Programmierbarer Münzsortierer

Antworten
Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Programmierbarer Münzsortierer

Beitrag von dj-chi »

Hallo zusammen :)

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Münzsortierer, den ich auf meine
Token anlernen kann, damit er mir diese auch sortieret, aber irgendwie finde
ich da nichts.

Daher meine Frage:
Welche Technik nutzt ihr, bzw. welchen Sortieren kann man anlernen?

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von katzel »

Du meinst eine externe Maschine und nichts für den Automaten selbst, oder?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von dj-chi »

Genau. :)

Zur Zeit muss ich, wenn ich die einzelnen Kassen der Automaten leere, immer alles per Hand auseinandersortieren.
Das ist irgendwie anstrengend mit der Zeit. :lol:
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von seku-games »

dj-chi hat geschrieben:Hallo zusammen :)

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Münzsortierer, den ich auf meine
Token anlernen kann, damit er mir diese auch sortieret, aber irgendwie finde
ich da nichts.

Daher meine Frage:
Welche Technik nutzt ihr, bzw. welchen Sortieren kann man anlernen?

Danke und Gruß
So etwas nennt man Geldzählmaschine. Deine Sonderwüsche kosten gebraucht ab 2000€ aufwärts.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von Realkojack »

oder Du bastelst Dir so Schüttelbretter mit Löchern drin. :D

Kurt hat recht, solche Gerätschaften sind im allgemeinen sauteuer. Frag mal in einer Spielhalle, was die für ihre Kurbelzählmaschinchen (und die sind natürlich nur für €) hingelegt haben, da schlackert man mit den Ohren. :shock:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von muenzspielfreund »

Unsere Sortiermaschine kann zwar die WSM2 separieren, WSM5 und Schlandt (von denen am meisten im Umlauf sind) werden aber leider in einen Behälter geworfen. Das ist sehr schade, weil man sitzt dann immer da wie Aschenputtel nach der Leerung.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von seku-games »

Da Token meist geringfügig größer als 2€ Stücke sind, gibt es keine mechanische Lösung.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von dj-chi »

Oh, damit hatte ich nicht gerechnet.

Na dann wird es wohl oder übel beim Handzählen bleiben.
Oder es lässt sich was bauen mit einem elektronischem Münzprüfer den man programmiert
in Verbindung mit einem Hopper. Dauert dann etwas länger, aber keine Handssortierung mehr. :D
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von Realkojack »

Ich habe gerade nur sowas gefunden: CashCount 4810.
Das selber bauen wird sicher auch nicht günstiger. Und wenn möchtest Du sicher nicht jede Münze einzeln einwerfen, weil Du dann ja auch gleich weiter von Hand zählen könntest. Nicht einfach, das so zu realisieren, dass dann der Haufen Münzen nacheinander durch den Münzprüfer geschleust werden. :neutral:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von katzel »

Preislich geht das ja auch noch.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von muenzspielfreund »

Das würde uns aber auch nicht weiterhelfen, weil die Schlandt- und WSM5-Token so gut wie gleich dick sind und den gleichen Durchmesser haben. Die würde dieses Gerät wohl kaum unterscheiden können...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von Realkojack »

Also fällt für diesen Fall, wie Kurt oben ja schrieb- eine mechanische Lösung tatsächlich aus.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von dj-chi »

Aber ein elektronischer Münzprüfer müsste doch den Unterschied der einzelnen Token/Münzen erkennen können, oder?
Und durch einen Hopper, der ja immer nur eine Münze auf einmal rauslässt, spart man sich die Handbefüllung.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Programmierbarer Münzsortieren

Beitrag von GS33 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Das würde uns aber auch nicht weiterhelfen, weil die Schlandt- und WSM5-Token so gut wie gleich dick sind und den gleichen Durchmesser haben. Die würde dieses Gerät wohl kaum unterscheiden können...
Dieses Gerät haben wir doch in Frechen. Es sortiert die Münzen nach Dicke und durchmesser. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es Geräte gibt, die das in der Geschwindigkeit anders machen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Programmierbarer Münzsortierer

Beitrag von Udo »

Warum stellst du nicht einfach eine Servicekraft ein?
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“