Ersatzteile "drucken"...

Antworten
Benutzeravatar
Donnerdalmi
Beiträge: 41

Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von Donnerdalmi »

Immer wieder gibt es bei bei unserem Hobby Situationen, in denen wir schmerzlich das ein oder andere Ersatzteil brauchen und vermissen. :cry:

Die Glücklicheren unter uns haben ein "Schlachtgerät" und verfahren nach dem Motto "Aus zwei mach eins". Guten Gewissens geht das natürlich nur bei Geräten, deren Auflage entsprechend unbedenklich hoch war...

Die Geübteren unter uns sind in der Lage, sich in irgendeiner anderen Form zu behelfen - weil sie eine gut ausgestattete Werkstatt haben, weil sie zwei begnadete Hände haben, die mit Holz, Metall, Glas und Kunststoff gut umgehen können, weil sie einen Herd haben, auf dem sie sich etwa Zink-Gussteile zusammenkochen können - und weil sie Partner haben, die alles das auch noch mitmachen(!)...

Oder es gibt Menschen, die sich tatsächlich die Mühe gemacht haben, extra Formen für besonders begehrte Ersatzteile herzustellen und die diese Teile dann im Internet anbieten. Das ist ein Segen und hat gewiss viele Rotomaten vor dem sicheren Untergang bewahrt.

Seit einiger Zeit verfolge ich (oder verfolgt mich) das Thema 3D-Drucker. Auf der einen oder anderen Messe habe ich auch schon gesehen, wie 3D-Drucker einen Flaschenöffner oder knuddelige Bären ausgespuckt haben. Oder Zahnräder, die sind auch immer sehr beliebt...

Womit wir beim Thema wären... Könnte man nicht...? ::105::

Die Idee: In den nächsten Copyshop gehen und sagen "Hey, druck mir doch mal diese lustigen Wulff-Zahnräder aus, ich hab zufällig ne Datei dabei, mit der das möglich sein sollte..." Und der maulige Student hinter dem Tresen zuckt nur leicht mit den Schultern, als sei dies die normalste Sache der Welt, schiebt den Stick rein, drückt zwei Knöppe und brummt "Macht sechsfuffzich."

So stell ich mir die schöne neue Welt vor. :D

Das Problem wird vor allem sein, entsprechende Dateien anzufertigen, in denen das gewünschte Aussehen des gesuchten Teiles detailliert beschrieben wird. Soweit ich verstanden habe, kann man dazu das STL-Format verwenden. In diesem Format wird die Beschaffenheit des Bauteiles durch sogenannte Voxel beschrieben. Ein Voxel markiert dabei (ähnlich wie ein Pixel in 2D), ob an der entsprechenden Position ein Materialpunkt "gedruckt" werden soll.

Verhältnismäßig einfach sollten sich Teile konstruieren lassen, die eine mehr oder weniger regelmäßige Form haben - oder sich aus geometrisch einfachen Formen additiv oder subtraktiv zusammensetzen lassen.

Der Plan: Wenn ich Zeit habe (also eigentlich nie) ::135:: , will ich das ausprobieren. Dafür habe ich mir OpenSCAD als 3D-Konstruktionstool ausgesucht. Im Internet existieren, speziell für dieses Tool, auch entsprechende Scripte, mit denen sich Zahnräder einfach konstruieren lassen sollen (in diesem Fall als Stichwort "bevel gears").

Was mir außer entsprechender Freizeit im Augenblick noch fehlt, ist eine geeignete elektronische Schieblehre, mit der ich vorhandene Zahnräder soweit untersuchen kann, dass ich genaue Maßangaben erhalte. Oder hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Der Ausblick: Für viele Teile - nicht nur die berühmten und berüchtigten Kegelzahnräder von Wulff - wäre es nützlich, eine dreidimensionale Beschreibung in Form einer STL-Datei zu erzeugen und zu besitzen. Wenn ich mein Projekt realisiert habe, stelle ich diese Datei gerne zur Verfügung. Ich ermutige aber auch jeden, schneller zu sein als ich...

LG Björn
Zuletzt geändert von Donnerdalmi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rotomat Monarch
Rotamint Exquisit Juwel, Super Sieben
In der Mache: Silber, Trianon

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von kobayashi »

Ja 3D Druck wird in nächster Zeit sicher ein immer größer werdendes Thema werden.

Hierzu mal hier eine sehr interessante Folge des CC2 Computerclubs.

