3D Drucker

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

3D Drucker

Beitrag von Esteka »

Wãre dies etwas zur Anfertigung von raren Ersatzteilen?

Link zu heise.de
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: 3D Drucker

Beitrag von kobayashi »

Habe mich schon mal ein wenig mit diesen Druckern beschäftigt, diesen kenne ich allerdings noch nicht.

Das Fazit vieler Meinungen im Internet ist, dass diese Technologie grundsätzlich schon sehr vielversprechend ist, allerdings schon einige Erfahrung und Training an diesen Druckern erforderlich ist um dauerhaft gute Ergebnisse zu erhalten. Zur Zeit ist das wohl so, dass oft vom Glückstreffer bis zum totalen Mist alles bei rauskommen kann.

Für die Anfertigung nicht stark beanspruchter Teile sicher eine Alternative. Für Zahnräder etc. (wie z.B die Rotomat Kegelzahnräder) wage ich auch die längerfristige Standfestigkeit des Materials zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Weseler
Beiträge: 394

Re: 3D Drucker

Beitrag von Weseler »

Mit Kunststoffen wird das natürlich nichts.
In den USA hat sich jemand einen Knarre damit zusammengebastelt, kein weiterer Kommentar :shock:
Die Zahnräder müsste man im Laserschmelzverfahren herstellen, wo Schicht für Schicht Metallpulver aufgetragen und von einem Hochenergie-Laser geschmolzen wird, es gibt Maschinen dafür, die dürften aber wohl im 6-Stelligen Berich liegen.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: 3D Drucker

Beitrag von hab_noch_dm »

Etwas Off Topic:
Ich hatte vor über 10 Jahren einmal das Vergnügen, an einem der ersten industriellen 3D Druckern zuschauen zu dürfen.
Da wurde ein Türmchen (ähnlich Dem der Schachfigur) gedruckt - innen natürlich hohl, mit kleinen Fensterchen, durch die man die Wendeltreppe im Inneren erkennen konnte!
Einfach nur GOILOMAT!

Zu den Kunststoffen:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es in absehbarer Zeit Materialien gibt, die man normal ausdrucken kann, und die dann z.B. unter UV-Licht gehärtet werden können.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
zahlwerk
Beiträge: 286

Re: 3D Drucker

Beitrag von zahlwerk »

hab_noch_dm hat geschrieben:Etwas Off Topic:
Ich hatte vor über 10 Jahren einmal das Vergnügen, an einem der ersten industriellen 3D Druckern zuschauen zu dürfen.
Da wurde ein Türmchen (ähnlich Dem der Schachfigur) gedruckt - innen natürlich hohl, mit kleinen Fensterchen, durch die man die Wendeltreppe im Inneren erkennen konnte!
Einfach nur GOILOMAT!

Zu den Kunststoffen:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es in absehbarer Zeit Materialien gibt, die man normal ausdrucken kann, und die dann z.B. unter UV-Licht gehärtet werden können.
Ich finde es auch Faszinierend, was Heute so Möglich ist! Herrlich! Gibt auch einige Selbstbauten auf Youtube zu sehen, die für Weniger als 500€ ebenfalls gut ihren Dienst Verrichten!

Gelobt sei dieses Zeitalter der Technik! ::318::
Zuletzt geändert von zahlwerk am 16.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
frg29
Beiträge: 658

Re: 3D Drucker

Beitrag von frg29 »

Wie der Zufall so will zappe ich durch`s TV Programm und stoße auf den Verkaufsender "pearl TV"Hier wird der 3D Drucker schon verkauft.
Auch im Onlineshop zu finden
hier
Action Star Solid :hoch ,Hexentanz,Hot Dog,Triple Power,Fun Box,Twenty Seven,Hot Cherry, 2 mal Blue Power,Chili,Goldstar,Rondo,Taifun,Booster,Sonnenfürst,Life,7A,Disc,Cinema,Croco,Twist,Crown Mumm

Antworten

Zurück zu „Zubehör“