Text Size

Eprom Bin Datei splitten

Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon Housi » 31.01.2016, 18:29

Hallo Automatenfreunde,
ich muss eine Bin Datei splitten. Sie ist 128 KB gross und muss auf zwei Eprom mit der Grösse 64 Bit gebrannt werden. Gibt es ein Programm, wo ich das machen könnte?
Eprom Brenner (Galep 4) habe ich und passende Eproms auch.
Musste das bis jetzt noch nicht machen, kann mir jemand sagen wie das funktioniert, und was ich dazu noch bräuchte?

Besten Dank

Housi
Housi
 
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2011, 20:46

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon dj-chi » 31.01.2016, 19:09

Wenn die Datei Original auf einem einzigen EProm gebrannt war und von diesen ausgelesen wurde,
dann kann man diese Datei nicht einfach so splitten, um sie dann auf zwei EProms zu brennen,
um damit einen anderen Automaten zu betreiben.

Sollten es vorher mal zwei Dateien gewesen sein, die zusammengefügt wurden (warum man sowas auch immer machen sollte),
kannst du FileSplit nutzen.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
Benutzeravatar
dj-chi
 
Beiträge: 1345
Registriert: 08.02.2011, 22:08
Wohnort: Briesen bei Cottbus

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon Housi » 31.01.2016, 19:43

Hallo,
habe die Datei von einem Techniker bekommen. Normal sind es zwei Dateien für zwei Eprom auf der Programmkarte.
Leider kann ich nicht sagen, warum er nur eine Datei hat. Sie ist aber doppelt so gross wie die Originale.

Werde mal das Programm ausprobieren.
Housi
 
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2011, 20:46

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon dj-chi » 31.01.2016, 20:38

Vielleicht gab es zwei Versionen des Gerätes, woher die Datei stammt? :?:
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
Benutzeravatar
dj-chi
 
Beiträge: 1345
Registriert: 08.02.2011, 22:08
Wohnort: Briesen bei Cottbus

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon Muellmann » 31.01.2016, 21:10

Das hat man früher gern mal gemacht um E-Proms zu sparen . Bei GSG wohl weniger aber bei Flippern war das Standard . Einige Platinen waren dafür auch extra ausgelegt um Rückwärts Kompatibel zu sein . Da sind dann natürlich ein paar Techniker hingegangen und haben die alten Proms zu einem neuen Zusammen gefasst um nicht zwei oder drei sondern nur eins Brennen zu müssen . Auch musste man bei Test E-Proms den Inhalt manchmal zweimal aufs E-Prom packen . Die wurden sonst einfach nicht gelesen . Hilft dir zwar nicht weiter wollte das aber einfach mal erwähnen war der Grund dafür sein könnte .
Muellmann
 
Beiträge: 55
Registriert: 23.06.2010, 00:33

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon Housi » 31.01.2016, 22:32

Ja das kann schon so sein.
Meine Programmkarte braucht aber zwei Roms/Dateien um zu laufen.
Es gibt noch eine Beta Version (mit zwei Dateien)mit der kann man aber nur bedingt Spielen.
Leider ist das ein sehr seltener Automat (gibt nur noch ca.10 Stück), könnte schwierig werden.
Housi
 
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2011, 20:46

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon Volley » 31.01.2016, 23:04

Probier mal das aus der Dosbox heraus:

split -b 65536 Dateiname.bin Dateiname

Da sollte dann zwei Dateien bei raus kommen...
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!
Volley
 
Beiträge: 728
Registriert: 28.01.2010, 12:52
Wohnort: Essen

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon Muellmann » 01.02.2016, 02:04

Du machst mich Richtig neugierig . Verrate uns doch mal welch seltener Automat das ist ?
Muellmann
 
Beiträge: 55
Registriert: 23.06.2010, 00:33

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon muenzspielfreund » 01.02.2016, 08:59

