Geldwechseln 2.0

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Udo »

:hoch :hoch :hoch :hoch
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Esteka »

hab_noch_dm hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben:Warum kaufst Du Dir nicht mal was100% funktionierendes, ohne dass Du danach monatelang herumbasteln und -suchen musst?
Weil´s langweilig wäre... ;-)
Frei nach Reinhold Messmer auf die Frage, warum er auf Berge klettert: "Weil sie da sind"
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von hab_noch_dm »

Genau. :mrgreen:
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

kleines update:
ich hatte 2 Anfragen per mail gesendet: eine an den Hersteller Comestero, eine an den Hopperlieferanten Suzo Happ. Letzterer hat sich gemeldet, konnte mir aber leider nicht weiterhelfen, ersterer hat bislang gar nicht reagiert. Ich werde wohl einfach mal da anrufen, die Homepage ist echt schlecht.
Ich habe keine Ahnung, ob meine Kontaktmail überhaupt angekommen ist.

Die Scheindispenser habe ich jetzt besser verstanden und konnte die etwas hakelige 10€-Ausgabe justieren. Beide sind jetzt wieder voll funktionabel. :cool:

Bei Gelegenheit schaue ich mir die Programmierung des Münzprüfers doch mal genauer an. Ich habe nun auch die Programmiersoftware dafür. :) Vielleicht kann ich ja wirklich hierüber die Einstellungen passend machen. Die Dipschalter alleine müssen ja nicht unbedingt aussagekräftig sein. Da kann ich auch sofort die Annahme von meinen Token (Ersatz für "5€-Stücke" im Joker Poker und Super Multi II) mitprogrammieren.

Meine Vermutung bezüglich der "Auslesung" konnte ich bisher nicht verifizieren, da die RS232-Schnittstelle kein VDAI-Anschluß darstellt. Darum funktieren auch meine Auslesemöglichkeiten nicht.

Vielleicht können die Gewerbeprofis Kurt oder Waldi oder andere, die hier mitlesen noch weiterhelfen?


P.S.: hatte ich eigentlich geschrieben, dass im 1€-Hopper über 150 Token im 2€-Format drinne waren?
Die Höllenmaschine spuckte dauernd nicht meine eingeworfenen Eurostücke sondern diese komischen Silberlinge heraus. Ich dachte erst, ich spinne :shock:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

YESSSS!!!!

Ich habe nochmal genau die Anleitung studiert, die mir die Mitarbeiterin von Suzo Happ zugemailt hatte. Sie gehört zwar zu einem ganz anderen Wechsler, der Einstieg ins Konfigurationsmenü ist aber wohl derselbe. Zumindest wird dasselbe Programmierkästchen verwendet.
So habe ich festgestellt, dass eine der Tasten überhaupt nicht funktioniert.
Darüber habe ich bemerkt, dass die Anschlußbuchse auf der Platine nicht in Ordnung war, eine der Kontakte darin war verbogen.
Da muß man erstmal drauf kommen *stöhn* :???:
Jetrzt bin ich auch ins Programmiermenü reingekommen!

Ich berichte weiter, wenn ich die komischen Wertigkeiten (siehe weiter vorne im Threat) ändern konnte.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

Tädääää!

Geldwechseln 2.0 funktioniert nun in Vollendung!

Annahme Münzen (RM5 Evolution): 50Cent, 1€, 2€
50Cent-Stücke wandern direkt in den riesigen Auffangbehälter, 1€ und 2€-Stücke wandern in die entsprechenden Hopper.

Annahme Scheine (NV10): neue 5er, 10er, 20er, alte 50er
Alle Scheine fallen ebenfalls in den Auffangbehälter

Auszahlung Münzen (2 Suzo Happ Hopper): 1€ und 2€
Auszahlung Scheine (2 Dispenser ICT ND-300KM): 10er und 20er

Einstellen läßt sich die Art, wie ausbezahlt wird. Z.B. kann ich sagen, ein 10Euro-Schein soll in 10 1€-Münzen, oder 5 2€-Münzen oder... gewechselt werden.

Die Scheindispenser sind universell, ich könnte anstelle der 20er 50er auszahlen lassen.
Die Münzhopper sind auch (wenn ich es richtig verstanden habe) universell konfigurierbar, so dass ich Token auszahlen lassen könnte.
Nach Einprogrammierung der Token in den Münzprüfer hätte ich somit meine Annahme und Auszahlung von Token. :) Aber damit beschäftige ich mich irgendwann.
Jetzt genieße ich erstmal den geilen Wechsler. ::271::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von privataufsteller »

Glückwunsch und allen Respekt. Deine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt!
Du musstest dann auch an der Platine herumlöten, oder?
Warum packst du denn keine 50er in den einen Dispenser? So würden sich große Beträge doch ganz unkompliziert auszahlen lassen - und du müsstest nicht so oft nachfüllen?!

