Akzeptoreinbau

Antworten
mekke22
Beiträge: 9

Akzeptoreinbau

Beitrag von mekke22 »

Hallo,

habe einen New Winner von ADP Baujahr 2002.
Wollte da gerne einen Scheinleser einbauen, habe einen EBA 21 (version 4.01-00) Akzeptor geschenkt bekommen. Ist der Einbau überhaupt möglich oder muss ich mich nach einem EBA30 wie in der Bedienungsanleitung beschrieben umsehen???

vielen Dank im voraus.
Zuletzt geändert von mekke22 am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Dispenser Einbau

Beitrag von kobayashi »

Hi, zum Einen sollte der EBA21 ein reiner Akzptor und kein Dispenser sein. Bei den Dispensern ist soweit ich weiss nur der Merkur100 für ADP Geräte geeignet. Bei einem Grät von 2002 bin ich mir aber nicht ganz so sicher ob da die entsprechende Software zur Geldausgabe schon an Board ist.

Im reinen Akzeptor Betrieb wurde der EBA21 vorwiegend von Bally und Bergmann verbaut, es muss in der Regel die richtige ROM-Version für den entsprechenden Automatenhersteller vorhanden sein.

Auch die Einbaumaße, Halterung, und Chute müssen stimmen. Ich vermute, dass der EBA21 nicht für deinen New Winner geeignet ist. Sind denn Aufkleber eines Automatenherstellers auf dem Akzeptor zu sehen, eventuell auch auf dem Eprom ?

Ein EBA30 mit entsprechender ADP-Software ist sicher unproblematischer zu montieren. Denk aber dran, dass es sein kann (nicht muss), dass du die blaue Servicetastatur zur Freischaltung des Akzeptors brauchst.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Dieter
Beiträge: 159

Re: Dispenser Einbau

Beitrag von Dieter »

Ist der New Winner nicht von 2006? Bei dem Gerät dürfte es sich doch um ein Gerät nach neuer Spieleverordnung handeln! ::105::
Zuletzt geändert von Dieter am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

mekke22
Beiträge: 9

Re: Dispenser Einbau

Beitrag von mekke22 »

ja 2006 kann stimmen hab mich vertan sry. Service tastatur kann ich mir über diverse aufsteller besorgen (leihgabe).
Die genaue Akzeptorbezeichnung lautet wie folgt

EBA-21-SD2-EUR2-401-03E und ist von der Firma Bergmann
Zuletzt geändert von mekke22 am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Dispenser Einbau

Beitrag von BigRisc »

Hallo

Der EBA 421 ist perfekt für den New Winner . Der EBA 30 ist mit Halter und Chute fast unbezahlbar .
Der 421 kostet meist komplett zwischen 70 und 100 Euro . Der 30 kostet locker über 200 .
Aber persönlich finde ich Akzeptoren in Geräten ohne Load-Funktion blöd.

Sehe gerade das du schreibst EBA 21 !! Der gehört in den Bally Wulff.
EBA 11,21 und 411 gehören in Bally . 421 in ADP.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Re: Dispenser Einbau

Beitrag von KreuzAs »

Sehe gerade das du schreibst EBA 21 !! Der gehört in den Bally Wulff.
EBA 11,21 und 411 gehören in Bally . 421 in ADP.
Nicht nur das...er schreibt auch was von Bergmann.
Dann ist da wohl ein falsches Eprom drin und läuft eh nicht mit einem ADP-Gerät.

Oder sollte Bergmann hier ein Händlername sein.... ::105::
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Akzeptoreinbau

Beitrag von GS33 »

Zur besseren Vertändlichkeit habe ich das Thema jetzt umbenannt. Es geht ja um den Einbau eines Akzeptors, nicht um einen Dispenser namens Einbau.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

mekke22
Beiträge: 9

Re: Akzeptoreinbau

Beitrag von mekke22 »

Hallo miteinander...
ich habe mir jetzt ein taiko Akzeptor besorgt und ihn erfolgreich in meinen New Winner implementiert...
Das Thema ist damit also durch.

wer noch interesse an einem EBA21 oder ST25 Akzeptor hat soll sich bitte melden...

mfg mekke
Zuletzt geändert von mekke22 am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Akzeptoreinbau

Beitrag von BigRisc »

mekke22 hat geschrieben:Hallo miteinander...
ich habe mir jetzt ein taiko Akzeptor besorgt

mfg mekke

Hi

Bravo ::318:: , der Taiko ist der Fiat unter den Akzeptoren , jeden Schein muss man 3 mal reinstecken bis er ihn nimmt. Dann meldet er sich hin und wieder ab , muss dann wieder freigegeben werden usw.
Also da hättest du lieber nach einem EBA 421 geschaut.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Re: Akzeptoreinbau

Beitrag von KreuzAs »

der Taiko ist der Fiat unter den Akzeptoren , jeden Schein muss man 3 mal reinstecken bis er ihn nimmt
Du hast meine NV4's noch nicht kennengelernt. Immer wenn ich kurz davor bin die Scheixxe rauszureißen, nimmt er wieder 3 oder 4 Scheine um dann wieder böse rumzuzicken. Linsen habe ich gereinigt, aufgrund der mittlerweile lasch gewordenen Halteklammern das Gehäuse auf festen Zusammenhalt mit Panzerband fixiert und 'n Weißabgleich auch schon mal gemacht.
DIE Dinger sind wirklich Mist!!
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Akzeptoreinbau

Beitrag von BigRisc »

Hallo
Na NV4 sind gute Akzeptoren wenn Sie überholt sind , kostet 50 Euro . Laufen in den Magic games einwandfrei.
Aber Taikos laufen ja nagelneu aus der Verpackung schon schlecht.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

seku-games
Beiträge: 2394

Re: Akzeptoreinbau

Beitrag von seku-games »

NV4 Akzeptoren sind vom Hersteller abgekündigt. Es gibt dafür keinen Support vom Hersteller mehr. Auch werden keine Ersatzteile mehr geliefert.

NV4 und Taiko sind low cost Akzeptoren. Dennoch spielt der Taiko in einer anderen Liga. Wichtig ist, dass der Schein gerade und mittig eingeführt wird. Bei aktuellem Programmstand, spätestens nach Wartung mit Abgleich läuft der Taiko zufriedenstellend.

Man kann einen Taiko nicht mit einem EBA oder Dispenser vergleichen. Sicher ist, daß der Taiko wesentlich sicher als der NV4 ist. Betriebsprobleme und Abmeldung sind hausgemachte Probleme von adp.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

mekke22
Beiträge: 9

Re: Akzeptoreinbau

Beitrag von mekke22 »

Ja Probleme hin oder her....
Hauptsache das Ding nimmt ab und zu mal nen Schein, läuft ja nicht im Spielhallen betrieb das ding.
Ich melde mich wieder sobald der anfängt rum zu spacken. Bis jetzt ist er OK und für 25€ nen schnäppchen.
Zuletzt geändert von mekke22 am 16.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

bigundy
Beiträge: 301

Re: Akzeptoreinbau

Beitrag von bigundy »

Ich habe auch einen Taiko verbaut und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Mittig einführen und es klappt.
bespielte Automaten:Rex, Big Risc, King 2, Doppelkrone blau, MultiStern, Disco Disc,Disc Roayl, Orbit, Denver, Shark,Criss Cross und mein ganzer Stolz 2 Sitzer Arcade Automat im Originalzustand
Baustelle:Multi (fehlende DB)
zu verkaufen:Ersatzteile: Doppelkrone blau/weiß, Türe Doppelkrone in braun
Suche: Automaten: Zack

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“