Löwen-Akzeptorenproblem

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Löwen-Akzeptorenproblem

Beitrag von Realkojack »

Die 3 soll auf "On" nicht auf "off". Zumindest beim Löwengerät müssen alle anderen auf "off"
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Löwen-Akzeptorenproblem

Beitrag von KreuzAs »

Ich häng mich hier mal dran... ein Classic Star mit Akzeptor und Version DIS 6.24 und Datum 17.08.06 nimmt keine 20er Scheine an.
5er, 10er und 50er werden angenommen.
Die DIP's sind bis auf 3 und 7 alle auf off.
Weiss jemand ob, der "one 7er" die Annahme der 20er Noten verhindert oder hat das damit nichts zu tun?
Erschwerend kommt hinzu, das ich meine blaue Tastatur für die Katzenkisten verlegt habe (ist in einem Karton GANZ unten im Stapel, weil ich länger keinen Löwen hatte), kann also nicht kontrollieren, ob der 20er softwaremäßig gesperrt ist.
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Löwen-Akzeptorenproblem

Beitrag von Realkojack »

Hallo, sei ruhig mutig und probiers aus. Meine Tests mit den Dispensern war auch ein blödes Gehampel mit den Dipschaltern, bis es passte. Mach die 7 auch ruhig mal "off".

Äh, ein Akzeptor mit einem Dispenserchip? ::105::
Naja, was solls. Kurt wird sich bestimmt bald melden und die richtige Antwort geben. Macht er ja schließlich beruflich. :hoch :)

Wenn alle Stricke reissen, schicke ich Dir meine Tastatur, und noch einen heilen Löwen-Akzeptor. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Löwen-Akzeptorenproblem

Beitrag von KreuzAs »

Äh, ein Akzeptor mit einem Dispenserchip?
Ja, steht da wirklich so drauf. Ich teste das morgen...äh, heute mal mit dem geänderten Dip 7.
Und danke für dein Angebot! Mal sehen was passiert...
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Löwen-Akzeptorenproblem

Beitrag von seku-games »

KreuzAs hat geschrieben:
Äh, ein Akzeptor mit einem Dispenserchip?
Ja, steht da wirklich so drauf. Ich teste das morgen...äh, heute mal mit dem geänderten Dip 7.
Und danke für dein Angebot! Mal sehen was passiert...
Dippschalter sind zum einstellen da und zünden keine Bombe :mrgreen:

Dipp 7 kannst du unbesorgt ausschalten (elektronische Fadensperre). Das ist nur ein schlecht funktionierendes Sicherheitsfeature. Wenn ein AKZ einwandfrei funktioniert, wird man keinen Unterschied im Betrieb feststellen können.

Das einzige was wirklich hilft, ist reinigen. Wenn es dann nicht geht, Pech gehabt, es hilft nur noch ein Neuabgleich der Sensoren.
Vorausgesetzt, der 20,-€ Schein wurde nicht im Servicemenü deaktiviert.

Auf keinen Fall an den Potis drehen. Kleine Änderungen kann große negative Auswirkungen haben. Da manche Einstellungen sehr sensibel sind, nutzt auch markieren nicht viel. Ohne Meßkarten und die entsprechende Software, ist man leider Chancenlos. Selbst die Meßkarten sind unterschiedlich. Die Toleranzen wurden im Werk ermittelt und werden von der Software berücksichtigt

Bei original Eproms steht immer Dis und die Programmversion drauf. Das Programm 6.24 ist fehlerhaft, Upgrade auf 6.22 ist sinnvoll. Alles was danach kam, wird für privat nicht gebraucht. Es geht nur um den Manipulationsschutz, welcher im privaten Bereich nur Probleme bringt und absolut keinen Nutzen.
Zuletzt geändert von seku-games am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Löwen-Akzeptorenproblem

Beitrag von Realkojack »

und zupp, Kurt ist da! :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Löwen-Akzeptorenproblem

Beitrag von KreuzAs »

Und dafür danke ich ihm!

Umlegen des Dip 7 brachte keine Änderung - wie denn auch, Kurt ja erläutert wofür der da ist.
Das einzige was wirklich hilft, ist reinigen. Wenn es dann nicht geht, Pech gehabt, es hilft nur noch ein Neuabgleich der Sensoren.
Vorausgesetzt, der 20,-€ Schein wurde nicht im Servicemenü deaktiviert.
Entweder also reinigen oder im Servicemenü nachsehen. Ich weiß nicht, wie ich den auseinander bekomme, ist mein erster Akzeptor von NSM. Und die Tastatur muss ich halt rauskramen.
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Löwen-Akzeptorenproblem

Beitrag von seku-games »

Auseinanderbauen geht bei einem AKZ ohne Dispenser einfach.

Es gibt zwei verschiedene Versionen:
Mit klappbarem Gehäuse - alte Version
Mit herunterziehbarem Gehäuse - neue Version

Beim klappbarem Gehäuse befindet sich der Verschluß unter der Scheinlaufbahn - sieht man bei abgenommener Kassenklappe.

Bei herunterziehbarem Gehäuse den AKZ auf den Kopf stellen - Kassenklappe und Kasse sind entfernt. Man sieht eine Metallklappe, welche mit einem verschiebbaren Kunststoffverschluß geöffnet werden kann. Vorsicht: Der Verschluß kann durch eine Schraube gesichert sein. Verschluß der Klappe durch verschieben öffnen. Klappe läßt sich nun um 90Grad hochklappen. Schwarzes Metallgehäuse nach oben abziehen.

Bei beiden Versionen sieht man nun die untere Scheinlaufbahn mit der Leiterplatte. Roten Stecker (Anschlußkabel der Platine) abziehen.
Leicht auf das Gehäuse der Leiterplatte drücken genau hinter der Metallplatte (Arretierung der gesamten unteren Scheinlaufbahn) und nach vorne abziehen. Dann sind die Sensoren sichtbar. Je drei im hinteren und je einer im vorderen Bereich. Nun reinigen und wieder zusammenbauen.

Auf keinen Fall die drei Schrauben der oberen Scheinlaufbahn lösen. Hier befindet sich unter anderem die Breitenmessung. Bei falscher Handhabung fällt das Ganze schnell auseinander. Baut man zuviel auseinander, dann ist ein Neuabgleich der Sensoren erforderlich. Ohne Fachwissen und entsprechendes Equipment geht im Ernstfall nichts mehr.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“