Batteriespannung messen?

Antworten
michifox
Beiträge: 1097

Batteriespannung messen?

Beitrag von michifox »

Hallo,

kann mir jemdand vielleicht sagen, wie man bei den roten adp Datenbanken die Spannung der Speicherbatterien messen kann.
Bei den blauen DB´s messe ich an der DB das Gehäuse gegen den 6 mittleren Pin der DB und bei eingebauter DB PIN 1 und PIN 3 auf der Cpu auf dem Stecker vom Türschalter.
Leider klappt das bei den roten DB´s nicht.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Re: Batteriespannungs messen?

Beitrag von KreuzAs »

Das mit dem Pin der mittleren Reihe geht definitiv auch mit den roten DB. Ich hatte allerdings auch schon rote wo es nicht ging. Es stellte sich dann heraus, das diese DB "behandelt" worden sind, dabei muss mehr als nur ein Wechsel der Knopfzellen vorgenommen worden sein... :?:
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Batteriespannungs messen?

Beitrag von kobayashi »

Bei meinem Taifun Quick mit roter Datenbank funktioniert es sowohl mit einer original versiegelten als auch mit einer offenen Datenbank die Spannung wie oben beschrieben zu messen.

Kann es sein, dass die DB-Batterien so tot sind, dass keine Spannung mehr messbar ist ? - Oder läuft die DB noch ?
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

michifox
Beiträge: 1097

Re: Batteriespannungs messen?

Beitrag von michifox »

Hi,

die Datenbanken laufen einwandfrei, wollte halt nur wissen wie lange noch. Es muß auf jeden bei manchen Datenbanken was bautechnisch verändert sein, denn das man 0,00 Volt mißt ist ausgeschlossen.
Sogar bei den neuen roten Austauschdatenbanken von Gausi kann man nichts messen.
Man hat also bei manchen Datenbanken keine Chance die Batteriespannung zu messen, ohne zu öffnen. Naja, da hilft nur beten.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Batteriespannungs messen?

Beitrag von kobayashi »

michifox hat geschrieben:Hi,

[..]
Sogar bei den neuen roten Austauschdatenbanken von Gausi kann man nichts messen.
[..]
In meinem Taifun Quick ist genau so eine drin, Messung ohne Probleme.

Hast Du eventuell eine Steuereinheit wo was geändert wurde, oder vielleicht der Stecker für den Türkontakt nicht in Ordnung ist ?

Du kanst ja an beiden Türsteckern messen, unten am 4-poler und oben am 6-poler.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
frg29
Beiträge: 658

Re: Batteriespannung messen?

Beitrag von frg29 »

Bis jetzt konnte ich an allen Datenbanken die Spannung messen,egal ob blau,rot oder gelb.Ich messe immer unten am 4 poligen Anschluß.Habe mir extra dafür einen Stecker gebastelt um die Kontakte besser zu treffen.
Habe einfach ein altes Kabel mit 4. poligen Stecker genommen und die zwei Drähte die man zum Messen braucht auf ca 20 cm abgeschnitten und mit zwei Kabelhülsen vershen.Die zwei Drähte die ich nicht brauche habe ich ganz kurz abgeschnitten und mit Klebeband abgeklebt um eventuell einen Kurzschluß zu vermeiden.
Zuletzt geändert von frg29 am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Action Star Solid :hoch ,Hexentanz,Hot Dog,Triple Power,Fun Box,Twenty Seven,Hot Cherry, 2 mal Blue Power,Chili,Goldstar,Rondo,Taifun,Booster,Sonnenfürst,Life,7A,Disc,Cinema,Croco,Twist,Crown Mumm

michifox
Beiträge: 1097

Re: Batteriespannung messen?

Beitrag von michifox »

Hi,

habe mir auch so ein meßkabel angefertigt, klappt bei mir auch bei allen blauen Db´s, nur bei den roten zeigt er 0,00 Volt an.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tripelpower
Beiträge: 115

Re: Batteriespannung messen?

