Geldwechseln 2.0

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

So, wie versprochen habe ich mal ein paar Details zum Wechsler bereitgestellt.

Fangen wir nochmal beim Namen an: Die Herstellerfirma heißt Comestero und das Modell nennt sich "4Change".
Das Gerät wurde erstmals 2007 vorgestellt. Nachfolgemodelle nennen sich "Nexus" und "Nexus Pro".

Der Wechsler verfügt über einen NV10-Scheinakzeptor, der von der Frontseite her gefüttert wird.
Weiterhin ist ein "RM5 evolution"-Münzprüfer, 2 Suzo-Happ-Universal-Hopper und 2 Scheindispenser verbaut.
Hiervon leitet sich auch der Modellname ab, da 4 Sorten gespeichert und ausgegeben werden können.

Aktuell nimmt das Gerät wie abgebildet 5-50€-Banknoten an, 5-20er natürlich aktuell.
An Münzen schluckt der Wechsler derzeit 0,50€, 1,-€ sowie 2,-€-Stücke:
DSC00468.jpg
Wurde eine bestimmte Menge Geld in Münzen und/oder Scheinen eingegeben, erscheint eine Ausgabeauswahl, die ich zuvor einprogrammiert habe. Mit der linken Pfeiltaste wähle ich die verfügbaren Ausgabemodi aus, mit der rechten Pfeiltaste löse ich den Ausgabevorgang aus.

Die Hopper können auch direkt befüllt werden, dazu gibt es eine separate Klappe oben auf dem Gerät:
DSC00467.jpg
Das Bedienteil kann nach vorne geklappt werden, so erhält man einen Einblick in die "Elektronik":
DSC00469.jpg
DSC00470.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 3-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

Öffnet man die vordere Klappe, und zieht den riesigen Fallkassenbehälter heraus, wird der Blick auf die beiden Hopper frei:
DSC00471.jpg
Diese sind universell, das heißt, ohne irgendwelche Umbauten können verschiedene Münzen oder Wertmarken/Token eingefüllt werden. Die entsprechenden bzw. gewünschten Wertigkeiten können schnell umprogrammiert werden.
Es gibt lediglich minimale bzw. maximale Größenbeschränkungen, die es aber erlauben, alle gängigen Münzen bzw. Token zu verwenden.

Zu guter Letzt gibt es noch ganz unten eine Schublade, die beim Herausziehen die beiden Scheindispenser zeigt:
DSC00473.jpg
Die Dispenser sind recht einfach zu befüllen, denn die Geldscheine werden einfach als Stapel flach eingelegt und mit einem speziellen Gewicht beschwert. Über Rollen werden die Scheine dann einzeln von unten entnommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Esteka »

sehr eindrucksvolle, kompakte Technik!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

Ja stimmt. Diese Art Wechsler sind dazu bestimmt, in der unmittelbaren Nähe des Spielgastes diesem das schnelle, unkomplizierte und vor allem selbsttätige Umwechseln des Geldes zu ermöglichen. Das ist gerade bei mehreren Konzessionen natürlich vorteilhaft und preiswert. Von den riesigen, tonnenschweren Ungetümen braucht man dann nur noch bestenfalls 1 oder 2.

Mich begeistert an diesem Modell die Kompaktheit, das Münzrecycling und die Universalität.

Wenn ich mich an die Umprogrammierung auf die Annahme, Speicherung und Ausgabe meiner 5-€-Token mache, werde ich auch dass hier natürlich beschreiben. :-)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von privataufsteller »

Echt klasse. Ich hör schon das Rattern und Klappern!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Bob100
Beiträge: 27

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Bob100 »

Echt ein klasse Teil! Hätte ich auch sehr gerne bei mir stehen :D
Zuletzt geändert von Bob100 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

privataufsteller hat geschrieben:Echt klasse. Ich hör schon das Rattern und Klappern!
In der Tat :lol: : https://youtu.be/XYlb4Mlb3_k" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von pitbread »

Interessantes Gerät, gute Beschreibung! Mich würde interessieren, ob man damit nur von Scheinen in Münzen wechseln kann oder auch umgekehrt oder auch gemischt, also z.B. 20 Euro in einen 10 Euro Schein plus Münzen. Falls du das schon mal erklärt hast, bitte ich um Entschuldigung. :oops: :)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

Hallo Dietmar, die Frage ist durchaus berechtigt. :)
Ich habe tatsächlich noch nicht alle Varianten ausprobiert. :oops:
Habs gleich mal nachgeholt. Also Du kannst:
- Scheine in Münzen und/oder Scheine wechseln, genau wie in Deinem Beispiel;
- Münzen in Scheine wechseln
Was nicht geht ist eine gemischte Einzahlung. Entweder Münzen oder Scheine.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von pitbread »

Wow - das ist ja quasi das Eierlegendewollmilchsparschwein! :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

pitbread hat geschrieben:Wow - das ist ja quasi das Eierlegendewollmilchsparschwein! :mrgreen:
Hähä, genau. :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von privataufsteller »

Sehr gut!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von katzel »

Wie sieht denn das mit den Datensätzen für kommende Scheine aus, konntest du da was ermitteln?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

Nein, für kommende Scheine, nächstes Jahr ist ja noch der 50,-€-Schein dran, ist noch nichts bekannt.
Ich habe aber eigentlich keinen Grund zur Sorge. Der NV10 scheint mir noch gut aktuell zu sein.
Aktuelle Datensätze sind kostenlos zu haben. Die Programmierstation DA2 oder die besser ausgestattete DA3 sind gut käuflich zu erwerben.
Ich denke, diese Anschaffung könnte ich mir bei Gelegenheit noch gönnen. :)

edit: tatsächlich ist der NV10 in einer aktuelleren Version erschienen NV10USB.
Diese hat keine Dipschalter mehr, sondern ein rotes Knöpfchen, um in den Programmiermodus zu gelangen.
Inwieweit das Auswirkungen auf die Versorgung mit Updates hat, weiß ich aber nicht.

Ich habe nur eine Aussage vom letzten Oktober finden können, die besagt, dass der Support bis Ende 2015 auf jeden Fall gesichert ist. Ich werde mal eine Anfrage per Mail losschicken bezüglich kommender Updates bzw. Austauschbarkeit.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

So, nun habe ich mich endgültig von den Löwendispensern verabschiedet.
Aus dem Cinema habe ich den Dispenser ausgebaut und anstelle dessen wieder die ursprüngliche 2x2,-€-Münzeinheit sowie eine Mega-LED-Blende eingesetzt.

Demnächst werde ich mal eine Verkaufsaktion von nicht mehr benötigten Ersatzteilen hier einstellen.
Bei der Suche nach der 2x2,-€-Röhreneinheit sind mir so manche interessante Dinge in die Finger geraten. :cool:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“