NSM/Löwen Dispenser - Thread

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Realkojack »

GS33 hat geschrieben:Schön, wenn Du soviel Freude mit Deinem Dispenser hast. Mir sind die Dinger zu teuer.
Danke, das habe ich wirklich. :D
Ich bin verhältnismäßig günstig dran gekommen, die Preise bei eBay kannste da -wie so oft- nicht als Maßstab nehmen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Realkojack »

Für alle interessierten: ich habe mal ein kleines Auszahlvideo erstellt, nachdem ich an meinem Panther Peak das Vollbild für 100XXL-Spiele bekommen habe.
Es waren zu Beginn etwa 18€ auf der Uhr.
Gewohnheitsmäßig war ich gespannt, ob ich 100€ knacken würde.
Die Marke ist deshalb interessant, weil die VCC dann veranlasst, zumindest einen großen Schein auszuspucken.
Blues.gif
[/size]
Der Automat ist sehr geizig, es war keineswegs sicher, dass die 100€-Marke erreicht wird.

Dass ganze habe ich mal im Bild festgehalten, einschließlich der weiblichen fordernden Stimme.
nagelfeile.gif
[/size]

Es war genug in den Röhren, deswegen kam der Rest in gemischten Münzen heraus.
Interessant ist, dass die doch relativ alten Dispenser nicht zwingend den zuletzt ins Magazin beförderten Schein ausspucken.
Für mich das höchste der Gefühle! :hoch :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von GS33 »

Ich habe auch wieder Probleme mit einem Dispenser. Ich habe das Gerät in einen Giga Pasch eingebaut. Was ich auch versucht habe, ich schaffe es nicht, daß €20,- und €50,- im Dispenser gespeichert werden. Die Banknoten werden zwar angenommen, wandern aber direkt in die Staplerkasse.
Es gibt die Möglichkeit, mit der Servicetastatur im Menüpunkt 683 einzustellen, wieviele Scheine einer Sorte maximal im Magazin gespeichert werden. Dort kann ich €5,- und €10,- einstellen, mehr nicht.
Gesperrt sind die Scheinsorten auch nicht.
Das Merkwürdige dabei ist, daß der Dispenser in einem anderen Gerät, einem Carlo, alle Scheine ins Magazin gelegt hat, auch Zwanziger und Fünfziger. Da konnte man im Menü 683 auch alle vier Scheinsaorten anwählen.
Es kann also nicht am Dispenser liegen. Ich weiß aber nicht, welche Einstellungen am Automaten ich noch vornehmen könnte, damit auch 20er und 50er im Magazin abgelegt werden.
Weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Realkojack »

Das hängt vielleicht schlicht mit dem Alter der Automaten zu tun.
Vielleicht gibts da irgendwelche Software-Unverträglichkeiten. Der Carlo hat eine modernere Dispensersteuerung (für VCC vorbereitet).
Damals bei meinem Avanti und dem alten Dispenser hatte ich solche Zustände auch dauernd. :runter
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von GS33 »

Das glaube ich mittlerweile auch. Was bedeutet VCC?
Ich hatte heute einen wirklich großen Gewinn am Gigapasch, fast 200 Euro. Danach war der Dispenser leer. Wenn er auch keine 20er oder 50er auszahlt, so ist das immer noch besser als das ganze Geld in Münzen.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Realkojack »

VCC= Vario Cash Control
Ab Modell Shanghai sind die Automaten mit einer "intelligenten" Auszahllogik programmiert (nur in Verbindung mit einem aktuellen Dispenser!). Du stellst praktisch überhaupt nichts mehr ein, es wird automatisch so ausgezahlt, dass möglichst keine Leerspielung vorkommt.
Erforderlich ist dazu noch eine 1x2-Münzröhreneinheit.