Beitrag von tripelpower »

so wie das aussieht haste eine DB mit neuen Platinenleyout
da ist ein Messen der Batteriespannung nicht mehr möglich
Zuletzt geändert von tripelpower am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Rubinsky
Beiträge: 495

Re: Batteriespannung messen?

Beitrag von Rubinsky »

Bei den roten Datenbanken gab es vor einiger Zeit eine bauliche Veränderung, so dass sich auf dem herkömmlichen Weg nicht mehr die Spannung der Speicherbatterien messen lässt.
Achso, steht ja auch schon über mir xD
Zuletzt geändert von Rubinsky am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bekehre dich zu Jesus Christus und lasse dich versöhnen mit Gott. Es gibt keinen anderen Retter.

Benutzeravatar
tripelpower
Beiträge: 115

Re: Batteriespannung messen?

Beitrag von tripelpower »

Rubinsky hat geschrieben:Bei den roten Datenbanken gab es vor einiger Zeit eine bauliche Veränderung, so dass sich auf dem herkömmlichen Weg nicht mehr die Spannung der Speicherbatterien messen lässt.
nicht nur die roten......auch die gelben
Zuletzt geändert von tripelpower am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

jojo
Beiträge: 67

Re: Batteriespannung messen?

Beitrag von jojo »

Kann man denn bei diesen Datenbanken nach der bekannten Anleitung die DB noch oeffnen?
Zuletzt geändert von jojo am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Batteriespannung messen?

Beitrag von GS33 »

jojo hat geschrieben:Kann man denn bei diesen Datenbanken nach der bekannten Anleitung die DB noch oeffnen?
Bitte beachtet die Bordregeln!

1.9 Generell sind öffentliche Beiträge zu Datenbanken oder Spielmodulen von Geldspielgeräten untersagt, die sich mit der nachträglichen Veränderung von Hardware (z. B. Umgehung von Schutzschaltungen), Software (Programm-Code) oder sonstiger Daten (Ablaufdatum, etc.) beschäftigen.
Das betrifft auch das Öffnen von Datenbanken.
Nicht betroffen davon sind natürlich Beiträge über das Kontrollieren der Batteriespannung, die sind völlig in Ordnung.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

jojo
Beiträge: 67

Re: Batteriespannung messen?

Beitrag von jojo »

Srz wusste ich nicht, spiele nur gerade mit dem Gedanken mir ein ADP GSG zu kaufen.

Da waere es natuerlich bloed wenn da nacher die Batterie nicht wechselbar ist.
Zuletzt geändert von jojo am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Batteriespannung messen?

Beitrag von BigRisc »

GS33 hat geschrieben:
jojo hat geschrieben:Kann man denn bei diesen Datenbanken nach der bekannten Anleitung die DB noch oeffnen?
Bitte beachtet die Bordregeln!

1.9 Generell sind öffentliche Beiträge zu Datenbanken oder Spielmodulen von Geldspielgeräten untersagt, die sich mit der nachträglichen Veränderung von Hardware (z. B. Umgehung von Schutzschaltungen), Software (Programm-Code) oder sonstiger Daten (Ablaufdatum, etc.) beschäftigen.
Das betrifft auch das Öffnen von Datenbanken.
Nicht betroffen davon sind natürlich Beiträge über das Kontrollieren der Batteriespannung, die sind völlig in Ordnung.
Hi
Solange nur Spannung gemessen wird ,oder man sich darüber unterhält ob es möglich ist sie zu öffnen oder nicht ,
muss noch nicht der Zeigefinger gehoben werden . Erst die eigentliche Öffnung darf hier nicht gepostet werden. ::113::

Das ist wie mit dem Pfarrer , der darf doch ruhig vorm Puff stehen , da darf der liebe Gott nichts sagen ,
erst wenn der Pfarrer rein geht und zahlt , dann muss der liebe Gott tätig werden . :D

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Batteriespannung messen?

Beitrag von GS33 »

Das ist schon richtig. Ich wollte nur vorbeugen. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Beiträge über das Messen der Batteriespannung völlig in Ordnung sind.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Zubehör“