Massefehler oder Zufall ?

Antworten
merkurdisc
Beiträge: 1767

Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von merkurdisc »

Hallo.. Habe ja seit gut einem Monat einen Stratego..In dem Monat musste ich schon 8 Glühbirnen an verschiedenen Stellen wechseln.Kann es nur Zufall sein, oder evtl.ein Massefehler?
Seit 1 Woche musste ich allerdings keine mehr tauschen.

Mfg Ralf
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

3x7
Beiträge: 77

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von 3x7 »

Moin Ralf,
in deinem Gerät sind noch viele alte Lampen drin. Ich hab dafür auch ein paar mitgegeben. An einen Massefehler glaube ich nicht.
Das Gerät hat seit 2007 "geruht" jetzt im täglichen Betrieb verabschieden sich wohl einige mehr als ich dachte.
Solltest du weitere Glühlampen benötigen, schicke ich dir gerne ne Handvoll mehr zu.
LG
Torsten
Zuletzt geändert von 3x7 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ballys Würfel 2x(rot+grün)
DoubleAction,Rasant+Aufsatz,Stratego,StarPoint
NSM Classic:
Jacky Super,Magic Card,Turbo No 1Rekord A,Rotamint Gold,Bingo Royal,2xMint
Hellomat
Baggi,Freischütz
Gauselmänner
Disk-1,Nova-Nova,Venus-4 Asse,Thunder,Blue Power
Extrablatt,Extrablatt-Nr1,Herz As,BayernHerz As,SuperHerz As,RoyalFlush,Bingo Backgammon,Kniffi,Max,3x7

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist bei diesen Geräten auch nicht unbedingt unüblich. Ich hatte selbst mindestens 10 Jahre einen Stratego. Ich glaube, dass ich im Laufe der Jahre an keinem anderen Gerät so viele Birnchen ersetzt habe wie am Stratego.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von Realkojack »

Historisch ist es übrigens sehr interessant, was über die geplante Haltbarkeit von Glühlampen nachzulesen.

@Ralf: es ist wirklich nichts besonderes, irgendwann sind die einfach oppe und fallen dann hintereinander aus.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von GS33 »

Ich halte das auch für normal. Ich habe allerdings letztes Jahr hier irgendwo gelesen, dass sich die Haltbarkeit der Glühbirnen erheblich verlängern lässt, wenn man die Glühbirnen regelmäßig dreht, so dass sie andersherum vom Strom durchflossen werden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Das war hier, Gregor:

Link

Ernsthaft: Wahrscheinlich liegt es beim Stratego einfach nur daran, dass er verhältnismäßig viele Glühbirnchen hat und man deswegen meint, dass bei diesem Gerät häufiger Birnchen das Zeitliche segnen, als bei anderen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von Realkojack »

Auffällige Häufungen von solchen Erscheinungen geben selbstverständlich Anlass zu Zweifeln.
Aber die Birnchen sind ja auch in der Regel alle gleichlang eingebaut. Somit endet ihre geplante Lebenszeit auch in sehr ähnlichen Zeiträumen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

tapier
Beiträge: 435

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von tapier »

Je mehr Birnchen defekt sind oder fehlen umso höher sind die Ströme für die Übrigen.
Die alten Netzteile sind nicht sonderlich stabiel.
Zuletzt geändert von tapier am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von GS33 »

Das wage ich aber zu bezweifeln. Das würde ja bedeuten, dass die Netzteile unter der Last der Glühlampen zusammenbrechen würden und somit die Spannung steigen würde, wenn einige Birnen ausfallen. Ganz bestimmt nicht. Es werden ja auch nicht alle Lampen immer gleichzeitig angesteuert. Dann müsste ja die Spannung an einer Glühbirne höher sein, wenn diese einzeln angesteuert wird, als wenn zwei Lampen gleichzeitig leuchten. Die paar Glühlampen verkraften die Netzteile schon.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von Gelöscht161 »

Der verstärkte Ausfall der Glühlämpchen ist mit Sicherheit dem Alter derselben geschuldet, wobei ich zusätzlich noch davon ausgehe, daß aus Kostengründen damals schon bei der Produktion nicht die teuersten Lämpchen, sondern zentner-weise Billigst-Produkte eingekauft und verbaut wurden. Zumal bei Leuchtmitteln auch keine Garantie übernommen wurde.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von hab_noch_dm »

