DM-Wochen bei Kaufland

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von hab_noch_dm »

Vielleicht benötigt der Ein- oder Andere ja noch ein paar Markmünzen...

D-Mark-Wochen
Die gute alte Mark ist bis heute ihr Geld wert – und gerne gesehen. Jedenfalls bei Kaufland: So können Sie bei uns, während der D-Mark-Wochen vom 4. bis 30. Januar 2016, nach Lust und Laune einkaufen – und an der Kasse dann mit Mark und Pfennig* bezahlen. Freilich sind auch Euro, Scheck- und Kreditkarte herzlich willkommen.
https://www.kaufland.de/Home/03_Tipps_u ... /index.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von dj-chi »

Ich vermute aber, dass die Kasse keine DMark mehr heraus geben darf/wird.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
mirola
Beiträge: 258

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von mirola »

richtig...

wie in Jahren zuvor ist der Umtausch in Euro möglich sowie das bezahlen in DM aber Restgeld und wechseln von EUro in DM sind nicht möglich.
Zuletzt geändert von mirola am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von hab_noch_dm »

Richtig, denn das Inverkehrbringen von DM ist ja auch nicht erlaubt.

Ich würde mich entweder am Morgen mit einem Schild vor dem Eingang stellen (Hätte gerne ihre DM, oder so); Bei der Marktleitung anfragen wäre auch eine Möglichkeit.

Wie gesagt, eine Möglichkeit, denn vermutlich wird es nicht funktionieren, denn das elektronische Kassensystem gibt den DM Bestand vor, der dann auch tatsächlich bei der Bank abgegeben werden muss. Aber eine Versuch ist es immerhin wert.

Auch ein gute Quelle sind die Volksfeste - einfach mal bei der Festleitung fragen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
mirola
Beiträge: 258

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von mirola »

die idee mit dem vorher fragen ist natürlich super.
und sicher kommt man so günstiger an DM als via ebay. ::105::
Zuletzt geändert von mirola am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von Doppel Jackpot »

Mir erschließt sich der Sinn der ganzen Aktion nicht... ::105::

Wenn ich noch DM habe...
- behalte ich Sie entweder für meinen alten GSG...
- oder tausche sie zum regulären Umtauschpreis bei der Zentralbank in Euro und kaufe dann mit diesen ein.

Ob es einen nostalgischen Anreiz("ich kauf jetzt noch mal mit D-Mark ein") geben mag kann ich nicht beurteilen - mir perönlich gibt das auf jeden Fall nichts.
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von Gelöscht161 »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Mir erschließt sich der Sinn der ganzen Aktion nicht... ::105::

Wenn ich noch DM habe...
- behalte ich Sie entweder für meinen alten GSG...
- oder tausche sie zum regulären Umtauschpreis bei der Zentralbank in Euro und kaufe dann mit diesen ein.

Ob es einen nostalgischen Anreiz("ich kauf jetzt noch mal mit D-Mark ein") geben mag kann ich nicht beurteilen - mir perönlich gibt das auf jeden Fall nichts.
Da es noch Milliarden in DM gibt, nicht alle zur nächsten LZB-Filiale laufen möchten, um das Geld in € umzutauschen, macht man sich bei Kaufland wohl Hoffnung, daß jetzt noch aus irgendwelchen Löchern ein Teil dieser DM aufgetaucht ist und die Besitzer nicht wissen, wo sie diese loswerden können. So machen die dann noch Umsatz mit DM, den sie ohne die Umtauschaktion nicht gehabt hätten.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von dj-chi »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Mir erschließt sich der Sinn der ganzen Aktion nicht... ::105::

Wenn ich noch DM habe...
- behalte ich Sie entweder für meinen alten GSG...
- oder tausche sie zum regulären Umtauschpreis bei der Zentralbank in Euro und kaufe dann mit diesen ein.

Ob es einen nostalgischen Anreiz("ich kauf jetzt noch mal mit D-Mark ein") geben mag kann ich nicht
beurteilen - mir perönlich gibt das auf jeden Fall nichts.
Ich selber würde, wenn ich die DM nicht für meine Automaten bräuchte, auch alles zu solchen Aktionen bringen,
da die nächste LZB mindestens 130km entfernt ist und ich da nicht mal eben was umtauschen kann.
Und ich glaube, da geht es noch mehr Menschen so.
hab_noch_dm hat geschrieben:Ich würde mich entweder am Morgen mit einem Schild vor dem Eingang stellen (Hätte gerne ihre DM, oder so)
Das wäre eine Möglichkeit, wenn man Zeit dafür hat. :)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Sven72
Beiträge: 32

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von Sven72 »

