Batterie im Timekeeper

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Batterie im Timekeeper

Beitrag von GS33 »

Ich wollte hier noch einmal eine kleine Anleitung zum Ersetzen der Batterie in Timekeepern einstellen.
In nicht wenigen Geräten befindet sich ein sogenannter Timekeeper. Das ist ein RAM, der von einer eingebauten Batterie mit Spannung versorgt wird. Diese Batterie ist mit dem eigentlichen IC in einem Gehäuse vergossen; leider ist nur der Minuspol dieser Batterie von außen zu erreichen. Die Batterien halten teilweise sehr lang, aber wenn sie dann doch einmal am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind, muß entweder der Timekeeper ersetzt werden oder eine neue Batterie angeklemmt werden.

Dazu gehe ich folgendermaßen vor:
An der rechten unteren Seite fräse ich mit einem Dremel oder einer kleinen Fräse von Proxxon einen Ausschnitt in das Gehäuse. Es ist die Seite, die der Einkerbung des ICs gegenüber liegt bzw. die rechts ist, wenn die Schrift auf dem IC normal zu lesen ist.
Man darf natürlich nicht zu tief fräsen, nur soviel, daß die Kunststoffschicht des äußeren Gehäuses weg ist.
TK_1.jpg
Jetzt läßt sich mit einem kleinen Schraubenzieher das Material, mit dem das IC im Gehäuse vergossen ist, wegschaben. Dabei werden die Anschlüsse für die Batterie freigelegt.
das sollte dann so aussehen:
TK_2.jpg
Man kann auf diesem Foto hoffentlich sehen, daß die Verbindungen zur Batterie hier noch vorhanden sind. Mit einem Messgerät läßt sich eventuell noch die Spannung messen, wenn die Batterie nicht völlig entleert ist.
Da man Spannungsquellen nicht parallelschalten sollte, bzw die leere Batterie möglicherweise die neue Batterie entladen könnte, müssen die Anschlüsse der Batterie mit dem kleinen Schraubenzieher durchtrennt werden.
Das sollte dann so aussehen:
TK_5.jpg
Wenn noch eine Spannung messbar war, kann man jetzt noch einmal nachmessen, um sicherzugehen, daß keine Verbindung zur alten Batterie mehr besteht, denn diese bleibt im vergossenen Gehäuse, wo sie eigentlich weder auslaufen noch sonst einen Schaden anrichten sollte.

Zum Schluß werden einfach zwei Drähte angelötet, die mit der neuen Batterie verbunden werden. Es sollte eine 3V-Lithiumbatterie sein. Der weißblaue Draht ist Minus, der weißrote Plus.
TK_4.jpg
Mit einer Heißklebepistole kann man nun noch das entstandene Loch wieder verschließen.
Jetzt muß der Timekeeper möglicherweise noch programmiert werden und kann wieder eingesetzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Batterie im Timekeeper

Beitrag von KreuzAs »

Ich glaube diese Methode funktioniert nur bei ausgelöteten bzw. aus einem Sockel entnommenen TK. Bei direkt auf der Platine eingelöteten TK hat man dafür gar keinen Platz. Und nicht jeder hat das Equipment/die Fertigkeit einen TK auszulöten. Da hilft dann nur die "große" Dremelaktion von oben.
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Batterie im Timekeeper

Beitrag von kobayashi »

Ja aber trotzdem Danke an GS33 für diese neue Methode ohne das gesamte "Dach" abzureißen an die Batteriekontakte zu kommen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Batterie im Timekeeper

Beitrag von Realkojack »

Tolle Dokumentation Gregor! :) :hoch ::318::
Könnte einer vom Team dies in der Rubrik Reparatur/Restaurierung unterbringen?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Batterie im Timekeeper

Beitrag von muenzspielfreund »

kobayashi hat geschrieben:Ja aber trotzdem Danke an GS33 für diese neue Methode ohne das gesamte "Dach" abzureißen an die Batteriekontakte zu kommen.
Genau das :hoch ! Die hier gezeigte Methode ist auf jeden Fall sauberer als das komplette Entfernen des IC-Oberbaus.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Batterie im Timekeeper

Beitrag von disa »

Echt eine tolle Lösung. Geht aber wirklich nur wenn der Klotz draußen ist... Leider.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Batterie im Timekeeper

Beitrag von GS33 »

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß der Timekeeper ohnehin ausgelötet und stattdessen eine Fassung eingelötet wird. Der Speicher muß ja teilweise auch programmiert werden.
Wenn das IC auf der Platine verbleibt, funktioniert das so natürlich nicht.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Batterie im Timekeeper

Beitrag von Udo »

Ich kratze einfach mit einem Teppichmesser auf der Seite,das ging eigentlich bisher immer Problemlos
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Batterie im Timekeeper

Beitrag von pitbread »

Realkojack hat geschrieben:Tolle Dokumentation Gregor! :) :hoch ::318::
Könnte einer vom Team dies in der Rubrik Reparatur/Restaurierung unterbringen?
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hoffe doch auch, dass die ganzen Anleitungen von Gregor hier nicht untergehen, sondern auch dort hin kommen, wo sie hingehören! :hoch

Gregor, du solltest vielleicht deine Beiträge direkt in der Rubrik Reparatur/Restaurierung erstellen. Die müssen dann zwar noch freigeschaltet werden, aber du kannst als Autor dann auch immer nachbessern und ergänzen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin


Antworten

Zurück zu „Zubehör“