NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von Realkojack »

Hallo zusammen,
hier in diesem Thread werde ich demnächst den Einbau eines Löwen-Dispensers in ein ADP-Gerät beschreiben.
Konkret nehme ich dazu meinen Dispenser (Sach-Nr.-123286, schwarzes Magazin) und ein von Martin "Bigrisc" erstandenes Einbaukit.

An dieser Stelle schon mal ein ganz herzliches Dankeschön an Martin, der das Päckchen anscheinend zu mir gebeamt hat, soooo schnell war es bei mir. :lol: :hoch :hoch :hoch

Ein erster Schnelltest hat das prinzipielle Funktionieren der Komponenten schon gezeigt, so weit, so gut. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von hab_noch_dm »

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von privataufsteller »

Cool, gleich zwei Dispenser in der Aufstellung, klasse, Ralf!
Ich wollte meinen Bungee auch mit nem Dispenser bestücken. Aaaaber das geht nicht, die alten Leuchtkästen verstehen die Dispenser leider nicht *seufz* Somit funzts auch beim Majesto - so er denn jeeeeemals kommt... leider ned.
Dir viel Spaß beim Basteln und zurückgewinnen!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

seku-games
Beiträge: 2393

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von seku-games »

Realkojack hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier in diesem Thread werde ich demnächst den Einbau eines Löwen-Dispensers in ein ADP-Gerät beschreiben.
Konkret nehme ich dazu meinen Dispenser (Sach-Nr.-123286, schwarzes Magazin) und ein von Martin "Bigrisc" erstandenes Einbaukit.

An dieser Stelle schon mal ein ganz herzliches Dankeschön an Martin, der das Päckchen anscheinend zu mir gebeamt hat, soooo schnell war es bei mir. :lol: :hoch :hoch :hoch

Ein erster Schnelltest hat das prinzipielle Funktionieren der Komponenten schon gezeigt, so weit, so gut. :)
Die meisten Dispenser 123286 passen nicht in adp GSG weil die Hardware des Dispensers veraltet ist. Schwarzes Magazin gibt keine Gewähr, dass der Dispenser geeignet ist.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von privataufsteller »

Ah, jetzt kapier ich das. Du willst deinen einen Dispenser aus dem Peak in den Cinema einbauen, stimmts?!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von Realkojack »

ja, zumindest mal eine Weile.

@seku-games: jau, mir ist schon öfters bei Auktionen aufgefallen, das "alte" Dispenser ein schwarzes Magazin haben. Eine fiese Masche, um zu suggerieren, dass man ein aktuelleres Teil bekommt.
Also ein Funktionstest im ausgebauten Zustand (weil ich die Halterung noch nicht umgebaut habe), hat auf jeden Fall direkt die Annahmebereitschaft signalisiert (hat auch nen Fuffi direkt angenommen :-). Funktionen mit dem Servicetester lassen sich ordnungsgemäß aufrufen.
Mir gefällt sehr, dass es eine Einstellung für die Entleerung des Magazins gibt (gibts bei zumindest dem Peak nicht).
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2393

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von seku-games »

Das es im Test funktioniert bedeudet noch lange nicht, dass es auch im normalen Spiel richtig funktioniert.

Eine fiese Masche darf man bei schwarzem Magazin und altem Hardwarestand nicht vermuten. Wurde ein Austausch des Magazins erforderlich, war es halt schwarz - es gab nur noch schwarze Magazine. Reparatur ist doch nix fieses...

Der Irrglaube mit den schwarzen Magazinen wurde von unwissenden erfunden. Schreit der Markt nach schwarzen Magazinen ist halt ein schwarzes Magazin ein Verkaufsargument. Krass gesagt, für die Dummheit des Käufers ist kein Verkäufer verantwortlich. Es gibt ja auch Autos, welche in einer bestimmten Farbe begehrt sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese besser sind.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von Realkojack »

Bei privaten Verkäufern gehe ich dennoch zumeist von Absicht aus.
Warum wird denn IMMER EXTRA erwähnt, dass ein schwarzes Magazin verbaut ist, wenn sie keine Verbindung zu Alter oder Funktionsumfang damit beschreiben wollen?