Bei den meisten ist der Weg zur Zentralbank zu weit um paar Mark/Groschen zu tauschen, bin bisher auch nur 1x zur Zentralbank zum Tauschen gefahren.
Muss aber zugeben das ich solche Tauschaktionen von Läden auch schon genutzt hatte, wusste da ja noch nicht das ich die eventuell noch mal brauchen könnte. ::105::
Zuletzt geändert von Sven72 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

starrace
Beiträge: 1002

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von starrace »

dj-chi hat geschrieben:
Doppel Jackpot hat geschrieben:Mir erschließt sich der Sinn der ganzen Aktion nicht... ::105::

Wenn ich noch DM habe...
- behalte ich Sie entweder für meinen alten GSG...
- oder tausche sie zum regulären Umtauschpreis bei der Zentralbank in Euro und kaufe dann mit diesen ein.

Ob es einen nostalgischen Anreiz("ich kauf jetzt noch mal mit D-Mark ein") geben mag kann ich nicht
beurteilen - mir perönlich gibt das auf jeden Fall nichts.
Ich selber würde, wenn ich die DM nicht für meine Automaten bräuchte, auch alles zu solchen Aktionen bringen,
da die nächste LZB mindestens 130km entfernt ist und ich da nicht mal eben was umtauschen kann.
Und ich glaube, da geht es noch mehr Menschen so.
hab_noch_dm hat geschrieben:Ich würde mich entweder am Morgen mit einem Schild vor dem Eingang stellen (Hätte gerne ihre DM, oder so)
Das wäre eine Möglichkeit, wenn man Zeit dafür hat. :)
Na wers mag kann es so machen. Aber rechnerisch ist es völliger Unsinn sich einige Stunden in die kälte zu stellen und die Leute anzulabern...
Da ist es billiger bei Ebay zu kaufen,ganz zu schweigen ob man nicht von der Security des Platzes verwiesen wird.
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von disa »

Geloescht161 hat geschrieben: Da es noch Milliarden in DM gibt, nicht alle zur nächsten LZB-Filiale laufen möchten, um das Geld in € umzutauschen, macht man sich bei Kaufland wohl Hoffnung, daß jetzt noch aus irgendwelchen Löchern ein Teil dieser DM aufgetaucht ist und die Besitzer nicht wissen, wo sie diese loswerden können. So machen die dann noch Umsatz mit DM, den sie ohne die Umtauschaktion nicht gehabt hätten.
Genau so siehts aus. Die Mehrheit der Leute sind ja keine Automatensammler.....
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von Doppel Jackpot »

dj-chi hat geschrieben:
Ich selber würde, wenn ich die DM nicht für meine Automaten bräuchte, auch alles zu solchen Aktionen bringen,
da die nächste LZB mindestens 130km entfernt ist und ich da nicht mal eben was umtauschen kann.
Und ich glaube, da geht es noch mehr Menschen so.
Ok, das ist natürlich ein Argument.

Meine LZB in Hamburg ist per Bahn in ca. 25 Minuten erreichbar - deswegen mein Blickwinkel so darauf.
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von GS33 »

Ich habe auch kein Problem damit. Zur LZB zu fahren ist für mich ein Umweg von zehn Kilometern auf dem Weg zur Arbeit.
Werden DM-Münzen dort eigentlich zeitlich unbegrenzt angenommen?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von Realkojack »

Heute habe ich gelesen, dass C&A IMMER DM annimmt. Vielleicht sollte man dort mal fragen, wenn man solche Münzen/Scheine noch braucht. :)

Edit: HIER steht es.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: DM-Wochen bei Kaufland

Beitrag von Doppel Jackpot »

GS33 hat geschrieben:Ich habe auch kein Problem damit. Zur LZB zu fahren ist für mich ein Umweg von zehn Kilometern auf dem Weg zur Arbeit.
Werden DM-Münzen dort eigentlich zeitlich unbegrenzt angenommen?
"Kein Problem " womit... - die DM bei Kaufland auszugeben oder selbige zur LZB zu bringen und umzutauschen...? ::105::

Das Umtauschrecht gilt unbegrenzt, wie ich folgendem Artikel aus 2002 (!) entnommen habe... :mrgreen:

Landeszentralbank tauscht D-Mark unbefristet in Euro

Ganz sicher war ich da nicht, da ich im Hintergedanken irgendwie "30 Jahre" hatte - und ich immer schnurstracks zur Euromünzen-Umtauschung maschiert bin, um das ersparte Kleingeld meiner Spardose (in Münzen) in Urlaubsgeld (zum größten Teil dann in Scheinen) umzutauschen... :cool:
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“