Bei den älteren Dispensern (weißes Magazin) kannst du nur 2 Scheinsorten wählen über die Dipschalter vorne unten. Die stellst Du ein BEVOR Scheine aufgenommen wurden. Sind bereits Scheine im Magazin, funktioniert die Änderung nicht.
Entsprechend sollte sich die Darstellung auf der Tastatur ändern.
Ich erinnere mich, dass ich sehr häufige Neuaufstellungen und Resets gemacht habe, um Erstbefüllungen vornehmen zu können.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
tripelpower
Beiträge: 115

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von tripelpower »

Realkojack hat geschrieben:VCC= Vario Cash Control
Ab Modell Shanghai sind die Automaten mit einer "intelligenten" Auszahllogik programmiert (nur in Verbindung mit einem aktuellen Dispenser!). Du stellst praktisch überhaupt nichts mehr ein, es wird automatisch so ausgezahlt, dass möglichst keine Leerspielung vorkommt.
Erforderlich ist dazu noch eine 1x2-Münzröhreneinheit.

Bei den älteren Dispensern (weißes Magazin) kannst du nur 2 Scheinsorten wählen über die Dipschalter vorne unten.
Ralf was du da schreibst mit dem weißen magazin ist so nicht ganz richtig
weil das wichtigste ist die sachnummer von NSM
die alten dispenser haben die nummer 122 XXX und die neuen 123 XXX
denn selbst in einen alten dispenser kann man schwarze magazine einbauen
also leute lasst euch nicht von der magazinfarbe blenden, sondern richtet euch nach der sachnummer
die steht auf dem blauen oder silbernen aufkleber an der dispenser einheit

leider bekomm ich das mit den bildern hier nicht hin, sonst hätte ich welche hochgeladen
Zuletzt geändert von tripelpower am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Esteka »

tripelpower hat geschrieben:leider bekomm ich das mit den bildern hier nicht hin, sonst hätte ich welche hochgeladen
Anleitung in unserer FAQ
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von Realkojack »

tripelpower hat geschrieben: Ralf was du da schreibst mit dem weißen magazin ist so nicht ganz richtig
weil das wichtigste ist die sachnummer von NSM
die alten dispenser haben die nummer 122 XXX und die neuen 123 XXX
denn selbst in einen alten dispenser kann man schwarze magazine einbauen
also leute lasst euch nicht von der magazinfarbe blenden, sondern richtet euch nach der sachnummer
die steht auf dem blauen oder silbernen aufkleber an der dispenser einheit
Ich weiß, Andy, dass das Magazin nicht der ausschlaggebende Faktor ist. Im Normalfall (ohne Manipulation) sollte es eigentlich ausreichen.
Aber vielen Dank für den Hinweis, denn er schützt uns vor Betrügern. :) ::134::
Es kommt in der Tat sogar vor, dass die Sachnummern abgekratzt sind. Hier wäre ich beim Ersteigern bzw. Kauf sehr vorsichtig! :-o
Das mit den Sachnummern kann ein Normalverbraucher aber gar nicht wissen, da es keinerlei öffentliche Angaben dazu gibt. Nach allen Aufrufe und Suchen habe ich es noch nicht einmal geschafft, eine Anleitung für den aktuellen Dispenser zu bekommen. Es ist, als gäbe es die überhaupt nicht. So war ich bislang gezwungen, mir alle Infos mühsam durch ausprobieren zusammenzuklauben :runter
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von GS33 »

tripelpower hat geschrieben:Ralf was du da schreibst mit dem weißen magazin ist so nicht ganz richtig
weil das wichtigste ist die sachnummer von NSM
die alten dispenser haben die nummer 122 XXX und die neuen 123 XXX
denn selbst in einen alten dispenser kann man schwarze magazine einbauen
also leute lasst euch nicht von der magazinfarbe blenden, sondern richtet euch nach der sachnummer
die steht auf dem blauen oder silbernen aufkleber an der dispenser einheit
Das scheint aber auch andersherum zu funktionieren.
Der Dispenser hat zwar ein weißes Magazin, hat aber eine Sachnummer mit 123 beginnend. Das Teil läuft einwandfrei und hat niemals irgendwelche Probleme gemacht.
IMG_17097.jpg
IMG_17087.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
tripelpower
Beiträge: 115

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von tripelpower »

genau das habe ich gemeint
Zuletzt geändert von tripelpower am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.

netter-erfurter
Beiträge: 60

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von netter-erfurter »

Hallo, hatte gerade das selbe Problem, und danke des Nachlesens hier konnte ich den fehler schnell beseitigen, nun habe ich nur noch 1 problem....wie müssen die dipper vorne eingestellt sein bei geöffneter Tür?

danke hoffe auf hilfreiche antworten
Zuletzt geändert von netter-erfurter am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von seku-games »

Ein Typenschild ist gedultig ....