Naja, wie dem auch sei. Ich beschreibe gerne natürlich weiter, ob und wie das Teil im Betrieb funktioniert. Tatsächlich weiß ich ja noch nichts darüber, ob und wie es um die Scheinausgabe bestellt ist.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2393

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von seku-games »

Sorry Ralf, das immer extra tut weh. Jeder guter Verkäufer hebt positive Eigenschaften hervor. Das ist verkaufsfördernd.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von Realkojack »

Na gut Kurt, ich bin ja selbst lange Zeit darauf hereingefallen, warum sollte ein privater Verkäufer nicht auch glauben, "sein" Dispenser sei ein aktuelle, weil da ja ein schwarzes Magazin drinne ist. In so einem Fall wäre es natürlich wie du geschrieben hast.

Aber die bekannten schwarzen Schafe gibts überall und ich habe so manches mal auf Anfragen nach der Sachnummer gar keine oder "die wurde herausgekratzt"-Antwort erhalten.
Daran ist nichts verkaufsfördendes für mich zu erkennen, sondern Verschleierung der Wahrheit.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von Realkojack »

So, heute habe ich mich mal drangesetzt.

Zum Einbau eines NSM-Löwen-Dispensers in ein Merkur Gerät benötigt man natürlich insbesondere genau diese zwei Geräte ;-)
03 Cinema.JPG
sowie
02 Dispenser.JPG
Der Cinema ist optional für den Einbau des NSM-Dispensers vorgesehen, den MD100 könnte man nicht anschließen.
Das wichtigste Verbindungselement ist eine Platine mit drei Anschlüssen:
05 Vorschaltgerät.JPG
Natürlich braucht man auch einen passenden Ein-Ausgabeschlitz, der schnell mit 4 Schräubchen befestigt wird.
Was benötigt man noch? Richtig, die Halterung! Die alte vom JCM-Akzeptor passt ja nicht. Diese wird an die Seitenwand geschraubt, während die Dispenserhalterung unter die Decke geschraubt wird:
01 Halterung schmal.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von Realkojack »

Hier sieht man die alte Halterung und ein feines Detail, welches man mit bloßem Auge kaum sehen kann:
es gibt schon vorgebohrte Löcher (nicht durchgehend) für die neue Halterung!
06 alter Halter.JPG
und hier die neue, bereits installiert:
08 neuer Halter.JPG
Nun ist es so, dass der von mir erworbene Dispenser einen Akzeptor hat, der neben den bekannten 5-50 €-Scheinen auch noch 100,- und 200,-€-Scheine nehmen kann. Damit ist er ein Stückchen breiter als die üblichen. Eine passende Halterung ist irgendwie nicht zu beschaffen, alle bekannten eBay-Händler mussten die Waffen strecken. Ich habe mir einfach dadurch beholfen, dass ich die vorhandene Halterung etwas aufgebogen habe. Ging ganz gut. :cool:

So aber was und wie muß man jetzt miteinander verkabeln?
Die Vorschaltplatine hat wie schon geschrieben 3 Anschlußkabel:
10 Vorschaltgerät.JPG
Eins kommt ans WT310-Netzteil an den Anschluß P4.
Eins kommt an den Akzeptor (Platine auf der Rückseite) und
eins kommt an diesen Anschluß:
07 Mainboard.JPG
Damit wird der Dispenser wie ein zweiter Münzturm behandelt.

Tja, das war es auch schon. Anschalten und....

MIST! Fehler F_dip

Ah, ist aber nicht schlimm. Ich habe den Dispenser nochmal abgestöpselt, dann den Automaten ausgelesen (mit Löschen), danach alles wieder angeschlossen und wieder angeschaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von Realkojack »

Tädääää!
09 Dispenser.JPG
Man beachte die grünen Lämpchen über dem Scheineschacht! (= Annahmebereitschaft)
11 Fertig.JPG
In den kommenden Tagen und Wochen werde ich natürlich testen, ob, wann und wie der Dispenser die gespeicherten Scheine hoffentlich wieder ausgibt.
Er nimmt jedenfalls alle brav an und legt sie in den Magazinfächern ab. ::271::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von hab_noch_dm »

:hoch
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Re: NSM-Löwen-Dispenser in ADP-Geräte

Beitrag von KreuzAs »

Damit wird der Dispenser wie ein zweiter Münzturm behandelt.
Jetzt wird's interessant.....!
Kann man daran auch einen zweiten Münzturm betreiben?
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“