Gleich der erste Beitrag so ab ca. 00:02:30

Hier werden auch die Grundlagen der Objektkonstruktion angesprochen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von GS33 »

Ich wage aber zu bezweifeln, dass sich gerade die Rotomat-Zahnräder drucken lassen. Diese haben nämlich eine Messinghülse. Wenn man das gesamte Zahnrad aus Kunststoff herstellt, könnte man das Problem haben, dass die Schrauben nicht ordentlich angezogen werden können.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Donnerdalmi
Beiträge: 41

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von Donnerdalmi »

@kobayashi

Super, hab's mir gerade mit höchstem Interesse angesehen...

@GS33

Berechtigter Einwand. Man braucht natürlich (wie auch in der "Form-und-gieß-Variante") die alte Messinghülse. Und die - so dachte ich in meiner Einfalt - kleb ich dann mit Epoxidharz in das Zahnrad, nicht ohne vorher mit dem Dremel die zwei Löcher für die Schrauben gebohrt zu haben...
Zuletzt geändert von Donnerdalmi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rotomat Monarch
Rotamint Exquisit Juwel, Super Sieben
In der Mache: Silber, Trianon

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von kobayashi »

Es gibt inzwischen auch schon Metall und Multimaterial-Hybrid Drucker, allerdings nicht für die Heimverwendung sondern für industrielle Fertigung.

Als Kuriosität am Rande gibt es in Berlin auch einen Konditor der Design-Torten mit einem Zuckermasse-3D Drucker herstellt.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von kobayashi »

Im Idealfall hat man leistungsfähige 3D Scanner, die im Zusammenspiel mit einem 3D-Drucker Bauteile einfach kopieren können.

Diese Geräte-Kombi gibt es ja bereits, zumindest im Heim/Hobby-Bereich liefern diese Geräte ab noch nicht die gewünschte Präzision und Qualität.

Ich gehe aber davon aus, das wir in den nächsten Jahren da noch hin kommen.

So "Science-Fiction" sich im Copyshop ein Zahnrad kopieren zu lassen ist es denke ich nicht mehr.

In meiner Branche (Augenoptik/Brillenfassungen) werden zwar noch keine Endprodukte ausgedruckt, die Industrie arbeitet aber im Prototypenbau bereits mit dieser Technologie.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von seku-games »

Das Thema wird richtig interressant, wenn Leistungsfähige Scanner zur Verfügung stehen. Noch ist ein "Druckerstudium" erforderlich, bzw. Spezialisten für die Dateierstellung. Der benötigte Zeitaufwand für ein Zahnrad steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Reparaturen in Werkstätten sind mit dieser Methode momentan noch zu teuer.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist wirklich ein sehr spannendes und interessantes Thema, dessen Möglichkeiten immer mehr werden und in wahrscheinlich gar nicht mehr so ferner Zukunft auch für den Hausgebrauch erschwinglich sein werden.

Ein Scanner, der dreidimensional scannt, der zudem alle Materialien auch im Innern erkennt und nachbilden kann, wäre die Vollendung. Science-Fiction würde Wirklichkeit werden.

Wobei auch all das Vor- und Nachteile mit sich bringen würde.

Könnte man dann auch Nahrung kopieren? Was wäre, wenn die Kopien der Nahrung preiswerter, aber genau so lecker und gesund wären, wie das Original? Gut oder schlecht?

Wir könnten uns Token kopieren, bis der Arzt kommt. Das Problem wäre damit endlich gelöst, das wäre genial.

Nachteil aber: Auch Echtgeldmünzen und Banknoten könnten kopiert werden. Schlecht...!

Oder stellt Euch vor, man könnte auch Lebewesen, wie Kaninchen, Elefanten, Katzen, Skorpione, Spinnen, Hornissen, Giftschlangen oder gar Menschen kopieren... Ich könnte mich selbst kopieren und mich zusammen mit mir an den Schreibtisch setzen, um mich mit mir zu unterhalten. Zwei Computer stehen ja schon da. Ich könnte mit mir ausgehen und zu Abend essen. Womöglich will ich dann auch noch sexuelle Handlungen mit mir selbst durchführen (nicht, dass das ohnehin so gut wie jeder im Leben tut - der eine mehr, der andere weniger, aber mit einer Kopie von sich :???: :???: :???: ...) Und wie ist das überhaupt, mit der Kopie von mir selbst? Haben meine Kopie und ich immer die gleichen Gedanken und den gleichen Wissensstand im Kopf? Oder entwickelt sich das dann unabhängig vonneinander? Fühle ich eine Schmerz, wenn sich meine Kopie eine Hand abhackt?

