Mechanischer Münzprüfer

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Mechanischer Münzprüfer

Beitrag von Weisbender »

Hallo, ist es der tot eines Mechanischer Münzprüfer wenn man Sprüh Öl verwendet. Habe die Warnhinweise, nicht ölen oder fetten zu spät gelesen. LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Mechanischer Münzprüfer

Beitrag von katzel »

Nein, das Öl verfälscht nur die Fallgeschwindigkeit und Dreck haftet besser.
Mit Bremsenreiniger wird er wieder trocken.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Mechanischer Münzprüfer

Beitrag von dj-chi »

Der Tot ist es nicht, dennoch würde ich zusehen, das Öl wieder abzubekommen.
Öl und auch Fett haben nunmal die Angewohnheit, Staub magisch anzuziehen und auch nicht wieder hergeben zu wollen (Egoisten! ... :mrgreen: ).
Und da sich feine Mechanik und Staub nicht vertragen, ....
Die Lagerung der Wippen ist nämlich auf Trockengleitung ausgelegt.


Wie jetzt saubermachen? Ich nehme dafür immer Isopropanol, da es fettlösend ist und rückstandslos abtrocknet.
Dazu gebe ich etwas (etwa 200-300ml) in eine Schüssel, die auch den MMP stehend aufnehmen kann, und pinsel ihn ab.
Vorher nehme ich vom MMP natürlich noch die Münzwippen ab. :hoch

Alternativ geht auf Bremsenreiniger aus der Druckdose.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Mechanischer Münzprüfer

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Bei dem Abbau der Münzwippen ist Vorsicht geboten !
Diese kleinen Sicherungsringe haben es in sich !
Versuche es lieber erst einmal so ohne Abbau.
Leo

whoperp
Beiträge: 842

Re: Mechanischer Münzprüfer

Beitrag von whoperp »

Hallo,
es gibt sogar Leute, die nutzen dazu die Spülmaschine (s.Forenbeiträge).
Ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Wohl Erfahrungen mit MP, die von jemandem geölt wurden, wodurch sich im Laufe der Zeit durch die Verbindung mit Staub eine richtig zähe Schmiere bildet, die den MP lahmlegt. Hier hilft nur zerlegen und mit einem Lösungsmittel reinigen, und danach kein WD40 oder sonst was dran.
Gruß
Werner

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Mechanischer Münzprüfer

Beitrag von seku-games »

Ich habe schon tausende Münzprüfer gereinigt.
Ich macht alle viel zu viel aufwand.... Hätte ich so beim auf ereiten der „Altgeräte“ gearbeitet, wäre ich beim arbeuten verhungert....


Waagen und Anschläge abbauen - Vorsicht beim Lösen der Sicherungsringe..... es ist darauf zu achten, dass diese nicht wegfliegen. Achse mit fusselfreiem Lappen reinigen. Durch das Loch der Waagen und der Anschläge ein Streichholz stecken und mehrmals drehen. Zusammenbauen fertig.

Offiziell soll man zum reinigen einen Pfeifenreiniger nehm n.

Spülmaschine geht bedingt, da der Münzprüfer dann intensiv getrocknet werden muss ...... viel zu zeitaufwendig.

Reinigen mit Alkohol und Bremsenreiniger geht...... war mir zu teuer, bzw. zu aufwendig.

Geölte Münzprüfer versagen nach wenigen Tagen, Grund ist der anhaftende Schmutz und die Durchlaufgeschwindigkeit der Münzen wird beeinflusst.

Wer einen Münzprüfer zerlegt, muss sich bewusst sein, eine Arbeit im bereich der Feinmechanik azszuführen. Mit „Grobschlosser Händen“ geht da nicht viel :lol:

Ein Vorteil haben geölte Metallmünzprüfer.... sie rosten nicht :cool: Flugrost kann ein Problem werden......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“