Dicken Gruß rüber zu dir!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

privataufsteller hat geschrieben:Glückwunsch und allen Respekt. Deine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt!
Du musstest dann auch an der Platine herumlöten, oder?
Warum packst du denn keine 50er in den einen Dispenser? So würden sich große Beträge doch ganz unkompliziert auszahlen lassen - und du müsstest nicht so oft nachfüllen?!

Dicken Gruß rüber zu dir!
Hallo Manuel,
nein löten musste ich nix, nur die Kontaktdrähte etwas zurechtbiegen.
Das "Programmier-Kästchen" selbst ist eine kleine Mogelpackung, da es nur aus 3 Tasten besteht, "+""-" und "OK". Ich habe die Anschlüsse durchgemessen, da war alles gut.
Ins Druckenmenü kommt man, wenn man nur "OK"-drückt, ins Programmiermenü, wenn man "+" und "OK" gleichzeitig drückt. Genau das ging aber nicht.
Als ich mir die Buchse auf der Platine im Wechsler angesehen habe, bemerkte ich die verbogenen Drähtchen.
Der Rest war einfach, weil weitestgehend selbsterklärend.

50er nehme ich zur Zeit nicht, weil ich schlicht keine habe. Die gingen alle für den Kauf des Wechslers drauf. :lol: Bin ja kein Lehrer, ich muss erst wieder sparen. :razz:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von pitbread »

Glückwunsch zum Gerät und zur Reparatur!
Trotzdem die evtl. blöde Frage: Wozu brauchst du das Ding jetzt noch mal genau? :oops:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11174

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von katzel »

Gebrauchen könnte ich so ein Ding auch, aber nu haben wir ja den Ralf als Fachmann für dieses Exemplar und man könnte so ein Teil erwerben.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von hab_noch_dm »

pitbread hat geschrieben:Wozu brauchst du das Ding jetzt noch mal genau? :oops:
Na, zum dran rumspielen!
Sowas will ich auch!!!!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von hab_noch_dm »

Realkojack hat geschrieben:Tädääää!

Geldwechseln 2.0 funktioniert nun in Vollendung!
Wie Goil ist das denn?!?!

::271::

party.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Esteka »

pitbread hat geschrieben:Trotzdem die evtl. blöde Frage: Wozu brauchst du das Ding jetzt noch mal genau? :oops:
Damit kann er den Inhalt seines Portmonees nun dauernd hin- und herwechseln. Kostenlos.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von pitbread »

Ok, danke für die Aufklärung. Würde mir wohl auch Spaß machen. :D
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

Esteka hat geschrieben:Damit kann er den Inhalt seines Portmonees nun dauernd hin- und herwechseln. Kostenlos.
Hehe, faktisch ist es wirklich genau das. Es ist sowieso alles mein Geld.
Ob es auf dem Konto liegt oder in Münzröhren steckt oder wie bei vielen anderen in einer Mariacron-Magnumflasche. ;-)

Der Witz daran ist doch nur folgender: JETZT ist es wie in einer Spielhalle - gewinne ich einen Haufen Münzen, wechsele ich sie mir in Scheine und kaufe mir was schönes. ABER- Verliere ich, dann behalte ich mein Geld dennoch und bringe die Überschüsse am Jahresende zur Bank.
Das Spielen am eigenen Automaten gewinnt so weiter an Reiz.

Außerdem macht es einfach Spaß und die Beschäftigung mit solchen Geräten gehört zum Hobby.
Stefan, es ist doch auch ein Automat mit Geldeinwurf. :)
Und es ist - genau wie die Dispenser - ein Bereich, mit dem wir alle uns doch so gut wie gar nicht auskennen. Meine Erfahrungen, ja- auch die schlechten- teile ich doch mit Euch zur Wissensmehrung.
Dafür ist Goldserie doch da. :cool:

Es fängt schon alleine damit an, dass ich bis vor kurzem nicht mal wußte, dass es solche Wechsler auch ohne tonnenschweren Tresor drunter gibt und auch offenbar in Preissegmenten, die gerade noch bezahlbar sind. Ich war schon drauf und dran, mir einen solchen Wechsler selber zu bauen. :D

Diese Geräte bieten die Chance, ein möglichst echtes Feeling zu erhalten, auch wenn man alle Automaten auf Token umgebaut hat oder mit DM betreibt. Prinzipiell kannste ja alles hin-und herwechseln.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“