Geldwechsler DM-Euro und umgekehrt

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Geldwechsler DM-Euro und umgekehrt

Beitrag von Realkojack »

Seit einer Weile schwirrt mir ein Gedanke durch den Kopf:
wie kann ich ein originales Spielen an DM-Geräten MIT dem von mir gewünschten Spareffekt erzielen?

Bislang existiert offenbar nur die Möglichkeit, die Geräte auf Euro-Annahme umzubauen (widerstrebt mir total).

Ich hätte sehr, sehr gerne 3 Geräte: den Super Krone, den ersten Disc und den Super Multi II alle in Bestzustand
(bei der Gelegenheit: wer so ein Gerät besitzt und verkaufen möchte, PN an mich bitte :razz: ).
Aber sie sollen bittesehr ihre DM-Münzen nehmen und wieder ausspucken.

Was haltet Ihr von der Idee, einen Geldwechsler so umzurüsten, dass der DM-Münzen in Euro-Münzen wechselt (und bestenfalls auch wieder zurück)?
Müsste doch eigentlich gehen oder?
So könnte man quasi mit Zwischenstation doch mit Eurogeld zocken und Gewinne mitnehmen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechsler DM-Euro und umgekehrt

Beitrag von Realkojack »

Hat keiner eine Idee dazu?
Oder findet ihr den Gedanken blöde, neben Originalautomaten einen entsprechenden Wechsler zu hängen?

Ich vermisse schon länger die technische Substanz hier; Meinungen zur Durchführbarkeit oder Sinnhaftigkeit. Taugt das was oder nicht?
Es wäre meiner Ansicht nach DER Kompromiss aus Modernität (=€) und Beibehaltung der Originalität (=DM).
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Geldwechsler DM-Euro und umgekehrt

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe längerfristig gesehen folgendes vor:
DM-Geräte bleiben DM Geräte; und (T)Euro bleiben (T)Euros.
Ich habe einen Geldwechsler aus DM - Zeiten, der mit MMP ausgestattet ist.
Die Münzprüfer werden duch Euro-Prüfer ausgetauscht.
Das eingeworfene Geld fällt durch einen Umbau sofort in die Kasse - ausgezahlt werden aber DM -Münzen.
Über die Wertigkeit muss ich mir aber noch Gedanken machen...
münzwechsler.jpg
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, z. B. DM-Münzen in Kaugummiautomatenkapseln zu geben, und die in einen mit einem Euromümzer ausgestatteten Kapselautomaten (Ähhhmmm, da war doch noch was...? ;o) ) zu geben (werde ich wohl mit Dartspitzen machen...).

So muss man zwar die DM aus den Geräten holen und händisch nachfüllen; Aber die Euromünzen bleiben als Sparerlös hängen (oder aber eher nicht... ;o) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Geldwechsler DM-Euro und umgekehrt

Beitrag von hab_noch_dm »

Achja: auch das Füllen der DM in € - Schachtautomaten wäre denkbar.
2schacht streifen_GS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechsler DM-Euro und umgekehrt

Beitrag von Realkojack »

hab_noch_dm hat geschrieben:Ich habe längerfristig gesehen folgendes vor:
DM-Geräte bleiben DM Geräte; und (T)Euro bleiben (T)Euros.
Ja, Uli, genausowas meinte ich.
Danke für erste Ideen.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“