... und das Gerät wurde transportiert, was den alten Glühfäden auch nicht sonderlich dienlich war.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von GS33 »

Zusammenfassend kann man hier sicher sagen, dass es ganz normal ist, wenn die alten Glühbirnen den Geist aufgeben. Sorgen muss man sich erst machen, wenn auch neu eingesetzte Lämpchen immer wieder ausfallen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

3x7
Beiträge: 77

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von 3x7 »

Moin Jungs,
erstmal wünsche ich allen einen schönen Vatertag. Ich selbst "geniesse" den Tag in meiner Werkstatt und möchte nochmals etwas "Senf" dazu geben.
:D
Ich sammle seit über 20 Jahren Spielautomaten aller Art. Ist auch kein Wunder, da ich jahrelang an der Quelle bei Bally-Wulff saß. Wulff wurde ja bekanntlich von Bally-USA gekauft,um auf dem deutschen Markt ein eigenes "Standbein" zu haben. So macht es Sinn, die Glühlampen zentral bei einem Hersteller zu Kaufen. Dieser Hersteller war namenhaft und kein Billiganbieter. Auf den Bildern seht ihr originale Beipacktüten aus Geräten und Packungen für den Ersatzteilverkauf. Die kleinen Tüten in der Mitte stammen aus der Stratego Zeit und beinhalten Glühbirnen von SLS oder VCH. Ich hab da mal gegoogelt:

Canton, Massachusetts - SLI, Inc. formerly Chicago Miniature Lamp, Inc.), a leading worldwide manufacturer and supplier of lighting products, announced today that it has acquired for approximately US dollars 7.1 million cash; 71% of the outstanding shares of VCH International Limited, Bury St. Edmunds, England, a manufacturer and supplier of miniature lamps and value added miniature lighting systems.

VCH International Limited, which has sales of approximately USD 24.0 million, was the predecessor owner of Chicago Miniature Lamp, Inc., and was both a supplier and competitor.

Die Lämpchen in den alten Bally Geräten sind definitiv keine Billigprodukte.Vergleichbare heutige werden mit einer Lebenszeit von 3.000 Std angegeben. Ein Witz, wenn man bedenkt wie lange die alten halten oder gehalten haben.

In der Tüte vom "Trucker", Technik 2000, sind ebenfalls SLS Lämpchen.
Osram und Philips sind auch in einigen Tüten.
Glühlampen sind zwar von Garantie ausgenommen, Bally wollte aber nicht wegen ein paar Pfennigen ihre Kunden an Gauselmann und Co verlieren. Aufsteller haben nichts mehr gehasst, als wegen ner Glübirne zum Aufstellplatz zu hetzen.

Oh man, dass ist ja nen ganzes Fass voll Senf...also mach ich mal lieber Schluss... :lol: :oops:
LG
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 3x7 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ballys Würfel 2x(rot+grün)
DoubleAction,Rasant+Aufsatz,Stratego,StarPoint
NSM Classic:
Jacky Super,Magic Card,Turbo No 1Rekord A,Rotamint Gold,Bingo Royal,2xMint
Hellomat
Baggi,Freischütz
Gauselmänner
Disk-1,Nova-Nova,Venus-4 Asse,Thunder,Blue Power
Extrablatt,Extrablatt-Nr1,Herz As,BayernHerz As,SuperHerz As,RoyalFlush,Bingo Backgammon,Kniffi,Max,3x7

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von GS33 »

Das untermauert meine Einschätzung. In Bally Wulff-Geräten sind eigentlich so gut wie nie minderwertige Produkte verwendet worden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

3x7
Beiträge: 77

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von 3x7 »

@ Gregor ::318::
Dafür gibts ne glatte "Bally 1" für dich!
:hoch
Zuletzt geändert von 3x7 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ballys Würfel 2x(rot+grün)
DoubleAction,Rasant+Aufsatz,Stratego,StarPoint
NSM Classic:
Jacky Super,Magic Card,Turbo No 1Rekord A,Rotamint Gold,Bingo Royal,2xMint
Hellomat
Baggi,Freischütz
Gauselmänner
Disk-1,Nova-Nova,Venus-4 Asse,Thunder,Blue Power
Extrablatt,Extrablatt-Nr1,Herz As,BayernHerz As,SuperHerz As,RoyalFlush,Bingo Backgammon,Kniffi,Max,3x7

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“