Einzig wichtig ist die Kennzeichnung der Steuerplatine im Dispenser. VCC fähige Platinen sind neben den 4 Dippschaltern mit V2 gekennzeichnet.
Zuletzt geändert von seku-games am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

netter-erfurter
Beiträge: 60

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von netter-erfurter »

Wie Schade das mir noch niemand weiter helfen konnte...aber hab es gestern hinbekommen das er mal ging...sortierte aber die scheine nicht unten ein sondern oben in die kasse...verdammt...Fehler weiter suchen...hoffe es fiondet sich noch jemand der mir nützliche Ratschläge geben kann
Zuletzt geändert von netter-erfurter am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM/Löwen Dispenser - Thread

Beitrag von seku-games »

Der Dispenser ist ein komplexes Gerät. Ohne das benötigte Spezialwerkzeug, entsprechende Diagnose Hard.- und Software, ist eine Reparatur nicht möglich. Man kann nur "basteln". Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg.

Hinzu kommen, die unterschiedlichen Softwarestände der Automaten und die mehrfach modifizierte Hardware der Dispenser und Akzeptoren. Letzendlich der Batterietausch in den Spielemodulen, welche nur laienhaft initialisiert sind.

Der aktuelle komplette Dispenser hat 500,-EU im Austausch gekostet. Die älteren Geräte wurden vor Jahren für 1000,-EU ausgetauscht. Die Reparatur und Aktualisierung dauerte in der Werkstatt mehrere Stunden. Je nach Einsatzzweck wurde die dafür optimale Software eingsetzt. Das heißt, die aktuelle Firmware ist nur für die neueste Geldspielgerätesoftware geeignet. Aufgrund von Manipulationen kamen prozessorgesteuerte Manipulationschutzplatinen in den Einsatz. Hier gab es mehre Versionen und viele Probleme.

Um es deutlich zu machen vieles ist von Bedeutung:
Software des Automaten
Alte oder neue Platine für Datenbusüberwachung
Bei Prozessorgesteuerten Überwachungsplatinen der Softwarestand.
12 oder 15 Sekunden Spielmodul
Korrekte Initialierung des Spielemoduls incl. Prozessessor (nur im Werk möglich)
Software des Münzprüfers
Hardwarestand des Dispensers
Hardwarestand des Akzeptors
Einstellungen des Spielemoduls - nicht alle Optionen funktionieren mit jeder Hardware.

Ich will den "Dispenserfreaks" nicht den Spaß verderben. Der Hersteller war nicht in der Lage, kompaktibilität zu gewährleisten. Bei Problemfällen wurde alles komplett getauscht - und manchmal gab es trotzdem noch Probleme.
Es wird immer nur "bedingt" funktionieren.

Mit den neuen Scheine hat es der Hersteller geschafft, das Thema NSM Dispenser zu beenden. Der Dispenser wurde Anfang der 90er Jahre entwickelt. Seit dem ist die Zeit für die Hardware "stehengeblieben". Außer der Prozessorplatine des AKZ in SMD Technik, welche sich als sehr unkompaktikel erwies, VCC im Dispenser, gab es keine nennenswerte Neuerungen. Das Prinzip des NSM Dispensers ist nicht mehr zeitgemäss.

Fazit: Der NSM Dispenser ist für Bastler mit viel Zeit im privaten Bereich "ein schönes Spielzeug" mit sehr eingeschränkter Nutzbarkeit, das viel "Geduld, Pflege und Liebe" benötigt.
Zuletzt geändert von seku-games am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“