Brauche Hilfe bei BIWA D1300 SE - Zigarettenautomat

Antworten
Herbert
Beiträge: 4

Brauche Hilfe bei BIWA D1300 SE - Zigarettenautomat

Beitrag von Herbert »

Guten Tag!

Ich habe einen alten Zigarettenautomaten (ich denke ein BIWA-D1300 SE) für unseren Hobbykeller bekommen. Mechanisch denke ich ist er in Ordnung, Probleme habe ich allerdings mit der Elektrik/Elektonik.

Der Automat wurde bereits auf Euro umgerüstet, hat jedoch noch keine Jugendschutzeinrichtung (Kartenleser oder ähnliches) eingebaut bekommen. Danach stand der Automat ein paar Jahre im Keller.

Als erstes habe ich in einem Fachgeschäft den Münzprüfer testen/programmieren lassen (ist in Ordnung).

Da der Automat jetzt aber noch immer keine Münzen nimmt, nehme ich an, dass der Automat neu "programmiert" gehört. Nur diesbezüglich habe ich im Internet keinerlei Informationen finden können. Der Automat zeigt am Display "0" an.

Bei gedrücktem Knopf unter dem Display versteckt: ".00"

Und hier bin ich mit meinem Latein am Ende... Benötige ich ein spezielles Gerät um den Automaten zu programmieren, oder funktioniert das über spezielle Tasten-Codes? Gibt es eine Beschreibung/Manual für die Programmierung (ich habe im Internet nichts finden können)?

Ist die Einbuchtung in der Plastikabdeckung direkt über der Anzeige eine Schnittstelle für ein Programmiergerät? (habe mit Automaten noch nie etwas zu schaffen gehabt und ist bloß eine Idee...)? Oder wie hat man bei dem Gerät die Preise eingestellt?

Mit der Bitte um Informationen und Tipps von Experten,

Mit freundlichen Grüßen aus Wien, Herbert.
Zuletzt geändert von Herbert am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11180

Re: Brauche Hilfe bei BIWA D1300 SE - Zigarettenautomat

Beitrag von katzel »

Zigarettenfächer sind natürlich gefüllt!?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Herbert
Beiträge: 4

Re: Brauche Hilfe bei BIWA D1300 SE - Zigarettenautomat

Beitrag von Herbert »

Ein Bekannter hat gemeint, dass es eventuell an defekten Batterien in der "Steuereinheit" liegen kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Herbert am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

Herbert
Beiträge: 4

Re: Brauche Hilfe bei BIWA D1300 SE - Zigarettenautomat

Beitrag von Herbert »

Ja, Zigarettenfächer habe ich gefüllt.

Ein Bekannter hat gemeint, dass es eventuell an defekten Batterien in der "Steuereinheit" liegen kann, da der Automat ja einige Jahre im Keller stand.

Habe ein Bild davon gemacht. Kann mir jemand vielleicht auch dazu Infos geben? Auf den Batterien steht: 990927X habe dazu aber nichts im Internet finden können.
Foto.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Herbert am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11180

Re: Brauche Hilfe bei BIWA D1300 SE - Zigarettenautomat

Beitrag von katzel »

Was kommt den da noch an Saft an? Evtl. würde ein Tausch ja dann ne Änderung bewirken.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Herbert
Beiträge: 4

Re: Brauche Hilfe bei BIWA D1300 SE - Zigarettenautomat

Beitrag von Herbert »

Also hab jetzt folgendes probiert:

1) die zwei angeblich 3 Volt Akkus abgelötet und Spannung gemessen - sind tief entladen und defekt.

2) 6 Volt Netzteil (da 2x3V in Serie) angeschlossen und siehe da, gleicher (Fehler-)Code am Display: "0" bzw. ".00" bei gedrücktem Schalter

Kann mir wer sagen, wie bei diesen Automaten die Preise eingestellt wurden?


Hier noch ein paar Fotos vom Automaten:
Foto 4-1.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto-1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Herbert am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Brauche Hilfe bei BIWA D1300 SE - Zigarettenautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

Hallo Herbert!
Willkommen im Forum!

Ich bin auf dem Gebiet (Zigaretten) auch nicht so fit.

Du könntest aber mal hier fragen:
http://www.gass-automaten.de/Produkte/A ... erate.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(Scheint der Nachfolger der BiWa zu sein, denn die haben ihre Werkstatt im BiWa Gewerbepark in Bielefeld, siehe auch hier:
http://www.abconline.de/int-en/firma/14 ... nn_GmbH_Co" onclick="window.open(this.href);return false; )

oder:

http://www.garz-fricke.de/vmc_k2plus_biwa_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ausserdem wären Fotos vom Innenleben des Automaten nicht schlecht, aber bitte in höherer Auflösung. Auch von der Steuereinheit bitte noch mal eines!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Brauche Hilfe bei BIWA D1300 SE - Zigarettenautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

Achja:
990927X könnte das Fertigungsdatum oder eine Chargennummer sein.

Wie wird denn der Automat Spannungsversorgt?
Nur über die beiden "Batterien" (über der Steuereinheit), oder hat der einen Netzanschluss?
Denn ganz tot scheint der ja noch nicht zu sein.

Und die Münzprüferprogrammierung hat in der Regel nichts mit der Automatensteuerung zu tun - dies sind 2 paar Schuhe.
42

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“