Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As" Teil 2

Antworten
Kartenhalter
Beiträge: 10

Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As" Teil 2

Beitrag von Kartenhalter »

Hi Zielgruppe,

nach dem Erfolg mit dem einen Kartenwender hab' ich mir noch einen besorgt. Der sieht anders aus (siehe Foto) und funktioniert scheinbar anders als der andere. Die Ansteuerung erfolgt jetzt mit einem TEA3817...

Ich bin etwas verwundert, denn eigentlich sollten solche Baugruppen doch funktionsgleich sein.

Kann jemand Licht ins Funktionsdunkel bringen? Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kartenhalter am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Kartenhalter
Beiträge: 10

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As" Teil 2

Beitrag von Kartenhalter »

Fehlerkorrektur:

ICs von links nach rechts: 74HC14, 74HC74 und 2 x TEA3718.

Beim TEA3718 liegen die korrekten Phase-Signale an, nix dreht sich.
Zuletzt geändert von Kartenhalter am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Kartenhalter
Beiträge: 10

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As" Teil 2

Beitrag von Kartenhalter »

nächster Nachtrag:

der Anschluss 5, beim vorigen Kartenwender unbeschaltet, wird hier mit 5 V zum Antrieb des Schrittmotors beschaltet.

Dann läufts, Case closed. Selbstgespräch beendet.
Zuletzt geändert von Kartenhalter am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As" Teil 2

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du etwas bestimmtes vor mit Deinem Bastelprojekt?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Kartenhalter
Beiträge: 10

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As" Teil 2

Beitrag von Kartenhalter »

Nein, noch nicht ernsthaft. Ich find' die elektro-mechanische Einheit interessant und wollte das Ansteuern ausprobieren.

Aktuelles Ziel ist ein i2c-Modul, mit dem gezielt eine Karte dargestellt werden kann und der Stromverbrauch minimal ist.
Zuletzt geändert von Kartenhalter am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

fraehnky
Beiträge: 61

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As" Teil 2

Beitrag von fraehnky »

Tag zusammen,

Es gab da 2 verschiedene Kartenwender:
welche mit bipolarem Schrittmotor (z.B. im Backgammon) und welche mit uniplolarem Motor (z.B. Herz As).

Die bipolaren Motoren werden über den TEAxxxx angesteuert (umkehrende H-Brückenschaltung) und die unipolaren einfach über einen Zähler mit dem ULNxxxx als Endstufe.

Die bipolaren Motoren haben 4 Adern als Anschluss, die unipolaren 6 Adern. Daran erkennt man das ganz gut.

Nette Grüße
Fraehnky
Zuletzt geändert von fraehnky am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As" Teil 2

Beitrag von hab_noch_dm »

:hoch
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As" Teil 2

Beitrag von dj-chi »

Danke für die Aufklärung, Fraenky.
Das es zwei Arten gibt habe ich bereits gewusst, allerdings nicht, worin sie sich unterscheiden. ::271::
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Kartenhalter
Beiträge: 10

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As" Teil 2

Beitrag von Kartenhalter »

Komisch. Meine beiden sollen aus Herz-As-Geräten stammen.

Für Nur-Kartenrollen-Bastler (nicht Automatenbastler!) bleibt mir nur noch zusammenzufassen:

1: +12 V (Pin 1 ist rechts auf der Platine)
2: Masse
3: Masse
4: +12 V Takt (50/50) für Schrittmotor
5: +5 V
6: Lichtschrankenimpuls 12 V

So beschaltet sollten beide Varianten funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“