Zeiss Ikon Schloss...

Antworten
Benutzeravatar
Donnerdalmi
Beiträge: 41

Zeiss Ikon Schloss...

Beitrag von Donnerdalmi »

Hallo,

GS33 hat in 2010 einen wundervollen Artikel dazu geschrieben, wie man ein Schloss auseinander baut und einen Schlüssel dafür nachfertigen kann. Oder auch, wie man eine gewisse Anzahl Zuhaltungen anpasst oder aus dem Inneren entfernt, um bereits vorhandene Schlüssel für dieses Schloss verwenden zu können.

Leider scheitere ich bereits im Ansatz, da sich sein Beispiel auf Schlösser von CES bezieht - bei meinen Schlössern (von Zeiss Ikon) kann ich leider nicht erkennen, wie ich den inneren Zylinder herausbekomme, denn ich finde keinen Sicherungsstift, den ich mit einem Splint herausschlagen könnte.

Zum einen daher die Frage, wie die Zeiss Ikon Schlösser auseinandergebaut werden können, und zum anderen die Frage, ob GS33 immer noch anbietet, für zugesandte Schlösser Ersatzschlüssel anzufertigen.

LG Björn
Zuletzt geändert von Donnerdalmi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rotomat Monarch
Rotamint Exquisit Juwel, Super Sieben
In der Mache: Silber, Trianon

Benutzeravatar
Donnerdalmi
Beiträge: 41

Re: Zeiss Ikon Schloss...

Beitrag von Donnerdalmi »

GS33 natürlich... ich Dussel :roll:
Zuletzt geändert von Donnerdalmi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rotomat Monarch
Rotamint Exquisit Juwel, Super Sieben
In der Mache: Silber, Trianon

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Zeiss Ikon Schloss...

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Also vor ein paar Wochen hat er noch welche gemacht.
Bestimmt wird er auch hier mitlesen,aber anschreiben ist doch möglich.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Zeiss Ikon Schloss...

Beitrag von GS33 »

Bei den Zeiss Ikon-Schlössern müssen die beiden Muttern und der Schließhebel entfernt werden. Auf dem Zylinderkern sitzt dann noch ein kleiner runder Federring, der entfernt werden muss. Dann kann man den Zylinderkern entnehmen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Donnerdalmi
Beiträge: 41

Re: Zeiss Ikon Schloss...

Beitrag von Donnerdalmi »

Super, vielen Dank. Den Federring erkenne ich jetzt als solchen... Dann versuche ich erstmal selbst mein Glück, dieses Gefummel macht ja Spaß :)

LG Björn
Zuletzt geändert von Donnerdalmi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rotomat Monarch
Rotamint Exquisit Juwel, Super Sieben
In der Mache: Silber, Trianon

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Zeiss Ikon Schloss...

Beitrag von GS33 »

Viel Erolg!

Hier noch die korrekten Maße:

Abstand von Anschlag zur Mitte des ersten Einschnittes: 3,95 mm
Abstand der Einschnitte zueinander, jeweils von der Mitte gemessen: 3,55 mm
Der Winkel der Einschnitte beträgt 110°.

Letzten Endes reicht es aber, wenn die Stifte genau auf der Trennlinie sind.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Zeiss Ikon Schloss...

Beitrag von Realkojack »

Ich hänge mich hier mal ran.
Ich habe jetzt zum wiederholten Male Schwierigkeiten mit diesen Schlössern nach dem Aus- und Wiedereinbau.
Ich bekomme die Schlüssel nur mit größten Problemen oder gar nicht aus den Schlössern heraus!
Ich bin sicher, alles richtig wieder zusammengesetzt zu haben. Das Öffnen und Schließen läuft richtig ab. Aber in den jeweiligen Endstellungen klemmen die Schlösser und die Schlüssel lassen sich nicht abziehen. Was mache ich falsch? :?:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Zeiss Ikon Schloss...

Beitrag von Realkojack »

Habe gerade selbst die Antwort gefunden.
Der Zusammenbau war zwar richtig, aber die Teile waren nicht exakt dieselben.
D.H., ich habe die Schließhaken beider Schlösser vertauscht.
Sind zwar dieselben Bauteile aber im Laufe der Jahre offenbar ein wenig verbogen, so dass sie nur noch mit "ihrem" Schloss zusammen sein wollen.
Hört sich beknackt an, aber nach diesem Tausch gehen beide Schlösser wieder völlig normal.
Also Bauteile immer hübsch zusammen lassen. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Zeiss Ikon Schloss...

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das mit den Schließjaben ist nur zum Teil Richtig !
Das Problem liegt an den Schlössern selbst !
Der Innenzylinder hat Spiel.
Und wenn der Schließriegel zuwenig oder zu fest mit der Mutter oder auch mit den beiden Muttern befestigt wird, dann ist das Innenteil etwas Versetzt.
Ist Dir das nicht mit dem Klemmen schon aufgefallen das dies auch so ist wenn gar kein Schließriegel dran ist ?
Um manche Schlösser auszuprobieren, habe ich den Daumen und Zeigefinger am Schlüssel und Drücke dies beim Schließen rein.
Es ist etwas Komplex das hier zu Beschreiben.
Da gehört eigentlich mal ein kleiner Film dazu gemacht.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Zeiss Ikon Schloss...

Beitrag von Realkojack »

Als ich den anderen Schließriegel dran hatte, war alles verklemmt. Mit dem richtigen konnte ich problemlos die Muttern festziehen und der Riegel hat trotzdem gute Bewegungsfreiheit. Und dies war tatsächlich bei beiden Schlössern so. Mit dem vertauschten Riegel gingen beide nicht.
So haben sich die Bestandteile wohl im Laufe der Jahre passend "eingenudelt".

Ich werde das bei Gelegenheit auch am Super Krone nochmal durchtesten, da habe ich dasselbe Problem und der Schlüssel geht in keiner Endstellung mehr heraus.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Zeiss Ikon Schloss...

Beitrag von Wildmops »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Das mit den Schließjaben ist nur zum Teil Richtig !
Das Problem liegt an den Schlössern selbst !
Der Innenzylinder hat Spiel.
Und wenn der Schließriegel zuwenig oder zu fest mit der Mutter oder auch mit den beiden Muttern befestigt wird, dann ist das Innenteil etwas Versetzt.
Ist Dir das nicht mit dem Klemmen schon aufgefallen das dies auch so ist wenn gar kein Schließriegel dran ist ?
Um manche Schlösser auszuprobieren, habe ich den Daumen und Zeigefinger am Schlüssel und Drücke dies beim Schließen rein.
Es ist etwas Komplex das hier zu Beschreiben.
Da gehört eigentlich mal ein kleiner Film dazu gemacht.
...richtig! Der Zylinder innen darf kein Spiel haben , aber auch nicht knallfest angezogen sein . Ansich sollte eine Zehntelscheibe mit dabei sein , die geht gern verloren .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“