NSM/Löwen Dispenser - Thread

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Realkojack »

Danke, ist wie Weihnachten, hihi.
"upgrade" ist die treffende Bezeichnung. :hoch :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von KreuzAs »

Na, Glückwunsch zu diesem upgrade, Ralf!
Der Aussage von Manuel schliesse ich mich sehr gerne an!
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Realkojack »

Dankeschön. Ist wirklich etwas ganz besonderes.
Da meine beiden Automaten als "Spardosen mit Gewinnmöglichkeit" dienen, hatte ich mir immer überlegt, das gewonnene Geld auch "behalten" und ausgeben zu wollen.
Das ist mit einem Haufen Münzen natürlich etwas unglücklich. So aber ist der Spielanreiz nochmal höher, wenn die Aussicht auf Scheine in der Hand besteht. :) :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Realkojack »

Kurzer Erfahrungsbericht zu Heute Abend: ich wollte den Peak mit mehreren 5,-€-Scheinchen füttern, die immer wieder herauskamen, bis plötzlich "Dis error 4" erschien und die Annahmebereitschaft aus ging. Ich hab erst mal das Gerät aus und wieder eingeschaltet, Geldscheinannahme war wieder da. Aber kein Schein wurde genommen. Nach 3x Probieren kam wieder die Fehlermeldung. Eine Abfrage mit der Tastatur ergab nix. Doch dann entdeckte ich hinter der Akzeptor-Scheinbox einen zerknüselten Fünfer. Nachdem ich ihn herausgefriemelt hatte und den Resetknopf betätigt hatte, lief alles wieder wie am Schnürchen. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von KreuzAs »

Ich finde das komisch, das diese Apparatschaften einfach nicht korrekt arbeiten wollen. Ob das bei dir ist oder hier bei mir zu Hause oder sogar bei neuen Geräten in der Halle. Fast schon peinlich, wenn dort 50 Euro Scheine einfach so verschluckt werden...Naja, wir haben ja die Schlüssel für unsere Kisten und meistens finden wir die Störung und machen den Automaten wieder gangbar.
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Realkojack »

Ja stimmt, es ist schon fast ulkig, dass sich die Teile auch an nagelneuen Scheinen stören können.
Aber durch den Dispenser ist mir erst mal aufgefallen, dass fast jeder Schein Eselsohren hat oder ausgeknipste Markierungen oder derart labberig sind, dass es fast zu Störungen kommen muss.
Bin aber froh, dass es der Schein in Schuld war und nicht der Akzeptor/Dispenser.

da das Thema Dispenser ja praktisch hier nicht vorkommt, sind Erfahrungsberichte umso wertvoller.

By The Way: ich suche immer noch nach einer Bedienungsanleitung für den Dispenser, falls jemand sowas hat (für das Modell mit den schwarzen Schubladen). :wink:
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von KreuzAs »

Ich glätte permanent die Ecken der Scheine, die ich in meine Akzeptoren stecke. Und trotzdem: es entstehen neue Ecken an den Scheinen durch die Akzeptoren! Keine Ahnung, ob das im weitesten Sinne normal ist oder die Akzeptoren - da älter - einen wech haben...
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Realkojack »

KreuzAs hat geschrieben:Ich glätte permanent die Ecken der Scheine, die ich in meine Akzeptoren stecke. Und trotzdem: es entstehen neue Ecken an den Scheinen durch die Akzeptoren! Keine Ahnung, ob das im weitesten Sinne normal ist oder die Akzeptoren - da älter - einen wech haben...
Jau, ich könnte mir auch vorstellen, dass dies einfach auch daran liegt, dass die Scheine eigentlich nur Halt durch die Gummibänder haben. Eine weitgehend geschlossene Führungsrinne wäre besser für die Scheine, sie könnten nicht so schnell irgendwo hängenbleiben.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von privataufsteller »

Realkojack hat geschrieben:Doch dann entdeckte ich hinter der Akzeptor-Scheinbox einen zerknüselten Fünfer.
Hm, also bei Eba und DMV sind die 5er ja auch traditionelle Sorgenkinder...
Zuletzt geändert von privataufsteller am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von hab_noch_dm »

die alten prüfer wurden ja auch nicht für so einen schrott wie die euros gebaut...

nein, ernsthaft:
die euro-fünfer bereiten öfters probleme, weil die geräte nicht für so kleine scheinmasse konstruiert wurden.
die d-mark - scheine waren einfach grösser.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Realkojack »

Ihr habt recht. Mir ging es jedenfalls darum, einen Hinweis zur Fehlersuche zu posten. Man erschreckt sich, obwohl die Angelegenheit ja harmlos ist. Das Teil schnurrt jedenfalls wieder wie ein Kätzchen. :hoch :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von KreuzAs »

Hm, also bei Eba und DMV sind die 5er ja auch traditionelle Sorgenkinder...
Unterschreib..... :evil:
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Realkojack »

So, nach 11 Monaten ein aktueller Zustandbericht:

Für alle, die verständlicherweise nicht die Lust haben, hier alles von vorne durchzulesen: ;-)

Ich habe in meinem Panther Peak einen Löwendispenser (modernstes Modell mit schwarzen Magazinschubladen) eingebaut.
Seit Monaten nun läuft das Gerät störungsfrei mit VCC.
Einzig die Anzahl der Scheine, die ins Magazin genommen werden, hat mich bislang gestört.
Kleine 5€-Scheine möchte ich dort nicht haben, weil sie Störungen verursachen können.
Zwar habe ich die Annahme dieser Scheine komplett unterbunden, jedoch scheint der Dispenser trotzdem Schubfächer für sie reserviert zu haben.
Darüberhinaus ließen sich nur zwei 50€-Scheine ablegen.
Dank Muenze :) bin ich auf eine undokumentierte Einstelloption (blaue Löwen-Servicetastatur) gestossen.
Unter <683> läßt sich die maximale Scheinzahl fürs Dispensermagazin anpassen!
Hier habe ich nun die 5er auf "0" gesetzt und die 50er auf "4" (10er und 20er jeweils auf "10").

Allerdings ist dem Dispenser im laufenden Betrieb eine Änderung von Einstellungen offenbar ziemlich egal, weshalb ich mich veranlasst sah, einen kompletten Platzwechsel mit anschließender Erstbefüllung durchzuführen. Und siehe da: brav werden die gewünschten vier 50€-Scheine ins Magazin transportiert. :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von GS33 »

Schön, wenn Du soviel Freude mit Deinem Dispenser hast. Mir sind die Dinger zu teuer. außerdem würde es mich enorm stören, daß die Scheine entweder gerollt oder gefaltet werden. Da ist mir die Staplerkasse schon lieber. Münzen und besonders neue Scheine stecke ich immer in meine Automaten, da mag ich dann einfach keine Falten oder Wellen drin haben.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von hab_noch_dm »

Klasse, deine Tüfteleien mit dem Ding!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
42

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“