man über die Kante hinaus sehen kann, und an die Tasten kommt, oder ob man bequem spielen kann.

Liebe Aufsteller

Wenn Ihr schon nicht an Euren eigenen Geräten spielt - was ja nachvollziehbar ist, das kostet Geld - stellt die Spielhallenstühle einmal in Eure eigene Wohnung. Probiert aus, wie bequem es ist, in Euren Spielhallen zu spielen. Und denkt daran, dass die optimale Höhe an den Geräten unterschiedlich ist. Mal spielt man Backofenhöhe, mal auf Schreibtischhöhe, es gibt aber auch relativ hohe Geräte wie eine Mikrowelle auf dem Unterschrank mit den Schubladen. Wie bequem erreicht man die?

Günter

Antworten

Zurück zu „Löwen/Novomatic“