Ich will es gar nicht wissen... Gruselig!

Anderes Beispiel: Wenn ich mit meiner Frau ein unangenehmes Thema besprechen will, von welchem ich nicht weiß, wie sie darauf reagiert, dann mache ich vorher eine Kopie von meiner Frau. Wenn sie stinksauer auf mich ist, dann "beseitige" ich das Original und "nehme" die 1:1-Kopie mit dem gleichen Wissensstand, wie das Original, nur eben, dass ich mit der Kopie nicht das unangenehme Gespräch geführt haben werde und mich die Kopie dementsprechend nach wie vor liebt und nicht böse auf mich ist.

Alles ganz schlecht!!!

Ich hoffe, dass es bei der Kopiermöglichkeit von toten Gegenständen bleibt. Das mit dem Geld ist so eine Sache. Wenn man Kopien absolut nicht mehr vom Original würde unterscheiden können, dann hätten wir ein Problem...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Volley
Beiträge: 820

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von Volley »

@Sven:

Haste noch ne Kopie von dir von vor dem Beitrag oben? :mrgreen: :lol:
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von seku-games »

Das Wochenende ist doch vorbei - oder? ::134::
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Donnerdalmi
Beiträge: 41

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von Donnerdalmi »

rps20151019_110446.jpg
@seku-games

Ein "Druckerstudium" war jetzt direkt dazu nicht nötig... mir fehlen aber noch immer die genauen Maße (mein 3D-Scanner ist immer noch schlechtes Auge und altes Schul-Geodreieck)... Also noch Work-in-progress.

Für EIN Zahnrad wär das wirklich die Mühe nicht wert. Aber speziell bei den Rotomaten sind meistens gleich alle 2-3 kaputt. Und wenn der Langfrist-Test im praktischen Gebrauch auch bestanden wird, freut sich vielleicht der ein oder andere darüber, dass die "Vorlage" als Datei schon existiert - man im wahrsten Sinne "das Rad nicht neu erfinden muss" :lol:

@kobayashi, muenze

3D-Scanner wären natürlich, gerade für komplexere Teile, der Knüller. Aber die taugen nach meiner "Inaugenscheinnahme" noch nicht wirklich was. Gerade bei so feinen Sachen wie den einzelnen Zähnen... Daher ist der "konstruktive" Ansatz in diesem Fall besser.

Sven, der Lösungsansatz zur Konfliktbewältigung ist genial! Aber möglicherweise möchte Deine Frau gar nicht kopiert werden? Ich hörte gelegentlich, Frauen sind da... etwas eigen. ;-)

Heute gehen die Grüße an alle Trekkies. Live long and prosper.
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Donnerdalmi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rotomat Monarch
Rotamint Exquisit Juwel, Super Sieben
In der Mache: Silber, Trianon

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von GS33 »

Gut wäre es, wenn ich meine Kopie vor dem Ausdrucken noch bearbeiten könnte.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von seku-games »

Das Problem ist, das viele Leute schon mit einfacher Software Bedienungsprobleme haben. Damit die Drucker und Druckmaterialien preiswert werden, müssen Massen im Imlauf sein. Mein erster, einfacher Laserdrucker hatte 1995 1500DM im Angebot gekostet. Der funktioniert immer noch, die Druckkosten sind extrem günstig.

Die Druckersoftware muss noch viel Leistungsfähiger werden. Das mit einfacher Bedienung zu kombinieren, aber trotzdem korrigierend eingreifen zu können, wird eine große Herausforderung. Idelal wäre eine Scanner/Drucker Kombination, das das gewünschte Objekt Detail.- und Maasgetreu kopiert.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben: Könnte man dann auch Nahrung kopieren? Was wäre, wenn die Kopien der Nahrung preiswerter, aber genau so lecker und gesund wären, wie das Original? Gut oder schlecht?
Da ist man schon dran. (z.B. http://food-printer.info/" onclick="window.open(this.href);return false; )
muenzspielfreund hat geschrieben: Womöglich will ich dann auch noch sexuelle Handlungen mit mir selbst durchführen (nicht, dass das ohnehin so gut wie jeder im Leben tut - der eine mehr, der andere weniger, aber mit einer Kopie von sich :???: :???: :???: ...)
Dann hättest Du keine W*chs- sondern eine MUENZvorlage. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Ersatzteile "drucken"...

Beitrag von katzel »

Dann hättest Du keine W*chs- sondern eine MUENZvorlage.
:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“