Genau, Spoilern gilt nicht ;-) ...!
Akt. Aufstellung: LpJaSu, RtamT7, ElDi, MeGrH, MegMac, DiRoy, VeMu, NoDoPo, MeQu, MegAs, MeBing, MeVen, UrNo, RuKo, GoSe, TrToSp(rt), RtamSuJ(gn), DJP, MeJoJa, MePro, RtomGo100, RttrKro, RtomGch, BllsWrf, MeMuSuMuIII, Haw, MeCapr, KrGar, Her30, ExqR, ExqG, HelPhar, MeLid, MeRio, DiOl, CrJuSu, NoTrph, VeSuMuI, Thrll, TrProf, Mgc7, MegTrio, NoTrpf, VenMas, MegFiFi, JuMu, VeMuSt, VeVuPl, MegBDK
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 28733
Registriert: 10.12.2009, 21:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon Housi » 01.02.2016, 12:05

Dann werde ich mal die Katze aus dem Sack lassen .... :D :D

Es ist ein Las Vegas Geldspieler von Golden Games.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Housi
 
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2011, 20:46

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon muenzspielfreund » 01.02.2016, 14:57

Cool. Für den Deutschen Markt als Punktespieler?
Akt. Aufstellung: LpJaSu, RtamT7, ElDi, MeGrH, MegMac, DiRoy, VeMu, NoDoPo, MeQu, MegAs, MeBing, MeVen, UrNo, RuKo, GoSe, TrToSp(rt), RtamSuJ(gn), DJP, MeJoJa, MePro, RtomGo100, RttrKro, RtomGch, BllsWrf, MeMuSuMuIII, Haw, MeCapr, KrGar, Her30, ExqR, ExqG, HelPhar, MeLid, MeRio, DiOl, CrJuSu, NoTrph, VeSuMuI, Thrll, TrProf, Mgc7, MegTrio, NoTrpf, VenMas, MegFiFi, JuMu, VeMuSt, VeVuPl, MegBDK
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 28733
Registriert: 10.12.2009, 21:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon Lucky » 01.02.2016, 16:04

Wohl eher Geldspieler für den Schweizer Markt ;-)

Wenn die Datei ursprünglich einmal auf zwei Eproms verteilt war, dann sollte man sie auch problemlos wieder teilen können. Die Frage ist eigentlich nur, wie sie geteilt werden muss. Entweder Lo - Hi, also unteren Adressbereich in das eine und oberen Adressbereich in das andere Eprom oder Odd - Even, ungerade Adressen in das eine und gerade Adressen in das andere Eprom.

Wenn du eine andere Programmversion hast, die bereits auf zwei Eproms verteilt ist, dann kann man da ja nachschauen, wie die Aufteilung gemacht werden muss.
Gruß
Lucky
Benutzeravatar
Lucky
 
Beiträge: 1053
Registriert: 20.04.2010, 23:36
Wohnort: Hannover

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon Housi » 01.02.2016, 18:24

Ja ist für den Schweizer Markt. War wohl fürs Casino gedacht.
Ja es muss mit einer Hi und Lo Datei sein.

Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Datei so zu teilen, dass es läuft.
Habe mal die ganze Datei und die Beta Version hochgeladen. Vielleicht kann das ja jemand
von Euch ::318::

Gruss Housi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Housi
 
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2011, 20:46

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon Lucky » 01.02.2016, 18:46

Die Files heißen zwar LO und HI, die Aufteilung der Beta-Files war aber gerade - ungerade. Entsprechend habe ich nun die andere Datei gesplittet.

Bitte sehr:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Lucky
Benutzeravatar
Lucky
 
Beiträge: 1053
Registriert: 20.04.2010, 23:36
Wohnort: Hannover

Re: Eprom Bin Datei splitten

Beitragvon Housi » 01.02.2016, 21:15

Es ist vollbracht!!!
Der Las Vegas läuft ::271:: ::271::

Danke Lucky, Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Habe jetzt die Version 1.0 und alles geht einwandfrei.

Nur noch eine Frage, wie hast Du das den gemacht?
Braucht man ein Programm dafür?


Vielen Dank an alle Automatenfreunde

Gruss Housi
Housi
 
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2011, 20:46

Nächste

Zurück zu Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten Minute)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 11:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form