2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Beitrag von Realkojack »

hallo, etwas merkwürdiges an meinem Cinema:
es sollte das Wechselgeld eines 50€-Scheines ausgezahlt werden.
Erst kamen 1,-€-Stücke, dann klackte es mehrmals, dann kamen wieder 1,-€-Stücke.

Ich hab das nochmal probiert, es kommen auch 50-Cent und 10-Cent-Stücke heraus (gemischte Auszahlung eben), nur die 2er nicht.
Der Auszahlmagnet klackert deutlich hörbar, es kommt aber nichts (und wird auch nichts abgezogen).

Wenn ich mittels blauer Tastatur aber einen Auszahltest mache, gehen alle Münzsorten einwandfrei. ::105::

Was kann da wohl los sein???
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: 2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Beitrag von flippertraeger »

Sind am Einwurf alle 4 Pfeile an?
Ich würd mal auf verschmutzte Auszahllichtschranken tippen
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: 2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Beitrag von Realkojack »

flippertraeger hat geschrieben:Sind am Einwurf alle 4 Pfeile an?
Ich würd mal auf verschmutzte Auszahllichtschranken tippen
Hallo Michael,
ja, die Pfeile sind alle an.

Gut, morgen mit Tageslicht werde ich mich mal ans Reinigen machen.
Vielleicht war es das ja schon.
Danke für den Tipp! :hoch :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: 2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Beitrag von privataufsteller »

Wie voll sind denn die 1-Euro, 50- und 10-Cent-Röhren?
Gibt doch die Einstellung, wo diese "kleinen" Münzsorten bevorzugt ausgezahlt werden... Damit der Automat sie wieder los ist. Vielleicht ist es das. Dann würden die 2-Euro-Stücke erst kommen, wenn die anderen Münzen "abgearbeitet" sind
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: 2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Beitrag von Realkojack »

Dann würde er aber gar nicht versuchen, die 2er auszuzahlen!
Wie gesagt, der Auszahlmagnet klackert, und zwar 5x hintereinander, bevor wieder andere Münzen ausgezahlt werden.
Ich hätte ja auf den Plastikmitnehmer getippt, aber beim Auszahltest funktioniert der 2@-Auswurf tadellos.

Ich habe vorhin doch noch die Prismen gereinigt, hat aber keine Veränderung gebracht.
Es gibt auch keine Fehlermeldung oder so.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: 2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Beitrag von privataufsteller »

Ah so. Hm, er klackert also ein paarmal, ohne, dass eine Münze kommt, ohne, dass er Geld abzieht und ohne Fehlermeldung. Dann weiß er also, was er tut, oder?
Bei einem 2x2 Euroblock passiert das doch auch, wenn die erste Röhre gerade leergezahlt wird - bevor dann aus der zweiten die Euromünzen genommen werden.
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: 2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Beitrag von Realkojack »

privataufsteller hat geschrieben:Ah so. Hm, er klackert also ein paarmal, ohne, dass eine Münze kommt, ohne, dass er Geld abzieht und ohne Fehlermeldung. Dann weiß er also, was er tut, oder?
Bei einem 2x2 Euroblock passiert das doch auch, wenn die erste Röhre gerade leergezahlt wird - bevor dann aus der zweiten die Euromünzen genommen werden.
Aber was klackert denn dann? Es ist ja keine Röhre leer.
Das ist mir echt ein Rätsel.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: 2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Beitrag von privataufsteller »

Klackert er auch, wenn die 2-Euro-Röhre schon leer ist?
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: 2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Beitrag von Realkojack »

Ich komme gerade langsam dahinter.
Flipperträger hat mir einen Tipp gegeben, der zwar die Lösung auch nicht gebracht hat, aber mich dazu bewogen hat, weitere Versuche durchzuführen. Der Austausch der kompletten Münzeinheit hatte einen Totalausfall (Fehler F_AA) zur Folge, der sich nicht mehr rückgängig machen ließ.
Daraufhin entdeckte ich zerquetschte Kabel hinter dem Münzturm. Jetzt muß ich ein Kabel wieder zusammenlöten, ich hoffe, das bringt mich weiter.

Zuletzt blinkten völlig unsinnigerweise die (vollen) 1,-€ und 10,-Cent - Pfeile langsam.
kabel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: 2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Beitrag von Realkojack »

Gut, das Rätsel ist gelöst, es lag tatsächlich an den defekten Kabeln der Münzeinheit.
Nun wird wie gewünscht gemischt ausgezahlt und kein Pfeil blinkt.
Danke an alle fürs Tippgeben und miträtseln. :) :hoch ::134::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: 2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Beitrag von privataufsteller »

Ich kapiers trotzdem nicht,
aber Hauptsache, es funzt wieder!
Bravo, gut gebastelt, Ralf! :hoch
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: 2€-Auszahlung geht nur im Testmodus

Beitrag von Realkojack »

Da waren 2-3 Käbelchen miteinander verquetscht und aufgescheuert. Da hat sich wohl was irgendwie fremdverschaltet. :neutral:

Jau, es geht. :)
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“