Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Antworten
Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von Doppel Jackpot »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem 500 Token erworben als 2€-Ersatz.

Nun habe ich das Problem, wenn die Röhre ca. dreiviertel voll ist (oder mehr), dass das Gerät nicht mehr korrekt auszahlt, d.h. der Auszahlschieber geht ins Leere.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Token dünner sind als die 2€ - Stücke.

Hatte jemand von euch das Problem ausch schon mal?

Für Tipps und Anregungen bin ich wirklich dankbar - wäre ja schade, wenn ich die Token nicht vernünftig benutzen kann...
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von Realkojack »

Geht ins Leere? Müsste er nicht eher verklemmen, weil der nächste Token halb mitgeschoben wird? ::105::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von Pulli »

Ich kenne eigentlich nur Probleme, wenn die Token einen zu großen Durchmesser haben. Bei Welchem Gerät hast Du das Problem?
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von Doppel Jackpot »

Realkojack hat geschrieben:Geht ins Leere? Müsste er nicht eher verklemmen, weil der nächste Token halb mitgeschoben wird? ::105::
Nee, das passiert nicht - geht wirklich ins Leere...

Solange bis ca. dreiviertel der Röhre befüllt ist erfolgt die Auszahlung korrekt...
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von Doppel Jackpot »

Pulli hat geschrieben:Ich kenne eigentlich nur Probleme, wenn die Token einen zu großen Durchmesser haben. Bei Welchem Gerät hast Du das Problem?
Es geht nicht im den Durchmesser, sonder um die Höhe der Token...

Ich habe hier den TOP 180 und den Gold Star - und bei beiden natürlich via blauem Testgerät getestet.

Bei beiden leider das oben beschrieben Resultat... :roll:
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von privataufsteller »

Ich drück dir die Daumen, aber gefühlt kannst du das dann mit diesen dünnen Token knicken!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

michifox
Beiträge: 1096

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von michifox »

Hey,

also meine Token sind auch viel dünner(auch dünner als 2 DM Stücke),
aber ich hatte noch nie Probleme bei dieser Technik damit.
Nur bei den alten Geräten, wie z.B. Venus Multi, Disc, usw.,
habe ich manchmal das Problem, das diese sich beim Kassenüberlauf neben-
einander klemmen.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von dj-chi »

Ich hatte das selbe Problem mit einer Sorte Token bei mir auch mal (am Disc 2 glaube ich war das).
Dort lag es daran, dass der Auszahlschieber nict mehr vollständig zurückgedrückt wurde, sodass die nächste Münze nicht reinfiel.
Dies lag zum einem am schwergängigen Schieber, aber vorallem am höheren Gewicht der Token!
Denn solange die Röhre nur bis etwa 2/3 befüllt war klappte es. Machte ichsie voll nicht mehr.
Hab auch eine Weile gesucht, bis ich spaßeshalber das Gewicht von einer Röhrenfüllung mit D-Mark und meiner Token verglichen habe.
jetzt nutze ich andere Token mit denen ich da keine Probleme habe.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von Doppel Jackpot »

dj-chi hat geschrieben:Dies lag zum einem am schwergängigen Schieber, aber vorallem am höheren Gewicht der Token!
Denn solange die Röhre nur bis etwa 2/3 befüllt war klappte es. Machte ich sie voll nicht mehr.
Hab auch eine Weile gesucht, bis ich spaßeshalber das Gewicht von einer Röhrenfüllung mit D-Mark und meiner Token verglichen habe.
jetzt nutze ich andere Token mit denen ich da keine Probleme habe.
Das scheint es wirklich zu sein. Dadurch, dass die Token so dünn sind, passen natürlich viel mehr in die Röhre.

Und obwohl sie viel leichter sind als die 2€-Stücke macht es wohl nachher die Masse aus, dass nicht mehr korrekt ausgezahlt wird...

Es passen tatsächlich zwei Token nebeneinander in den Einwurfschlitz ( :-o ) auch wenn sie dann natürlich im weiteren Verlauf hängenbleiben.

Einfach nur ärgerlich - man ersteht 500 Token für einen günstigen Preis, lässt drei Münzprüfer auf diese umprogrammieren - und dann funktioniert das alles nicht so richtig...

Muss ich wohl als "Lehrgeld" abschreiben und nächtes Mal nicht nur auf den Durchmesser der Token, sondern auch auf deren Höhe achten... :roll:
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von muenzspielfreund »

Welche Token sind denn die, bei denen es Probleme gibt? Habt Ihr vielleicht ein Foto? Wäre ja nicht uninteressant, um weitere Fehlkäufe zu verhindern...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von dj-chi »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Muss ich wohl als "Lehrgeld" abschreiben und nächtes Mal nicht nur auf den Durchmesser der Token, sondern auch auf deren Höhe achten... :roll:
Daher schreibe ich den Verkäufer immer an und frage nach, welchen Durchmesser, Höhe und evtl Gewicht die Token GENAU haben. Solche Aussagen wie "hab sie als 1-Euro-Ersatz genutzt" sind immer ungenau. ;-)
muenzspielfreund hat geschrieben:Welche Token sind denn die, bei denen es Probleme gibt? Habt Ihr vielleicht ein Foto? Wäre ja nicht uninteressant, um weitere Fehlkäufe zu verhindern...
Ein Bild von der Sorte, die bei mir Probleme bereitet hat, habe ich nicht.
Und bis auch die 100 Stück damals bei eBay habe ich die auch nicht mehr gesehen. Ich selber habe sie damals auch wieder verkauft, allerdings mit dem Hinweis, dass sie dünner sind und es zu Prpblemen kommen kann.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von Frankiboy0815 »

Hab den Beitrag erst jetzt gelesen..

Hab manchmal ähnliche Probleme allerdings mit den Zick Zack Auszahlblocks, habe die WSM 2 Token als 5 DM Ersatz umprogrammieren lassen, manchmal hakt der Auszahlschieber und geht dann auf Störung bzw nutze die kleineren Münzen zum auszahlen.
Dicke / Durchmesser und Gewicht spielen somit schon ne entscheidene Rolle....
Ältere Münzeinheiten die Beispielweise im Roulette / Kniffi oder Grand Hand.... machen auch Probleme manchmal Probleme mit den Münzen> deswegen hab ich WSM 5 Token, dann läuft es;-)
Zuletzt geändert von Frankiboy0815 am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von Doppel Jackpot »

Sind denn WSM 5 Token kompatibel mit 2 Euro Münzen...? ::105::
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Zu dünne Token - Problem bei der Auszahlung

Beitrag von Doppel Jackpot »

Nach welchem Namen müsste man denn dann Ausschau halten, wenn man Clone von 2 Eurostücken, oder, um es präziser auszudrücken, Ersatzmünzen für diese sucht?
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“