ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von DerKito »

Hallo!

Da ich immer mal wieder bei Reparaturen auf defekte ULN stoße und es ganz nett ist, diese "mal schnell" testen zu können (auch vor dem Einbau von neuen oder 'recycled/pulled') werde ich mir auf Basis dieser Schaltung einen kleinen Tester zusammenbauen:

http://cwispy.com/basic-uln2003-uln2803-tester/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die eingesetzten Widerstände sind "von der Stange" und gut erhältliche Werte. Weiterhin ist ein passender Sockel nötig, den ich mir aus abbrechbaren Sockelleisten selbst konfektioniere.

Die Schaltung ist recht einfach. Bei den ULN2003/2803 wird bei Anlegen eines high-Pegels (in der Regel bei digitalen Schaltungen: 5V DC) an einen Eingang der zugehörige Ausgang niederohmig nach Masse. Die Widerstände R1 bis R8 und R9 bis R16 arbeiten als Spannungsteiler und Vorwiderstand für die jeweilige Leuchtiode.

Die Funktion ist ebenso einfach: Bei einem Tastendruck auf SW1 werden alle Eingänge auf high gelegt, was dazu führen muss, dass alle LEDs leuchten. Sollte ein Ausgang einen Kurzschluss haben, so leuchtet die jeweilige LED dauerhaft, auch ohne betätigten SW1. Ist ein Kanal defekt, so leuchtet die entsprechende LED nicht.

Wenn ich fertig mit dem ersten Prototyp bin werde ich mal ein Foto hier hochladen.

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von muenzspielfreund »

Tolle Sache!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von katzel »

Hört sich interessant an.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von DerKito »

So, fertig! :D

Hier einmal mit funktionierendem ULN und einmal mit simuliertem Defekt (zwei Kanäle werden nicht geschaltet)

Die nächste Version wird dann noch Kanaldiskret, soll heißen, dass einzelne Kanäle mit Jumpern an und ausgeschaltet werden können um zu testen, ob ein falscher Ausgang geschaltet wird.

Verbesserungsvorschläge und Fragen sind immer willkommen! :)

Liebe Grüße
Rene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von muenzspielfreund »

Klasse!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von Laser »

Nun hat der Kito ja eher eine kleine Mobil Version gebaut :hoch

Ich habe mich für die Tischvariante mit Spannungsversorgung on Board entschieden...

001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von dj-chi »

Solch einen Tester habe ich mir vor einiger Zeit auch schon gebaut. Ist äußerst praktisch!
Allerdings ist meiner Arduino-gesteuert. Der testet mir automatisch erst einen Kanal nach dem andern durch,
dann immer zwei gleichzeitig, dann immer drei, ... und so weiter, bis am Ende alle auf einmal geschalten werden.
Bei einem Fehler - Ausgang schaltet nicht, oder ein andere Ausgang schaltet (mit) - erscheint einen Fehlermeldung
mit der Nummer des Ausgangs, der defekt ist. So sind alle Eventualitäten ausgeschlossen. :lol:
Und da ein Arduino recht flott ist, dauert das ganze auch nur einen Moment.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Laser
Beiträge: 1472

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von Laser »

Damit beschäftige ich mich wenn ich Rentner bin...also in 11 bis 15 Jahren... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von kobayashi »

Ja diese ganzen MiniComputer wie Raspi, Arduino und Co sind super spannend.

Wenn man nur mehr Zeit hätte ........

Könnte man auch sicher mit entsprechenden I/O Boards GSGs der CPU Generationen nachprogrammieren. Leistungsfähiger als Z80, 8086, 68000 und Co. sind die sicher.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von DerKito »

Sehr cool, besonders die Automatisierung mit einem Arduino! Ich habe da, aufgrund der unzähligen Möglichkeiten, auch schon ein bisschen Blut geleckt und will mir demnächst mal einen Arduino zulegen. Und wenn's nur für einfache Basteleien ist! Es gibt unzählige Projekte, die öffentlich und zum Nachbauen geeignet sind.

Auch cool ist die Version des Testers von Laser - meine kompakte Version habe ich, weil es ein erster Prototyp ist, mit Restbeständen an Platinen und Widerständen aufgebaut. Deshalb sind die Werte auch nicht entsprechend der geteilten Grafik. :D

Bezüglich Nachbau von Steuerungen für GSG, kobayashi:
Eine durchaus interessante Sache ist das zum Beispiel bei mint und mint super-Gurken, deren PSU/CPU so gerne "Wandertag" haben. Ich denke, dass sich da in der Community noch der ein oder andere findet, der das irgendwann mal umsetzt. An dieser Stelle finde ich es besonders wichtig, sich das Know-How so gut wie möglich zu teilen. Wissen ist etwas, das wächst wenn man es teilt. :)

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von kobayashi »

DerKito hat geschrieben: Eine durchaus interessante Sache ist das zum Beispiel bei mint und mint super-Gurken, deren PSU/CPU so gerne "Wandertag" haben.
Rene
Ja ich denke Mint und Super-Mint sind da gute Kandidaten, da hier ja keine interne Mathematik erforderlich ist sondern die Dinger mit Walzenstreifenwahrscheinlichkeiten per "Anschubsmotor" laufen.
DerKito hat geschrieben: An dieser Stelle finde ich es besonders wichtig, sich das Know-How so gut wie möglich zu teilen. Wissen ist etwas, das wächst wenn man es teilt. :)
Rene
:hoch Da bin ich auch zu 100% bei Dir. Das ist ja auch eine Hauptinteresse des Forums/Vereins.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von dj-chi »

Da ich meinen heute wieder gebraucht habe, fiel mir glatt wieder ein, dass ich euch Bilder zeigen wollte.
Wo habe ich nur immer meinen Kopf.... :oops:

Hier die Bilder. Ein Kurzes Video läde gerade hoch und reiche ich nach.
IMAG2175b.jpg
IMAG2177b.jpg
Edit hat es nachgereicht...



Im Inneren arbeitet ein ATMega2560 (wegen der Anzahl IO's die ich brauchte). Das Display ist ein Standart 1604.
Dazu einenSchalter, einen Taster und ein 28-poligen ZIF-Sockel. Den USB-Anschluss habe ich diesmal sogar gelassen, dass man bequem
außen updaten kann.

Getestet werden können alle ULN200xA und ULN280xA. Die Umschaltung geschieht automatisch durch eine einfach Software-Abfrage.

Hier noch zwei Bilder des Inneren vom Bau damals:
IMAG2171b.jpg
IMAG2173b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von muenzspielfreund »

Saubere Arbeit!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von KreuzAs »

Ja, absolut - Hut ab!
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: ULN2003/ULN2803 Tester zum selbst bauen

Beitrag von katzel »

Spitze!
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“