Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von GS33 »

Ich habe mir einen DataReader samt Drucker zugelegt. Bisher ein ziemlicher Fehlkauf. Das Gerät funktioniert zwar einwandfrei, allerdings hat es fest eingestellte Auswertungsparameter. Die Auswertungsparameter sind verschlüsselt auf dem eingesetzten USB-Stick gespeichert. Es handelt sich dabei um Werkseinstellungen, die sich nicht ändern lassen. Ich hatte ja noch die Hoffnung, die ini-Datei auf dem Stick ließe sich mit einem Texteditor ändern, da diese aber verschlüsselt ist, habe ich keine Chance.
Da ich meine Geldspielgeräte auch zwischendurch auslese, ohne die Daten löschen zu wollen, ist es für mich aber wichtig, die Auswertungsparameter einstellen zu können. Das geht aber nur mit der Software DATAcontact. Alternativ kann man die Einstellungen in der Löwen-Niederlassung durchführen lassen. Ich möchte aber weder die Software kaufen, noch kann ich jedes Mal, wenn ich die Auswertungsparameter ändern möchte, in die Löwen-Niederlassung fahren, wobei da auch noch fraglich ist, ob man das für mich als Privatperson überhaupt macht.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Drucker und verfügt über die Software?
Ich weiß nicht, ob die INI-Datei fest an den DataReader gebunden ist, verschlüsselungstechnisch. Sonst könnte vielleicht jemand die Auswertungsparameter in seinem Gerät ändern und mir dann die INI-Datei schicken. Dann könnte ich wenigstens per Wechseln des USB-Sticks die Auswertungsparameter ändern.
Oder weiß jemand, ob es eine Demo-Version der Software DATAcontact gibt?

Hier noch ein Bild des Gerätes:
Löwen_1.jpg
Löwen_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
tripelpower
Beiträge: 115

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von tripelpower »

die Datacontact SW muß für jeden PC individuell freigeschaltet werden ( nur über Löwen hotline möglich) und ist kostenpflichtig
dieses auslesesystem von Löwen hatte ich auch mal kurze zeit im einsatz
da es immer wieder probelme damit gab haben wir uns das von ADP ( MAS 3Tech) zugelegt,welches bis heute störungsfrei läuft
bei dem ADP System läst sich alles am Gerät einstellen,
und bietet viel mehr möglichkeiten als das von Löwen
mit der Freeware SW lassen sich die Daten auch auf dem PC speichern
die Kauf SW hat natürlich noch mehr Funktionen
Zuletzt geändert von tripelpower am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von Realkojack »

Warum liest du denn überhaupt mit dem Drucker aus?
Ich habe mir schon frühzeitig die Lösung per PC-Auslese eingerichtet und lese noch immer mit dem guten alten GSPPC auf meinem alten Laptop aus. Funktioniert noch immer tadellos und Du kannst Löschen oder auch nicht. Bei Bedarf kannste das Ausgelesene dann immer noch ausdrucken. :) Ansonsten bleibt alles gespeichert.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von GS33 »

Was für eine Technik nutzt Du denn da genau? Ich habe einen E60-Ausleseadapter für den PC, der funktioniert aber nicht an allen Automaten einwandfrei. Außerdem ist es mir zu umständlich mit dem langen Kabel an die Automaten zu gehen. Außerdem ist die Software nicht so besonders.
Da ist mir das mit dem Drucker schon lieber. Die Möglichkeit, den Ausdruck in einen Speicher einzulesen und das dann auf den PC zu übertragen würde mir teilweise besser gefallen. Im SonderSpiel aber beispielsweise ist es einfach besser, wenn man direkt ausdrucken und sehen kann.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von Realkojack »

Eigentlich sollten doch alle Geräte mit VDAI-Anschluß funktionieren, oder?

Ich verwende einen alten Windows-XP-Laptop, auf welchem ich das Freeware-Programm GSPPC installiert habe. Bei Baersch-Online ist es zu bekommen. Dazu benötige ich noch ein Adapterkabel Seriell-USB. Ach so, den Auslesestecker habe ich natürlich auch.
Das war es auch schon. Mit dem Läppi kannste von Kiste zu Kiste wandern. Erst startest du das Programm, stellst die gewünschten Parameter ein und steckst den Stecker auf.
Üblicherweise startet die Datenübertragung von alleine. :)
Nun habe ich ja auch nur zwei Geräte, die ich nur dann auslese, wenn es sein muss oder wenn ich was ändere (Geldentnahme oder Füllhöhen/Quoten ändern).

Vielleicht programmiert uns ja ein findiger Vereinskollege ja mal kein Spiel, sondern ein modernes Goldserie-Ausleseprogramm ;-)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 7-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Rotomat Goldmedaile und die Goldene 7 Hold müssten auch unbedingt einmal ausgelesen werde :mrgreen: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben:Der Rotomat Goldmedaile und die Goldene 7 Hold müssten auch unbedingt einmal ausgelesen werde :mrgreen: ...
Das Auslesen dieser Gerätegeneration ist aber auch etwas umständlicher:
auslese.jpg
[/size]. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von GS33 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Der Rotomat Goldmedaile und die Goldene 7 Hold müssten auch unbedingt einmal ausgelesen werde :mrgreen: ...
Diese Geräte lassen sich nicht auslesen. Zum Auslesen der Daten benötigen die Geräte eine VDAI-Schnittstelle. Die hatten die Geräte damals noch nicht.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von muenzspielfreund »

Achso.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von GS33 »

Ja.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von Realkojack »

Ich gebe meine Stimme ab für diese wertvollste Information des Monats, hihi. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von hab_noch_dm »

Das verstehe ich nicht.
Die Geräte haben doch schon eine VDE Schnittstelle ( 1 ) -
sogar mit Codiermöglichkeit ( 2 ) am Gerät!? ::105::











steckdosenschnittstelle_GS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von Realkojack »

Und fürs Auslesen mit Löschen braucht man noch den passenden Stecker:
1305402332-17200.jpg
[/size] :lol:
Einfach nur in (1) einstecken, siehe Ulis Bild.


ACHTUNG, dies ist bloß ein SCHERZ!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von hab_noch_dm »

Willst du den Sicherheitsrechner in Grafenrheinfeld oder Kärlich auslesen mit gleichzeitigem "aus"löschen?!? :lol:
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
42

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Datenauslesegerät Automatendrucker Löwen DataReader

Beitrag von GS33 »

Ich suche noch immer nach der Software DataContact ab Version 5.
Hat niemand die CD und könnte mir die Software schicken? Ich habe die Version 4.0, mit der lässt sich mein Gerät aber nicht ansprechen.

Die Software muss für jeden Rechner individuell freigeschaltet werden, bis dahin läuft sie 30 Tage lang als Testversion. Die Weitergabe der Software müsste also völlig legal sein, sonst würde ich hier nicht fragen.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Zubehör“